Sony Ericsson W850i - Testbericht Nr. 2 (massig Bilder, Kamerashots, Videos)

  • Hallo zusammen!


    Seit wenigen Wochen ist es endlich soweit, das Sony Ericsson W850i wird ausgeliefert. Sony Ericssons neuester Spross stellt gleich viele Neuerungen da, Sony Ericssons erster Slider in Deutschland der gleichzeitig auch noch unter dem Walkman Label erschienen ist, UMTS fähig ist und eine 1GB Speicherkarte bietet (um nur einige Features zu nennen). Also kurzum das Gerät hat endlich seinen Weg auf den deutschen Markt gefunden. Der Testbericht soll zeigen was Sony Ericsson erster Slider auf dem deutschen Markt im Detail taugt. *g* Also jetzt geht’s los:


    Dateien:


    - Gerätebilder: Galerie mit 50 Bildern
    - Displaybilder: Galerie mit 21 Bildern


    - Kameravideos: Video 1
    - Kamerabilder: Galerie mit 33 Bildern*


    - Videos: Menügeschwindigkeit - Gehäuse - TrackID
    * Bilder aus Trafficgründen auf 1024 x 768 Pixel verkleinert


    Lieferumfang:


    - Handy – Sony Ericsson W850i (Preious Black)
    - Li-Polymer Akku (BST-33)
    - Netzlader mit zwei Anschlüssen (CDS-75)
    - 1 GB Memory Stick Pro Duo
    - Bedienungsanleitung
    - Stereo-Headset
    - Software-CD
    - USB-Kabel


    Gehäuse und Verarbeitung:


    So da liegt es nun vor mit, Sony Ericssons neuester Spross aus der Walkman Familie. Komplett in schwarz gehüllt macht es schon alleine optisch einen sehr guten und edlen Eindruck. Nimmt man es in die Hand fühlt es sich genauso hochwertig und edel an. Alles ist sauber und passgenau verarbeitet.


    Der Slider macht einen stabilen Eindruck und scheint auch für längere Nutzung gerüstet zu sein. Es gibt absolut kein wackeln oder klappern, einzig ein wenig seitliches Spiel ist im geschlossenen Zustand zu verzeichnen. Kommen wir zum Akkudeckel, auch dieser sitzt nach dem schließen richtig fest und robust, auch bei festerem Druck ist diesem kein Knarzen zu entlocken.


    Die Geräteoberfläche besteht beim W850i komplett aus Kunststoff (abgesehen von der hochglänzenden Metall-Slider-Rückseite im geöffneten Zustand), was aber nicht so tragisch ist wie es klingt. Die verwendeten Materialien sind nichts desto trotz sehr gut und vermitteln einen guten Eindruck. Die Rückseite ist komplett geriffelt und bietet so eine sehr griffige Oberfläche. Das Gerät liegt somit sehr rutschfest und satt in der Hand. Der Slider geht sehr leicht von der Hand, da dieser wie bei Samsung halbautomatisch ist, und das öffnen durch einen Federmechanismus unterstützt wird. Um einen guten Schiebepunkt zu haben, ist das Gerät oberhalb von dem orangenen Walkman-Button mit einer kleinen Schiebekante versehen.


    Die einzelnen Tasten sind solide und bündig in das Gehäuse eingelassen, auch hier ist kein klappern oder knarzen zu vernehmen.


    Display:


    Das Display weißt den wohl augenscheinlichsten Fortschritt gegenüber vielen früheren Sony Ericsson Geräten auf. Es werden 240 x 320 Pixel bei 262.144 Farben dargestellt und es bietet damit ca. die doppelte Pixelauflösung anderer Walkman-Geräte wie dem W810i.
    Die aktive Fläche liegt bei 2,0 Zoll (diagonal) bzw. 31 x 42 mm die ich per Maßband abgelesen habe - man erkennt schon auf Anhieb den Größenunterschied zu Geräten wie dem W800i, dass im direkten Vergleich 1,8 Zoll (diagonal) bzw. 29 x 36 mm misst. Insgesamt ist dies umgerechnet ein Plus von knapp 25%, was ich schon recht beachtlich.
    Wer schon das Display des K800i bzw. W900i kennt, der wird sich ein Bild von der Qualität des W850i machen können. Es ist nahezu identisch und auch sehr brillant was die Darstellung betrifft.


    Der Kontrast ist vorbildlich, und auch die Schriftgröße ist perfekt, so passen beim W850i wesentlich mehr Textzeilen aufs Display als bei manch anderem Hersteller. Gerade bei Sonnenschein spielt das Display seine Vorteile gegenüber der Konkurrenz aus. So ist das Display selbst unter direkter Sonneneinstrahlung sehr gut abzulesen und auch die Farben werden noch kräftig wiedergegeben.


