Wie im WLAN-Netzwerk (Ad-hoc) fremde Internetverbindung nutzen?

  • Hallo,


    ich würde gern was wissen. Und zwar besitzt ein Arbeitskollege von mir ein Notebook mit W-LAN und außerdem eine Vodafone-MobileConnect-UMTS-Karte, mit der er im Internet surft.


    Da er eine Flatrate hat, würde es sich anbieten, dass sowohl ein weiterer Arbeitskollege als auch ich mit über seine I-Net-Verbindung surfen. Er hat auch soweit kein Problem damit.


    Nur wie richte ich das richtig ein? Ich hab jetzt bei mir auf dem Rechner einfach bei den Drahtlos-Einstellungen ein neues bevorzugtes Netzwerk hinzugefügt. Das gleiche hab ich bei dem Arbeitskollegen gemacht. Arbeitsgruppe ist bei beiden Rechnern die gleiche und ich habe auch feste IPs vergeben, bei denen sich nur die letzte Zahl unterscheidet.


    So, ich konnte ihn von meinem Rechner aus anpingen, aber ich konnte nicht auf seinen freigegebenen Ordner zugreifen. Er hingegen konnte auf meinen Ordner zugreifen und auch was herunterladen. Meine Windows-Firewall hab ich für diese Zwecke ausgeschaltet, er hatte was von ner Fremdfirma als Firewall, das haben wir auch deaktiviert.


    Dann hab ich seine Internetverbindung noch freigegeben, aber gebracht hats nichts. Mein Rechner versucht jedesmal, wenn ich Firefox starte, sich bei Arcor einzuwählen.


    Wie muss ich das denn jetzt genau machen? Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, denn ab Donnerstag könnte ich das gut gebrauchen.

  • Hi,


    Du musst noch als Standardgateway die IP-Adresse das Rechners, der die Internetverbindung hat, angeben. Außerdem ist es hilfreich, wenn Du in den Internet-Optionen des Browsers einstellst, dass er keine Verbindung herstellen soll (in Deinem Fall scheint das ja arcor zu sein).
    Damit sollte es theoretisch klappen.
    Viel Glück, ich hatte das gleiche Poblem auch schon, irgendwann hat es dann geklappt.


    CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!