Normalerweise kenne ich mich mit so Zeugs ja selbst ganz gut aus, aber hier brauche ich mal fachkundigeren Rat, als ich mir selbst geben kann... ![]()
Also, gegeben sei ein unverschlüsselter Hotspot im Hotel, am Flughafen, wo auch immer. Gegeben sei weiterhin ein vorhandener VPN-Dialer (in diesem Falle von AT&T), der dazu verwendet wird, eine getunnelte Verbindung zum Firmen-Intranet herzustellen. Diesen Dialer benötige ich grundsätzlich immer, also auch, wenn ich von zu Hause aus arbeite, hat also mit offenem oder sicheren WLAN erstmal nichts zu tun.
In einem offenen WLAN hat die VPN-Verbindung nun zusätztlich den Vorteil, dass jemand, der die offene WLAN-Verbindung belauscht, nichts mit dem mitgeschnittenen Traffic anfangen kann.
Nun zur eigentlichen Aufgabenstellung: Wenn die VPN-Verbindung aktiv ist, dann werden ausschließlich Verbindungen zum Firmen-Intranet über den Tunnel geleitet, d.h. wenn ich z.B. im Browser eine Intranetseite anwähle, dann läuft diese Verbindung natürlich über den Tunnel, klicke ich dagegen auf Google, dann geht dies quasi "am Tunnel vorbei".
Was ich nun gerne hätte, ist, dass der GESAMTE Traffic meines Notebooks ausschließlich über den VPN-Tunnel geht. Von der Sache her ist das kein Problem, da unser Intranet wiederum natürlich auch InTERnetverbindungen, POP3 usw. zulässt. Im VPN-Dialer selbst gibt es auch eine Option, ob die VPN-Verbindung nur für Intranet- oder auch Internetverbindungen verfügbar sein soll - habe natürlich Letzteres ausgewählt. Irgendwie muss ich jetzt aber Windows noch beibringen, dass es sämtlichen Netzwerktraffic über diesen Tunnel routen soll.
Die in Windows eingebaute VPN-Funktionalität nützt mir IMHO nichts, da ich ja wie gesagt diesen AT&T-Dialer nutze; da komme ich auch nicht drumherum.
Ich will also letztlich erreichen, dass ich, wenn ich unterwegs bin, die sichere VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk auch für meine privat anzusurfenden Seiten nutzen kann und nicht jeder Depp, der nebenan im Zimmer sitzt, mein GMX-Passwort im Klartext mitschneiden kann.
Kann da jemand helfen?