Asus P525 oder Treo 750

• Hallo,

hier im Forum steht sehr viel über die beiden neuen WM PDA Phones.
    Ich habe nun das "sehr schwere Problem" :p , das ich nicht weiß welches ich mir zulegen soll.

Es gibt bestimmt einige hier im Forum die beide getestet haben und ihre Erfahrung gesammelt haben.

Kann mir bitte jemand bei meiner Kauf entscheidung helfen? ;)

Danke
    Syd

• Den Treo750 würde ich aus 3 Gründen nicht empfehlen:

-> Die Tastatur ist IMHO viel zu klein, um damit auch nur halbwegs richtig zu arbeiten
    -> Er hat keine Standard-WM-Auflösung (320*240)
    -> Palm hat einiges soft- und hardwareseitig verändert, u. a. verwendet er den proprietären Palm-Anschluss, kein Mini-USB.

Das Asus würde ich in jedem Falle sofort bevorzugen, zumal die CPU deutlich schneller ist... :top:

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Na ja das kann man sehen wie man will.
    Ich hatte vorher das Asus P525 und bin jetzt mit dem Treo 750v glücklicher.

cu Hans

• ich hatte beide Geräte 2 Wochen im Einsatz... und ich kann mich buesing in keiner Weise anschließen.... :eek:

Bei meiner Bewertung von 1-15 (15 ist die beste Bewertung) bekommt das Asus eine 8, der Treo eine 12 :cool: :p

- Die Tastatur vom Treo ist klein, aber sehr sehr gut. Im VF Shop einfach ausprobieren.
    - Die Tastatur vom Asus ist eine Katatrophe, alle Tasten unterschiedlich groß, die 2 kaum zu gebrauchen...
    - 240x240 hat mich in der Praxis nicht gestört, das Asus Display ist allerdings super :top:
    - Palm hat softwareseitig das Gerät wirklich aufgewertet! Viele hier schon erwähnte Sachen sind besser gelöst als bei Windows. Da kann das Asus überhaupt nicht mithalten... Auch die Tastenanordung des Asus ist für PPCs nachteilhaft...
    - Treo ist super verarbeitet
    - Asus ist schlecht verarbeitet und knarzt

Aber in erster Linie kommt es auf den Einsatzzweck an und ob Deine Finger mit dem Palm schreiben können. Wenn ja, ist der Treo das deutlich bessere Gerät. Siehe meine Postings im 750er Thread. Wenn Du mit denTasten nicht zurecht kommst, nimm ein PPC Gerät ohne Tasten, denn die vom P525 sind schlecht und in meinen Augen überflüssig.

Falls Du auf UMTS verzichten kannst, nimm den neuen Orbit von O2. Mit QWERTZ gibts in vernünftiger Qualität leider nur den Treo, oder mit Sysmbian das Nokia E61 (kann auch alles super).

Gruß

Frank

Tom Tech Racing Team

• Nun was die Verarbeitung angeht so kann ich nur sagen das mein Asus da keinerlei neative Eindrücke hinterlässt.

Das Display ist einfach nur super und auch sonst gefällt mir das Gerät besser als der Treo den ich bereits nach 1 Tag zu VF gebracht habe. Grund das Display ist eine absolute Frechheit für ein Gerät in der Preisklasse. Durch die Auflösung kann man auch nicht einfach so Navisoftware aufspielen da diese (ohne Updates) nicht brauchbar ist aufgrund der Auflösung.

die Tastatur ist wirklich gewöhnungsbedürftig allerdings nicht schlecht wie einige hier behaupten. Eine SMS schreibe ich damit sehr schnell und für alles andere nutze ich die Stifteingabe!

Mein Tip wäre ganz klar der Asus der auch noch WLAN hat mit dem man ausgezeichnet unterwegs im Hotel Skype nutzen kann.