    Schön, dass man auch die Displayhelligkeit einstellen kann (zwischen 50% - 100% Helligkeit) - so kann man bei guten Lichtverhältnissen Akkuleistung sparen. Für die Nutzung bei Nacht hat Sony Ericsson gleich noch einen Lichtsensor integriert, dieser sorgt ab einem gewissen Dämmerlich-Pegel dafür das dass Display abgedimmt wird. Dies ist anfangs sicherlich gewöhnungsbedürftig, da das Display selbsttätig um ein paar Nuancen abdimmt, aber auf die Dauer sicherlich ein gutes Feature um Akkukapazität zu sparen.


    In den Untermenüs werden in der Regel rund 6 Menüpunkte / Zeilen gleichzeitig angezeigt. Hinzu kommen hierbei wie immer noch die Überschrift für den jeweiligen Menüpunkt sowie die Schrift für die beiden Softkeys. Auch gut, dass man die Optik des Menüs immer noch nahezu komplett mit eigenen Themes personalisieren kann, aber darauf gehe ich später noch mal etwas genauer ein.


    Abschließend noch eine wichtige Sache zum Displayverhalten im Standby-Betrieb. Im Gegensatz zum Sony Ericsson W810i beherrscht es selbstverständlich die "Standby-Uhr ", so werden neben der Uhrzeit auch verpasst Anrufe und SMS permanent angezeigt. Da das Display die Symbole invertiert darstellt, ist für eine gute Ablesbarkeit gesorgt. So bekommt man wirklich auf einen Blick alle wichtigen Infos ohne das Gerät gleich in die Hand nehmen zu müssen.


    Tastatur:


    Wie schon bei anderen Walkman-Geräten ist das Ziffernfeld des W850i sehr gut geraten. Der Druckpunkt der Tasten ist hervorragend, und auch die Größe ist sehr angenehm zu empfinden - lediglich einen fühlbaren Zeilenabstand hätten sich sicherlich einige User gewünscht.
    Eine Neuerung ist wohl das Steuerkreuz mit seinen kaum sichtbaren Tasten. Die Bestätigungstaste in der Mitte ist getrennt von den äußeren vier Wegen. Diese äußeren Tasten sind im Prinzip nur eine kleine Erhebung auf der Hartplastikfront, welche sich aber trotzdem fühlbar hereindrücken lassen.
    Drück man einen dieser vier „Knubbel“ kann man erstaunlich gut durch das Menü navigieren, allerdings muss man schon relativ genau zielen um auf Anhieb mit dem Gerät klarzukommen. Für Frauen mit längeren Fingernägeln könnte das Steuerkreuz mit seinem relativ festen Druckpunkt allerdings ein Problem sein.


    Anmerkung: Nach den ersten Berichten über die Navi-Taste war ich zunächst etwas skeptisch, doch nach den ersten Minuten der Bedienung kam ich gleich mit den Tasten zurecht. Man findest sehr schnell den Dreh heraus um die Tasten sicher und präzise zu bedienen.


    Als nette Zugabe für die Kamerabedienung und die Bedienung beim Nutzen der integrierten Spiele hat Sony Ericsson zwei winzigkleine Tasten oberhalb des Displays integriert. Diese Tasten sind aufgrund der verhältnismäßig großzügigen Tastenabmessungen im Gegensatz zum K800i wesentlich leichter zu treffen. So muss man nicht ganz so genau auf die Tasten drücken damit sich die entsprechende Funktion öffnet.
    In meinen Augen hätte man sich diese Tasten aber weiterhin sparen können, da diese insgesamt gesehen keinen echten Mehrwert bieten.


    Zur Tastenbeleuchtung kann ich nur sagen, dass diese sehr hell geworden ist. Das weiß (bzw. orange im Walkman-Player Modus) ist sehr gleichmäßig und bildet dank der dunklen Tasten sowohl bei Tag als auch bei Nacht einen perfekten Kontrast zu der Tastengrundfarbe. Der Navi-Key wird von den umherliegenden Tasten auch leicht beleuchtet, so ergibt sich ein weißlicher Schimmer um das Bestätigungsfeld.
    Grundsätzlich gesagt sollte aber jeder mit dieser Tastatur zurechtkommen, auch SMS Junkies sollten damit nach kurzer Gewöhnungsphase sehr gut klarkommen.


    Menüoberfläche:


    Das Menü hat sich bei Sony Ericsson von der Struktur her langsam bewährt. Es gibt folgende Oberpunkte:


    E-Plus WAP --- Internet ----- Unterhaltung
    Kamera ------ Nachrichten ----- WALKMAN
    Datei-Manager -- Kontakte ---- Radio
    Anrufe -------- Organizer ---------- Einstellungen


    Auch hier wieder der obligatorische Vergleich mit älteren Sony Ericsson Geräten - so werden wie gewohnt die Symbole sehr fein und nett animiert dargestellt (sobald man mit dem Navi-Key jeweiligen Menüpunkt fährt), wobei natürlich die einzelnen Symbole dank der hohen Displayauflösung noch feiner gezeichnet wirken. Eine nette Neuerung (seit dem K610i / K800i) ist im Hauptmenü die permanente Anzeige der aktuellen Uhrzeit in der Statusleiste ganz oben im Menü.


