Wechsel von einem "Normalen" BASE Tarif in Aktionstarif möglich?!?

• Aloha!

Ja, ich weiss, das es einen Thread zu der Aktion gibt, dort werden aber zu viele unterschiedliche Fragen behandelt...

Mich würde mal von der juristischen Seite her interessieren, ob ein Kündigungsrechts besteht, wenn der Provider seinen Tarif ändertz und dies nicht an Bestandskunden weiterleitet....

Ich habe einen BASE Tarif (25,- EUR GG), zuerst war es ein 12- monatiger, im September habe ich dann um 2 Jahre verlängert. Ich hatte mich natürlich geärgert, dass en keinen Studentenaktion gab, aber was willste machen,. wenn Du Dich an BASE gewöhnt hast... ;)

Jedenfalls könnte ich doch jetzt in den Weihnachtstarif wechseln, die Gesprächs- un SMS- Gebühren würden gleich bleiben, ich müsste aber nur 20 EUR an GG bezahlen. Die Hotline würde natürlich behaupten, dass dies ein Aktionstarif sei, und das ein Wechsel nicht möglich wäre. Nun gut, die vergünstigte GG ist aber nicht auf einen bestimmten Personenkreis gerichtet (z.B. Studenten) oder aus eine bestimmte Zeit begrenzt (z.B. 6 Monate).

Das heisst, dass der Bestandskunde bis auf unbestimmte Zeit benachteiligt wird, die Tarife geändert wurden, aber nur für Neukunden. Daraus resultiert doch für mich ein SoKÜ- Recht, oder täusche ich da?!?!?

bye

BLADES

• Re: Wechsel von einem "Normalen" BASE Tarif in Aktionstarif möglich?!?

Zitat

Original geschrieben von BLADES
    Das heisst, dass der Bestandskunde bis auf unbestimmte Zeit benachteiligt wird, die Tarife geändert wurden, aber nur für Neukunden. Daraus resultiert doch für mich ein SoKÜ- Recht, oder täusche ich da?!?!?

Deine Konditionen wurden nicht verschlechtert, wozu sollte man Dir also ein SoKü-Recht einräumen? Der Netzbetreiber ist nicht verpflichtet die niedrigeren Preise an den Bestandskunden weiterzugeben.

• Zitat

Nun gut, die vergünstigte GG ist aber nicht auf einen bestimmten Personenkreis gerichtet (z.B. Studenten) oder aus eine bestimmte Zeit begrenzt (z.B. 6 Monate).

Natürlich ist die aktion begrenzt bis zum 30.11.2006 bei Online und im Shop bis zum 31.12.2006

• Mit der Zeitbegrenzung habe ich mich auf den Vertrag selbst, nicht auf den Zeitraum des Abschlusses bezogen, soll heissen, dass der 20 EUR Tarif für die gesamte Vertragslaufzeit gilt...

• Trotzdem aendert sich ja nix an *deinem* Vertrag, an den du genauso gebunden bist wie der Anbieter.

Oder hat BASE von dir Subvention zurueckgefordert, nachdem Vertraege ohne Handy jetzt schlechter subventioniert werden? ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Trotzdem aendert sich ja nix an *deinem* Vertrag, an den du genauso gebunden bist wie der Anbieter.

Oder hat BASE von dir Subvention zurueckgefordert, nachdem Vertraege ohne Handy jetzt schlechter subventioniert werden? ;)

Da hast Du natürlich Recht, für mich ändert ich nichts. Trotzdem empfinde ich es als Frechheit, einen Bestandskunden so offensichtlich schlechter zu stellen!!!

Ein Handy habe ich bei der Verlangerung genauso wenig erhalten, wie eine Subvention... Allerdings bekomme ich 20 Monate lang 7,50 EUR gutgeschrieben ;)

Mir gehts hier aber eher ums Prinzip. Wäre das eine Aktion für Studente, etc. ... oder sonst einen eingeschränkten Personenkreis wäre es ja auch OK, aber so... Es sind zwar "nur" 5 EUR im Monat, %ual gesehen aber doch erheblich. ;)

bye

BLADES

• Das ist doch bei Angeboten immer so :rolleyes:

Vorsicht, Vergleich ;) Wenn ich heute fuer 100g Salami 2,49 EUR zahle und genau meine Lieblingssorte morgen im Angebot ist und dann 50 Cent weniger kostet, ist das zwar aergerlich. Aber trotzdem kann ich meine teuer gekaufte Salami nicht zurueckbringen.

20 x 7,50 EUR wuerde ich durchaus als Subvention bezeichnen :D Davon ab gibts die Flat incl. SMS auch nur bei Online-Abschluss guenstiger, im Handel ist nur die Variante ohne SMS fuer 20 EUR zu haben. Und damit bist du dann wieder genauso weit wie jetzt auch ;)

• Re: Wechsel von einem "Normalen" BASE Tarif in Aktionstarif möglich?!?

Zitat

Original geschrieben von BLADES
    I

Jedenfalls könnte ich doch jetzt in den Weihnachtstarif wechseln, die Gesprächs- un SMS- Gebühren würden gleich bleiben, ich müsste aber nur 20 EUR an GG bezahlen.
    bye

BLADES

Moin ,

aber das Base 20 die SMS für 5 Euro extra anbietet ( = 20+5=25 Euro ) hast Du sicher gelesen (online ausgenommen).
    Was ändert sich also ? Nix, oder ?

In diesem Sinne

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• In die neuen BASE Tarife (ausgenommen die Online Variante) kommt man aktuell im Zuge einer Vertragsverlängerung. Allerdings macht das natürlich nur Sinn wenn man die Inklusive-SMS nicht braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!