Hola Community,
ich brauch mal eine Kaufberatung für eine externe Festplatte.
Ausgangssituation: Ich hab einen Desktop-PC (der aber meist aus ist), ein Laptop, mit dem ich über WLAN surfe, sowie eine Fritz Box 7170 (die ich mir vor allem wegen dem USB-Anschluss zugelegt habe).
Auf die Festplatte möchte ich natürlich über WLAN mit dem Laptop zugreifen können. Mit dem Desktop-PC (der ist direkt über Netzwerkkabel an die 7170 angeschlossen) natürlich auch.
Ich brauche die Platte hauptsächlich zur Archivierung von Mediendaten sowie zur Sicherung meiner Daten (hier wäre eine Empfehlung für eine Synch-Software, die das automatisch macht schön, da ich nicht viel Arbeit mit der Sicherung haben will).
In einem anderen Thread habe ich von der Western Digital my book gelesen. Die gefiel mir schon ganz gut. Allerdings hat mich das beschriebene automatische Ein-Ausschalten verwirrt, da ich nicht weiß, wie gut das im Zusammenspiel mit der Fritz Box klappt.
Die weiteren Anforderungen:
- sollte um 150 Euro liegen
- um 300 GB wäre schön
- zuverlässig
- schnell
Mobil muß sie eigentlich nicht wirklich sein, 3,5" scheint mir vernünftig.
Ich nehme mal an, daß ich die Platte nicht über WLAN ein- oder ausschalten kann. Daher wäre vielleicht ein Ein-Ausschalter am Gehäuse ganz nützlich, denn die Platte muß ja nicht ununterbrochen laufen.
Ja, und desweiteren würde ich an den USB-Port, an den die Platte angeschlossen wird eigentlich auch ganz gerne noch meinen Canon i865 Drucker anschließen. Ist das überhaupt möglich, beide Geräte gleichzeitig zu betreiben mittels eines USB-Hubs?
Eine (vorerst) letzte Frage: Ist die Geschwindigkeit der Platte relevant? Ich meine, der Datenaustausch läuft ohnehin meist über WLAN. Ist WLAN schneller oder langsamer als die typische Datentransferrate bei einer mobilen Platte?
Vielen Dank schonmal für Eure Tips!