    Die Menügeschwindigkeit hat sich gegenüber anderen, aktuellen Sony Ericsson Geräten kaum verändert - so kann es sich problemlos mit der Konkurrenz aus dem Hause Nokia messen. Es gibt definitiv keine echten Hänger oder Hakler im Menü - hierzu habe ich auch ein kleines Menüvideo am Testanfang bereitgestellt.


    Bei der Personalisierbarkeit des Menüs geht Sony Ericsson den üblichen Weg der Individualisierung per Design / Theme. Die einzelnen Grafik-Themes sind übrigens kompatibel mit denen des K790i bzw. K800i. Diese einzelnen Themes verändern nicht nur die Farbpalette, sondern auch den Klingelton, Screensaver, Wallpaper, Highlight und natürlich den Menühintergrund. Dank der unzähligen Möglichkeiten sind dem kreativen Designer kaum Grenzen gesetzt.
    Wer sich nicht selbst die Arbeit machen möchte, der kann auf einige Hundert (vielleicht auch Tausend) Theme-Downloads zurückgreifen. Sollte man selber Hand anlegen wollen, so stellt Sony Ericsson den kostenlosen Theme Creator für Windows und Mac Os Rechner bereit.


    Kameras:


    Hier hat Sony Ericsson mehr oder weniger Standard Hardware verbaut, so verfügt das W850i lediglich über eine 2.0 Megapixel Kamera ohne Autofocus. Die Kamera macht Bilder in einer maximalen Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln. Die Fotoqualität reicht zwar nicht ganz an die Qualität der Sony Ericsson Geräte mit Autofocus heran, doch es ist reicht immer noch für mehr als nur einfache Schnappschüsse. Das W850i ist also noch für recht gute Fotos verwendbar, wenn mal keine echte Digitalkamera dabei ist. Die Farben werden bei entsprechend guten Lichtverhältnissen sehr farbgetreu und leuchtend, blasser werden die Bilder nur sobald die Lichtverhältnisse abnehmen.


    Im Auslieferungszustand passen übrigens noch knapp 30 Bilder auf das Gerät, bzw. mehrere hundert Bilder auf die Speicherkarte, sicherlich mehr als ausreichend bei einem freien Speicherplatz von ca. 12 MB auf dem Gerät bzw. 1GB auf der mitgelieferten Speicherkarte. Die Bilder werden, wie bereits gesagt, dank 2,0 Megapixel für ein Handy ganz gut; so kann man durchaus in Betracht ziehen, das ein oder andere Bild auf Fotopapier professionell entwickeln zu lassen.


    An Auflösungen stehen folgende zur Auswahl:


    Foto:


    - 1600 x 1200 Pixel (2 MP)
    - 1280 x 960 Pixel (1 MP)
    - 640 x 480 Pixel (VGA)


    Video:


    - 176 x 144 Pixel (QCIF)


    Für das optimale Bild sorgen unzählige Einstellmöglichkeiten wie zum Beispiel Weißabgleich, Bildqualität und diverse Aufnahmemodi. Wie bei vielen Kamerahandy oder auch Digitalkamera zeugen die Bilder in dunklerer Umgebung allerdings von einigem Grundrauschen, immerhin kann der integrierte LED Blitz dies etwas verbessern, sofern er zugeschaltet wird. Generell gilt allerdings weiterhin die Regel dass man scharfe, nahezu rauschfreie Bilder nur bei ausreichenden Lichtverhältnissen erzielen ohne großartig zu tricksen oder im Menü der Kamera herumzuspielen.


    Noch einmal zurück zur LED; die schnellste Variante um den grellen LED Blitz zu aktivieren ist ein Druck auf die #-Taste. Dies ist ein Feature das ich beim K800i vermisse, so kann man die LED wunderbar als Taschenlampe oder Hilfsleuchte im Dunkeln oder der Dämmerung verwenden. Sicherlich nicht verkehrt in der kommenden, dunklen Jahreszeit.


    Der Suchermodus der Kamera ist sehr gut gelöst, die Menüführung hierbei ist schon von diversen Sony Ericsson Geräten bekannt und denkbar einfach. Das Gerät wird hierfür einfach quer gehalten und man bewegt sich per Steuerkreuz seitlich durchs Menü (Sony Cyber-Shot Benutzeroberfläche), ausgelöst wird dann über die in dieser Position oben angebrachte Auslösetaste. Man kommt sehr leicht damit zurecht und kann unzählige Einstellungen vornehmen. Auch die Bilddarstellung des Suchers ist sehr flüssig und wird im Vollbild dargestellt.


