Fragen zu Wechsel von Analog Sat auf Digital (auch wegen Premiere)

• Tach,

ich hab da ein paar Fragen zur technischen Seite der ganzen Satelliten Geschichte.
    Im Moment haben wir einen analogen Sat-Anschluß. Sprich ein 2-Familienhaus (Erdgeschoß und 1. Stock, also übereinander), unser Vermieter wohnt unten und hat eine Schüssel auf dem Dach, nutzt selbst analoge Receiver und wir eben auch.
    Da wir aber gern Premiere hätten, brauch ich ein paar Infos was ich technisch bei diesem Wechsel beachten muß.

Laut einem Kollegen sei es irrelevant ob da ein Digital-LNB oder ein analoger dran hängen. Der Receiver sei ausschlaggebend. Da ich noch einen digitalen bei mir habe, hab ichs einfach mal ausprobiert. Ich hab zwar ne Menge Programme reingekriegt, aber die "Wichtigen" wie RTL, Sat1 und ARD (oder ZDF, weiß ich nicht mehr so genau) hab ich nicht reingekriegt.

Frage 1 wäre:
    Was muß ich umbauen/austauschen, um die Anlage digitaltauglich und somit für Premiere zu machen? LNB, Multischalter, etc.

2. Ist die Aussage meines Kollegen grundsätzlich richtig? Kann der fehlende Empfang der genannten Sender auch daran liegen, daß ich die Schüssel hätte anders ausrichten müssen?

Was die Anschlußmöglichkeiten angeht, kann ich nur sagen, daß aktuell 2 Kabel vom LNB in den Multischalter gehen und von da die ganzen Dosen in den einzelnen Räumen angesteuert werden. Aktuell sind 4 Fernseher angeschlossen. 2 bei uns und zwei beim Vermieter. Das sollte im Prinzip auch ausreichen.

Frage 3 bezieht sich nicht auf meine Situation, sondern auf die meines Dads:
    Einfamilienhaus, Kabelanschluß, alle Anschlüsse sind in Reihe verkabelt worden.
    Zwecks Kostenersparnis hab ich ihm zu Sat geraten. Meines Wissens gibts da zwei Möglichkeiten.
    Entweder man verkabelt alle nötigen Räume außen an der Hauswand entlang direkt mit der Schüssel oder man besorgt sich einen Verteiler / Verstärker oder so, der das Sat-Signal auch in Reihe einschleift. Dazu hab ich bisher nur das hier gefunden: Artikelnummer 940351 - 62 auf http://www.conrad.de. Allerdings steht da nur was von Digital.
    Frage A (wir hatten ja schon 1, 2 und 3;)): Ist das so ein Gerät, daß man zentral anbringen kann und alle Fernseher somit auch in Reihe Sat-Empfang haben?
    Frage B: Ich hatte eigentlich Analog im Sinn, weil RTL & Co. ja bald Gebühren für den digitalen Empfang haben will. Kann man da auch analoge Receiver anschließen?

Hm, Fragen über Fragen. Ich hoffe einer von Euch kennt sich aus und kann mir helfen.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

EDIT: Der Link zum Conrad-Artikel hat nicht funktioniert, deswegen einfach mal die Artikelnummer oder nach "Einkabelsystem" suchen.

• viel Text, viele Fragen :)

Also um eine Analoge Sat Anlage umzurüsten, brauchst du ein digitales LNB und einen digitaltauglichen Multischalter. Vom Receiver zum Multiswitch musst du dann 4 Kabel ziehen, 2 für Analog und 2 für Digital.
    Du kannst dann weiterhin die analogen Receiver oder eben digitale Receiver anschließen.
    Theoretisch könnte man auch ein LNB kaufen wo die 4 Receiver direkt angeschlossen werden könne, würde ich aber eher nicht empfehlen.
    Dein Kollege liegt also falsch, man braucht definitiv einen digitales LNB.

Zu 3:

Das geht vernüftig nur mit einer Hausverteileranlage, das übersteigt aber wohl jeden Kostenrahmen. Sinnvoller wäre hier einfach Kabel in jedes Zimmer zu legen. Wie lange sind die Kabellängen denn etwa? Und wie ist das bisher verkabelt?

• Die bisherige Verkabelung ist wie gesagt in Reihe. Also im Keller kommt das Kabel vom Kabelfernsehen, geht von da (vermutlich) ins Wohnzimmer und von da in das eine Kinderzimmer, von da ins andere, usw.
    Diese Hausverteileranlage wäre aber doch so ein "Einkabelsystem" wie ich es verlinkt habe. Das gibts für ca. 150 €. Von daher find ich das jetzt nicht so kostenintensiv. Das wärs meinem Dad jedenfalls eher wert, als Kabel an der Hauswand entlang zu führen und entsprechende Bohrungen durch die Wand, bzw. die Bastelei mit Flachkabeln fürs Fenster. Die Beschreibung erklärt zumindest genau das was mein Dad benötigt. Allerdings eben nur digital und ich will meinem Dad Analog ans Herz legen, weil er sonst in 1-2 Jahren wegen RTL & Co. jammert. Und analoge Verteiler hab ich leider nicht gefunden.