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Also bei mir läuft TomTom6 ohne Probleme auf dem Treo. Und das mit der Auflösung reicht mir auch. Wlan ist toll keine Frage aber so richtig nutze ich das nur zu Hause. Unterwegs gibt es in meiner Nähe eher kaum Hotspots und wenn dann lassen sie die auch nur gegen Bezahlung nutzen. Da nutze ich lieber ein größeres Datenpaket.
    Alles in allem sagt mir der Treo besser zu. Mir ist eine QWERTZ Tastatur einfach lieber. Beim Asus hatte ich ständig Probleme beim schreiben rund um den Joystick.
    Außerdem finde ich den Treo handlicher und die Einhandbedienung wird besser unterstützt.

• Hallo!

Hatte ja nun ebenfalls beide geräte im Einsatz und den Asus wieder verkauft.

Die QWERTZ-Tastatur ist um längen besser als die Tastatur des Asus. Bei einem Handy kann ich die Tasten und T9 ja noch verstehen, aber bei einer Kommunikations-Maschine nicht mehr. Entweder dann so gut wie keine oder alle. Der Joystick mitten im Tastenfeld ist ebenfalls Mist, da man beim Schreiben dann doppelt behindert wird - erst durch T9 und dann durch die Tastatur.

Vorteil des Asus ist das brilliante 240x320 Display. Dem kann der Treo nur ein mittelmäßiges 240x240-Display entgegensetzen. Bis auf eine alte Software (zumal noch ein Spiel, Monopoly) kommt jede meiner Anwendungen mit dieser Auflösung zurecht. Sollte sie auch, schreibt doch Microsoft schon mit 2003SE diese Auflösung mit als Möglichkeit ins Pflichtheft mit rein. Schafft eine Anwendung diese Auflösung also nicht, dann ist nicht der Treo schuld, sondern die zu faulen oder unfähigen Programmierer. Ich erwarte auf meinem PC auch, dass Porgramme auf diversen Auflösungen laufen. Jeder würde meckern, wenn es Spiele nur mit 640x480 gäbe.

WLAN fehlt ebenfalls, läßt sich aber einfach mittels einer Spectec-MiniSD-WLAN-Karte nachrüsten. Der Treiber integriert sich sauber ins Communication-Center.

Ich muss zustimmen, die meisten HotSpots sind kostenpflichtig ud sauteuer. Insofern macht da UMTS mehr Sinn, da mittels einer Flat erheblich preisgünstiger. Ich selber brauche die Spectec nur in seltenen Fällen, wenn mal ein offenes Umsonst-WLAN da ist (und davon kenne ich gerade mal drei HotSpots von).

Daher meine Empfehlung = Treo 750v

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• hallo jungs,

vielen dank für eure interpretationen.
    im VF shop habe ich den treo getestet und es ist mir nicht leicht gefallen ihn nicht gleich mitzunehmen :) . das einzige was mich störte war das " etwas zu kl. display " .

habe dann im forum von den vielen positiven aussagen für den asus gehört und habe ihn bestellt.
    konnte mich dann selber von den vielen positiven auss. überzeugen:
    + super display
    + sehr gute klangqualität beim telefonieren
    und noch einiges mehr.
    nur die größe und das gewicht haben mich dann doch etwas mehr gestört als ich es am anfang empfunden habe.

und dann kam überraschender weise doch ziemlich schnell der HTC 3600, noch dazu in schwarz u.im klavierlack.
    ( ich liebe klavierlack,erinnert mich am mein 2 wm phone, dem mpx 200 )
    da konnte ich nicht wiederstehen und habe sofort zugeschlagen.
    mit phone pad klappt bis jetzt sogar das sms schreiben ohne große probleme.
    muß auch dazu sagen, das ich nicht mehr als wie ca 3 sms am tag schreibe.

tja, das ist nun der stand der dinge.

nun warte ich auf das samsung i760 oder xda stealth :D:D:D .

viele grüße aus münchen

syd

• Zitat

Original geschrieben von Syd
    und dann kam überraschender weise doch ziemlich schnell der HTC 3600, noch dazu in schwarz u.im klavierlack.

Huh - ah! :eek:

Wo hast Du denn denn her? Ich kennen keinen Händler, der ihn vor Ende November liefern kann... :confused: :confused:

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!