    Bei der Foto-Kamerafunktion hat man folgende Einstellungsmöglichkeiten:


    - Zoomfunktion
    - Aufnahmemodus (Normal, Panorama, Rahmen, Bildfolge)
    - Bildgröße (2MP, 1MP, VGA)
    - Nachtmodus
    - Fotoleuchte
    - Effekte (Aus, Schwarzweiß, Sepia, Negative)
    - Selbstauslöser
    - Weißabgleich
    - Bildqualität (Normal, Fein)
    - Verschlusston
    - Zeit und Datum
    - Dateinr. zurücksetzen
    - Speicherort


    Wer die Features und unzähligen Einstellmöglichkeiten schneller erreichen möchte der kann die einzelnen Shortcuts per Ziffer 0 anzeigen lassen und aufrufen.


    Bei der Präsentation über den Bilderordner hat man dank der neuen Software nun die Möglichkeit wahlweise 3x3 oder 5x5 Vorschaubilder anzuzeigen. Eine weitere Neuheit für viele wird hierbei auch die Anzeige der Bilder in einer Zeitleiste sein. Hier werden die Bilder nach ihrer Erstellungszeit bzw. dem Erstellungsmonat in einer Übersicht aufbereitet. Alles in allem sind somit also für den Bilderfreak und Hobbyfotographen genug Möglichkeiten zum Rumspielen gegeben sein.


    Auf die Frontkamera zur Videotelefonie gehe ich hierbei nicht weiter ein, da diese wirklich nur für die Videotelefonie konzipiert wurde und sonst eigentlich nichts zu bieten hat.


    Die Videofunktion ist genauso wie die Videotelefonie nicht unbedingt der Rede wert, da Sony Ericsson wie bei seinen vielen Geräten zuvor klar die Priorität auf gute Standbilder gelegt hat. Sonst lässt es sich für mich immer noch nicht erklären wieso nur eine Auflösung von 176 x 144 Pixeln bei der Videoqualität möglich ist. Hier hätte es nicht geschadet in höherer Auflösung aufzeichnen zu können. Aber wie schon mehrfach mal erwähnt plant Sony Ericsson ja vielleicht ein reines HandyCam Modell in der Zukunft.


    Bei der Video-Kamerafunktion hat man folgende Einstellungsmöglichkeiten:


    - Aufnahmemodus (MMS, Hohe Qualität)
    - Nachtmodus (An, Aus)
    - Fotoleuchte (An, Aus)
    - Effekte (Aus, Schwarzweiß, Negative, Sepia)
    - Weißabgleich (Automatisch, Tageslicht, Bewölkt, Leuchtstofflampe, Glühlampe)
    - Mikrofon (An, Aus)
    - Dateinr. zurücksetzen
    - Speicherort


    Der einzige Trost bleibt hierbei, dass zumindest die Videos, auch in höherer Auflösung (auch höher als die eigentliche Displayauflösung) flüssig wiedergegeben werden und es kaum Kästchenbildung gibt. Auch bei der Wiedergabe im Vollbild sehen kleinere Videos trotz Ihrer eventuellen Streckung auf 240 x 320 Pixel noch halbwegs passabel und durchaus annehmbar aus.


    Bedienung:


    Von der Bedienung her kommt man sehr leicht zurecht. Wie eigentlich bei jedem der letzten Sony Ericsson Geräte braucht man keine Bedienungsanleitung gelesen zu haben, um sich im Menü zurechtzufinden.
    Für die Unbeholfenen unter uns hat Sony Ericsson wie üblich eine Kurzerklärung im Menü integriert. Diese führt dazu dass man über den rechten Softkey „Info“ eine kurze Erklärung zum jeweiligen Menüpunkt erhält. Das heißt es gibt eigentlich so gut wie keinen Oberpunkt der nicht erklärt wird, so kann man wirklich getrost die Bedienungsanleitung beiseite liegen lassen.


    Des Weiteren gibt es wie bereits erwähnt die beiden vom W810i schon bekannten Softkeys. Der linke Softkey ist mit der Anrufliste, der rechte Softkey mit dem Menü belegt.


    Rechts, unterhalb von Softkey und C-Taste hat Sony Ericsson neuerdings seine Taste für das so genannte "Aktivitäten Menü" integriert. Diese Taste fungiert einerseits als eine Art Task-Manager - so kann man schnell zum Music Player oder zum Radio springen. Andererseits hat man hier auch seine aktuellen und verpassten Events, d.h. verpasste Anrufe, neue SMS / MMS und Kalendereinträge werden hier noch einmal untereinander aufgezeigt.