Wieder zu mir: Falls der Multischalter digitaltauglich ist, reicht ja ein Universal LNB. Wenn danach sowieso ein Multischalter hängt, muß ich dann auch einen Mehrfach-LNB haben oder reicht da die Single-Variante?

• Also analoge und digitale KAbel gibt es schon mal nicht ;)

Man braucht immer ein Universal-LNB, das hat dann Ausgänge für jede der beiden Polarisationsebenen und für das High- und Low-Band. Daraus resultiert auch, dass das LNB immer 4 Ausgänge haben muss.

Bei deinem Test mit dem Digitalreceiver und dem "analogen"-LNB hast du schlicht und einfach alle Programme gefunden die im Low-Band liegen, das ist im Moment die Minderzahl.

Ein Dad würde bei Analog erst recht jammern denn bis 2010 soll das analoge TV endlich verschwunden sein...

Viele Grüße
    Martin

• Du benötigst dann ein digitales Quad LNB. Der Link zu Conrad funktioniert nicht, daher konnte ich das nicht durchlesen :)

• Hab den "Link" editiert.
    O.K. also ein Universal Quad LNB muß also her und dann nur noch der Premiere Decoder und ich schau werbefrei ;) oder muß ich am Multischalter doch noch was machen?

Was meinen Dad angeht: Ich weiß, daß analog Sat 2010 abgeschaltet werden soll, aber erstens glaube ich noch nicht so genau an den Termin, ich schätze das wird etwas später kommen - aber das ist ja nur eine Schätzung von mir - und mein Dad hätte somit noch ca. 3 Jahre seine "Hauptprogramme". Dann kann man ja immer noch umstellen. Für 3 Jahre freies TV-Vergnügen kann er die paar € für 4 Analog-Receiver locker machen. Fraglich ist wie gesagt nur, ob das digitale Einkabelsystem auch mit analogen Receivern funktioniert oder ob es da so eine Art Universal-Gerät für beides gibt.

• Bei einem Quad LNB kannst du 4 Geräte direkt anschließen ohne Multischalter. Ansonsten ein quattro-LNB, da muss der Multischalter auch tauglich für das High-Band sein

Viele Grüße
    Martin

• Quad-LNB... Quattro LNB :confused:
    O.K. da komm ich nicht ganz mit... was ich bisher gelernt hab ist, daß Analog nur das Low-Band nutzt und Digital zusätzlich noch das High-Band. Richtig?

Bezieht sich das "Quad" bei Quad-LNB auf die genannten vier Ausgänge die man braucht für High-Band horizontal und vertikal und Low-Band hor. und vert.?

Was genau macht jetzt der Multischalter und der Quattro-LNB?

• Ein Quad-LNB ist ein Quattro-LNB mit eingebautem Multischalter. Ich empfehle jedoch meistens ein Quattro LNB und einen externen Multischalter, hat den Vorteil, dass dieser eine eigene Stromversorgung hat und so das Receiver-Netzteil entlastet wird. Auch lässt sich so eine Anlage dann leichter ausbauen, denn jeder Multischalter kann mit einem Quattro-LNB aber nur wenige Switches mit einem Quad-LNB.

Analog=Low-Band und Digital=High-Band ist eigentlich völlig falsch, wird gerne so behauptet, du hast aber ja selbst den GEgenbeweis geliefert.
    Richtig ist: Die meisten analogen Sender sind im Low-Band und die meisten digitalen im High-Band. Die digital im Low-Band hast du ja selbst schon mit deinem SUchlauf gefunden ;) Mit Abschaltung der analogen Übertragung wird sich dise Einteilung noch stark ändern...

Ein Quattro LNB hat 4 feste belegte Ausgänge, der der Receiver sagt dann dem Multiswitch z.B. "High-Band, vertikal" und der Switch schaltet dann genau diesen einen LNB-"Kanal" zum Receiver durch.

Viele Grüße
    Martin

• Ich hab bei Conrad einen Quattro LNB für 30 € gefunden.
    Was für einen Multischalter brauche ich jetzt? Ich hab da jetzt welche mit 3 Eingängen, 5 Eingänge (22 kHz was immer das auch aussagt), 9 Eingänge (DISEqC) und einen mit 17 Eingängen gefunden... Meinen die mit Eingänge, wieviele Kabel vom LNB in den Multischalter gehen oder sind das die "Eingänge" für entsprechende Receiver (sollte es dann nicht Ausgänge heißen?)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!