Tach,
ich hab da ein paar Fragen zur technischen Seite der ganzen Satelliten Geschichte.
Im Moment haben wir einen analogen Sat-Anschluß. Sprich ein 2-Familienhaus (Erdgeschoß und 1. Stock, also übereinander), unser Vermieter wohnt unten und hat eine Schüssel auf dem Dach, nutzt selbst analoge Receiver und wir eben auch.
Da wir aber gern Premiere hätten, brauch ich ein paar Infos was ich technisch bei diesem Wechsel beachten muß.
Laut einem Kollegen sei es irrelevant ob da ein Digital-LNB oder ein analoger dran hängen. Der Receiver sei ausschlaggebend. Da ich noch einen digitalen bei mir habe, hab ichs einfach mal ausprobiert. Ich hab zwar ne Menge Programme reingekriegt, aber die "Wichtigen" wie RTL, Sat1 und ARD (oder ZDF, weiß ich nicht mehr so genau) hab ich nicht reingekriegt.
Frage 1 wäre:
Was muß ich umbauen/austauschen, um die Anlage digitaltauglich und somit für Premiere zu machen? LNB, Multischalter, etc.
2. Ist die Aussage meines Kollegen grundsätzlich richtig? Kann der fehlende Empfang der genannten Sender auch daran liegen, daß ich die Schüssel hätte anders ausrichten müssen?
Was die Anschlußmöglichkeiten angeht, kann ich nur sagen, daß aktuell 2 Kabel vom LNB in den Multischalter gehen und von da die ganzen Dosen in den einzelnen Räumen angesteuert werden. Aktuell sind 4 Fernseher angeschlossen. 2 bei uns und zwei beim Vermieter. Das sollte im Prinzip auch ausreichen.
Frage 3 bezieht sich nicht auf meine Situation, sondern auf die meines Dads:
Einfamilienhaus, Kabelanschluß, alle Anschlüsse sind in Reihe verkabelt worden.
Zwecks Kostenersparnis hab ich ihm zu Sat geraten. Meines Wissens gibts da zwei Möglichkeiten.
Entweder man verkabelt alle nötigen Räume außen an der Hauswand entlang direkt mit der Schüssel oder man besorgt sich einen Verteiler / Verstärker oder so, der das Sat-Signal auch in Reihe einschleift. Dazu hab ich bisher nur das hier gefunden: Artikelnummer 940351 - 62 auf http://www.conrad.de. Allerdings steht da nur was von Digital.
Frage A (wir hatten ja schon 1, 2 und 3;)): Ist das so ein Gerät, daß man zentral anbringen kann und alle Fernseher somit auch in Reihe Sat-Empfang haben?
Frage B: Ich hatte eigentlich Analog im Sinn, weil RTL & Co. ja bald Gebühren für den digitalen Empfang haben will. Kann man da auch analoge Receiver anschließen?
Hm, Fragen über Fragen. Ich hoffe einer von Euch kennt sich aus und kann mir helfen.
Schonmal vielen Dank im Voraus!
EDIT: Der Link zum Conrad-Artikel hat nicht funktioniert, deswegen einfach mal die Artikelnummer oder nach "Einkabelsystem" suchen.