    Die Taste vereint auch die Features der früheren "Mehr"-Taste“, d.h. hier werden Verknüpfungen wie Bluetooth, Infrarot, Kalender, etc. gesammelt. Insgesamt ist das ein super Feature, da dieses sog. "Aktivitäten-Menü" durch einen einfachen Druck auf diese Taste aus jedem Menüpunkt heraus direkt angesprochen werden kann und sogar eigene Shortcuts erstellt werden können.
    Natürlich sind auch die Menü-Shortcuts per Ziffernwahl von Vorteil und erleichtern die Eingabe. Der Navi-Key ist standardmäßig folgendermaßen belegt (lässt sich aber auch noch verändern):


    Navi-Key oben: WALKMAN-Player
    Navi-Key unten: Kontakte
    Navi-Key links: SMS / MMS verfassen
    Navi-Key rechts: noch frei belegbar


    Aber zurück zu den Tasten. Links, unterhalb von Softkey und Zurück-Taste hat Sony Ericsson (vermutlich auf Netzbetreiberwunsch) die Browser Taste hinterlegt, diese sorgt dafür dass man über einen kurzen Druck relativ schnell im Internet landet. Wer also ein versehentliches Einwählen ins Internet vermeiden will, der kann ganz einfach ein leeres Internet-Profil erstellen und verursacht somit keine Kosten.


    Alles in allem Sony Ericsson-typisch leicht zu bedienen, wobei wie oben schon gesagt einige nützliche Features hinzugekommen sind.


    Ein nettes Feature, was die Walkman Reihe auszeichnet ist die spezielle Walkman-Taste, welche jetzt mittig oberhalb des Steuerkreuzes zu finden ist. Diese orangene Taste öffnet den Musik Player und sorgt dafür dass während der Wiedergabe sämtliche Softkeys in ein helles Orange getaucht werden. Diese Taste ist sehr praktisch wenn man oft die Musikfunktion nutzen möchte, allerdings hätte dies sicher auch ein einfacher Menü-Shortcut getan. ;)

  • Fortsetzung - Testbericht W850i [Teil 2]


    Akku / Sprachqualität und Empfang:


    Beim Empfang würde ich keine allzu großen Unterschiede zwischen dem W850i und den beiden zuvor von mir getesteten Geräten wie dem K610i bzw. K800i sehen. Wenn ich von meinem K800i ausgehe, so würde ich den Empfang beim W850i auf absolut identischem Niveau ansehen. Rein aus dem Bauch heraus würde ich es irgendwo zwischen gut bis sehr gut einstufen.


    Das Gerät beherrscht neben GSM-Triband auch UMTS, wobei der UMTS Empfang im E-Plus Netz bisher sehr stabil funktioniert. Zu Abbrüchen oder Problemen beim Handover ist es bisher nicht gekommen. Die Netzwahl ist übrigens wahlweise „GSM und UMTS“ oder „nur GSM“, so kann man also bei Bedarf das Gerät auf den reinen GSM Modus zwingen.
    Einen reinen UMTS Modus bietet die hier getestet Software-Version nicht, ich will jedoch nicht ausschließen dass die ein oder andere Netzbetreiber-Variante dies in der Praxis doch beherrscht.


    Auch bei der Sprachqualität würde ich das W850i recht gute Werte zusprechen, sicherlich ist dies immer rein subjektiver Natur, aber ich bin damit sehr zufrieden beim W850i. Ich habe es hier im Vergleich zum K800i getestet und finde kaum einen hörbaren Unterschied. Einzig die Lautstärke des W850i würde ich noch etwas besser als beim K800i ansehen, so muss man weiterhin nicht unbedingt die volle Lautstärke auswählen um den Gesprächspartner gut hören zu können.


    Über den Akku kann ich leider nicht viel sagen, außer dass er bisher gut durchgehalten hat, obwohl ich die ganze Zeit damit rumgespielt habe. Angegeben ist es vom Hersteller mit maximal 8 Std. Gesprächszeit und 350 Std. Standby (im GSM Betrieb). In der Praxis wird das W850i hoffentlich ähnlich lange durchhalten wie das K800i. Genauere Erkenntnisse zur Akkulaufzeit im GSM und UMTS Netz wird aber wohl erst ein längerer Testzyklus liefern können.


    Übersicht der Funktionen:


    Hier hat Sony Ericsson IMHO einiges von bestehenden Geräten wie dem K610i bzw. K800i abgeschaut. So befinden sich beim W850i folgende wesentliche Neuerungen und Features:


    - Display mit 240x320 Pixeln bei 262.000 Farben
    - Vollwertiges Telefonbuch mit 1000 Kontakten und 2500 Rufnummern
    - SMS-Speicherplatz für bis zu 1000 Nachrichten
    - Aktivitäten-Menü (Multitasking erweitert)
    - Slider-Phone (halbautomatisch)
    - 2.0 Megapixel Kamera (ohne Autofocus, dafür mit LED-Blitz)
    - UMTS und Videotelefonie
    - WALKMAN Music Player (erweiterte Version)
    - Video-Player (inklusive Vollbild-Modus)
    - Speicherkarten-Slot (Hot-Swap), aktuell bis 4 GB
    - Radio mit RDS
    - TrackID (OTA Musikerkennung)
    - Browser mit Smart-Fit und Vollbildmodus
    - RSS Feed Reader
    - A2DP (Stereo-Bluetooth)
    - Flugzeug Modus (Offline Modus)
    - OTA Software Update


    Ein wesentlicher Schritt Richtung Smartphone ist die erweiterte Multitasking-Funktion. So kann man problemlos mehrere Java Applikationen (getestet mit 3 Programmen parallel) gleichzeitig laufen lassen und parallel noch Musik hören oder zwischendurch eine SMS lesen / verfassen. Dies ist zum Beispiel dann praktisch wenn man einerseits im Web per Opera Mini surft und andererseits im ICQ per Jimm online ist. So eine Funktion hätte ich mir schon damals für das K750i dass ein oder andere Mal gewünscht.


    Ein seit Beginn grundlegendes Feature der W-Serie ist der Flugzeug Modus, so kann man das Gerät problemlos in den Offline Modus versetzen. Im Gegensatz zu ersten Walkman-Geräten aus dem Hause Sony Ericsson, bleibt in diesem Fall aber das komplette Menü nutzbar und nicht mehr nur der Musik Player.
    Die Profile werden wie schon beim Sony Ericsson W810i mit verschiedenen kleinen Symbolen am oberen Displayrand angezeigt, ein kleiner Baum symbolisiert z.B. „Draußen“, ein kleines Auto ist das „KFZ Profil“, usw. So erkennt man endlich prima auf den ersten Blick in welchem Profil sich das Gerät gerade befindet.


    Eine weitere neue Feinheit im Menü ist auch die permanente Anzeige der Uhrzeit in der Statusleiste. So sieht man problemlos aus jedem Untermenü heraus neben der Akkukapazität die aktuelle Uhrzeit.


    Der Rest kommt mir soweit ziemlich bekannt vor, man fühlt sich definitiv auf Anhieb heimisch beim W850i.


    WALKMAN- und Video-Player:


    Der WALKMAN- und Video-Player hat natürlich auch wieder seinen Weg ins Gerät gefunden. Die Qualität des Music Players ist sehr gut, so ist die Klangqualität wirklich sauber und klar, egal ob über das Stereo-Headset oder den internen Lautsprecher. Hier hat Sony Ericsson dem Paket das schon vomW810i bekannte HPM-70 Headset beigelegt. Das Headset liefert eine sehr ordentliche Lautstärke und auch eine satte und absolut klare Bass-Wiedergabe. Der Klang wirkt so gut wie nie überlastet oder gar verzerrt, das Gerät kann ohne Probleme mit vielen guten MP3-Playern konkurrieren.


    Die unterstützten Media-Formate sind:


    - 3GPP
    - AMR
    - AAC
    - AAC+
    - eAAC+
    - MP3
    - MP4
    - M4A
    - MIDI
    - iMelody
    - eMelody
    - Real Video 8
    - Real Audio 8
    - RHZ
    - RTSP (Streaming)
    - WAV
    - WMA
    - WMV
    - XMF


    An Einstellmöglichkeiten bietet der WALKMAN-Player viele verschieden Möglichkeiten, sogar neue Details sind durch die neue Version hinzugekommen. So bietet das Gerät jetzt die Möglichkeit der individuellen Visualisierung. Das heißt im Detail, wahlweise kann entweder das aktuelle Album Cover angezeigt werden oder aber auch eine von 3 vorgefertigten Animationen (Walkman Lines, Inner Twirl, Album Lines). Weiterhin kann man neuerdings Lichteffekte aktivieren, die dafür sorgen dass der Walkman-Key jetzt rythmisch zur Musik blinkt.
    An wichtigeren Player Details gibt es selbstverständlich wie bisher die Möglichkeit Titel zu wiederholen oder willkürlich abzuspielen, genauso wie man den Klang per Equalizer anpassen kann. Hier stehen folgende EQ Modi zur Auswahl:


    - Normal
    - Bass
    - Mega-Bass
    - Sprache
    - Höhenanhebung
    - Manuell


    Die Lautstärke über den internen Lautsprecher ist des Weiteren auch vorbildlich - klar und ohne verzerren wird die Musik wiedergegeben. In der Qualität ist der Lautsprecher vergleichbar mit dem des W800i / W810i, wobei die Maximallautstärke beim W850i noch ein Stück höher einschätzen würde als bei den zuvor genannten Geräten. Natürlich hat Sony Ericsson auch an die Möglichkeit der eigenen Playlist-Erstellung gedacht, sodass man seine Lieblingssongs einfach zusammenstellen kann.
    Als kleines Extra hat Sony Ericsson auch eine Stereo-Simulation integriert, so wird ein räumlicher Klang simuliert obwohl kein Stereo-Lautsprecher verbaut ist. Wo wir schon beim Thema Stereo sind; das W850i beherrscht auch Bluetooth Stereo Streaming per A2DP, so kann man also auch drahtlos Stereo-Musik hören.


    Mittig am Gerät findet man übrigens die wie schon erwähnt die WALKMAN-Taste, diese startet wie schon beim W810i direkt den Music Player auch ohne anstecken des Headsets. Um versehentliches Starten der Musikwiedergabe über den Lautsprecher zu vermeiden hat Sony Ericsson es so umgesetzt das man zuvor noch per „Play/Pause Taste“ die Wiedergabe aktivieren muss.
    Nachdem der Player in den Hintergrund gelegt wurde, werden übrigens am oberen Bildschirmrand die entsprechenden Track Informationen in einer Scrollleiste dargestellt, genauso wie man es von den Walkman Geräten kennt.


    Das integrierte FM-Radio hat Platz für 20 Stationen, und Sony Ericsson hat auch hierbei wieder RDS integriert. So wird bei den meisten Radiosendern hierbei der Sendername übertragen, jedoch nicht Titel oder Interpret (dies ist stark abhängig vom genutzten Sender). Selbstverständlich muss auch beim W850i das Headset angesteckt bleiben, da es wie immer als entsprechende FM-Antenne fungiert.


    Der Videoplayer kann natürlich auch Videos im Vollbild abspielen, und Einzelbilder können als Screenshot aus dem Video herausgenommen werden. Ein nettes Feature zur Videobearbeitung ist der VideoDJ. Wie der Name schon vermuten lässt, kann man hiermit Videos, Bilder und Texte auf seinem W850i zusammenschneiden. Heraus kommt eine 3GP Datei, die sich problemlos weiterversenden / übertragen lässt.
    Der Player kann übrigens nicht nur Videos, wie die niedrige Videokamera-Auflösung von 176x144 Pixel vermuten lässt, in dieser Auflösung abspielen sondern auch in Vollbildauflösung. Das heißt dass bei einer Auflösung von 240x320 Pixeln eine absolut flüssige Wiedergabe möglich ist und je nach eingesetzter Komprimierung diese auch frei von jeglicher Kästchenbildung ist.


    Abschließend beschreibe ich die wohl neueste Musikfunktionen des W850i, die Rede ist vom TrackID Tool. Schon für das K800i damals angekündigt, bzw. auf diversen Vorserien-Geräten noch installiert, ist es nun erstmals in einem Sony Ericsson Serien Gerät zu finden. Mit Hilfe dieses Menüpunktes lassen sich zu, dem Hörer unbekannte Musiktiteln, der entsprechenden Musiktitel, der Interpret und das dazu passende Album anzeigen. Das Feature funktioniert erstaunlich gut (wie man in dem kleinen Video am Thread anfang sehen wird) und es wird eine ziemlich hohe Trefferquote erzielt. Möchte man also zu einem Lied aus dem Radio oder auf einer Party den passenden Interpreten und den Titel wissen, geht dies kostenlos und schnell (einzig für die Datenübertragung entstehen kosten).


    Verbindungsmöglichkeiten:


    Hier kann man wie eigentlich schon immer Töne, Themes, Videos und Bilder per Infrarot / Bluetooth oder USB-Datenkabel übertragen. Auch das W850i lässt sich, zur reinen Datenübertragung auf die Speicherkarte, als Wechseldatenträger ohne externe Treiber nutzen. Dies ist ein echter Vorteil, da man somit zum reinen Datenaustausch nicht mehr zwingend die PC Suite benötigt.
    Einen Nachteil hat die Sache aber auch, so schaltet sich das Gerät während der Nutzung des reinen Datenmodus ab, vermutlich um einen Datenverlust während des Zugriffes zu vermeiden. Löst man die Verbindung, so startet das Gerät unverzüglich und man kann wieder mit dem Telefon arbeiten.


    Ansonsten steht die übliche Verbindungs- und Syncmöglichkeit mit der Sony Ericsson Software zur Verfügung (per Datenkabel, Bluetooth oder IrDA).Ein Senden des Telefonbuches von einem K800i an das W850i ging übrigens problemlos und inklusive aller Anruferbilder, per Bluetooth, vonstatten.


    An Synchronisationsmöglichkeiten mit dem heimischen PC bietet der Sync Manager Kontaktmöglichkeiten zu folgenden PIM-Anwendungen:


    - Windows Adressbuch
    - Outlook 2000
    - Outlook 2002
    - Outlook 2003
    - Lotus Notes 5
    - Lotus Notes 6
    - Lotus Notes 6.5


    Für die schnelle Übertragung von vielen Dateien empfehle ich, wie bei anderen Geräten mit Speicherkarten-Slot einen Card Reader, da die Speicherkarte ja problemlos im laufenden Betrieb gewechselt werden kann. Als zweite Übertragungsart bietet sich natürlich das USB-Datenkabel an, da auch hier die Geschwindigkeit noch sehr gut ist. Allerdings ist diese Variante meines Erachtens nicht ganz so schnell wie ein USB 2.0 Kartenleser.


    Für die mobile Datenübertragung stehen sowohl UMTS- als auch GSM-GPRS zur Verfügung.


    Büro und Business Funktion:


    Hier bietet das W850i einige Features:


    - Kontakte speichern mit mehreren Rufnummern, Privat-Anschrift, Firmen-Anschrift, Emailadresse, URL, Anruferbild (schön groß), etc.
    - Alarme (bis zu 5 Alarme können getrennt voneinander definiert werden)
    - Notizfunktion
    - Aufgabenliste
    - Codememo
    - Netfront Browser (WAP 2.0 und HTML mit JAVA Script- / SSL Support, Smart-Fit Funktion)
    - E-Mail Client
    - Sprachwahl / Sprachsteuerung
    - und natürlich einen umfangreichen Kalender mit Erinnerungsfunktion (Geburtstage, Termine etc.).


    Bekannt für viele Nutzer ist auch integrierte Netfront WAP bzw. HTML Browser, dieser bietet unter anderem einen Vollbild Modus und eine Zoomfunktion (zwischen 50%-200% Zoomfaktor). So lassen sich auch große Seiten perfekt auf dem Display darstellen und wer Traffic sparen will kann auch das Laden von Bildern deaktivieren. Neu ist auch die Möglichkeit nach Bedarf im Querformat zu surfen, dies ist gerade bei etwas aufwändigeren Websites sehr praktisch.
    Des Weiteren gibt es jetzt ein Smart-Fit Feature, d.h. Websites werden in einer Spalte dargestellt und somit muss nicht mehr seitlich gescrollt werden.
    Der Seitenaufbau geht dank UMTS Datenübertragung erstaunlich schnell und flüssig vonstatten, so kommt Freude beim mobilen Surfen auf.
    Für längere Surfsessions empfehle ich selbstverständlich ein entsprechendes Datenpaket über den jeweiligen Netzbetreiber hinzuzubuchen. In meinem Fall kann ich sagen dass man bei E-Plus mit dem Data30 oder Data50 sicher kaum an seine Volumengrenzen stößt.
    Abschließend sei zum Browser noch erwähnt das dieser übrigens eine RSS Feed Suchfunktion bietet, d.h. man kann die aktuelle Seite nach Feeds durchsuchen und diese zur eigenen Liste hinzufügen.


    Sony Ericsson hat endlich bei der Speicherkapazität des Adressbuchs zugelegt; so kann man jetzt echte 1000 Kontakte mit insgesamt maximal 2500 Rufnummern speichern. Des Weiteren muss man um eine Adresse anzuzeigen den entsprechenden Kontakt nicht mehr „Bearbeiten“, sondern kann nun endlich über „Kontakt öffnen“ alle Details ansehen.
    Ob das Telefonbuch nach Vor- oder Nachnamen sortieren soll, ist übrigens jedem selbst überlassen, dies lässt sich nämlich problemlos über die Telefonbuch-Optionen einstellen.


    Neben den gerade genannten Neuerungen gibt es ein weiteres, sinnvolles Feature. Es gibt jetzt im Telefonbuch die Möglichkeit alle Kontakte in einem Rutsch auf dem Memory Stick Pro Duo zu sichern und ggf. wiederherzustellen. Dieses Feature wird in Zukunft sicherlich bei vielen Sony Ericsson Geräten Anwendung finden und somit dabei helfen schneller zwischen den Geräten zu wechseln.


    Außerdem gibt es eine Sprachaufzeichnung für Voice Memos oder Gesprächsmitschnitte. An vorinstallieren Java Anwendungen findet man FaceWarp und Music Mate auf dem Gerät. Als Pflichtinstallationen für gelegentliche Surf-Sessions empfehle ich zusätzlich die kostenfrei erhältlichen Programme Jimm und Opera Mini auf dem Gerät zu nutzen.
    Für kurzweilige Unterhaltung im Büroalltag sorgen die Games Juiced, Quadra Pop und Treasure Towers.


    PC Software:


    Die beigefügte Sony Ericsson PC Suite bietet einen recht umfangreichen Zugang zum Sony Ericsson W850i. Das Hauptaugenmerk liebt natürlich auf der Synchronisierbarkeit mit diversen PIM-Anwendungen (weiter oben im Test gibt es schon eine Liste der unterstützten Anwendungen). So konnte ich in meinem Test einige hundert Kontakte problemlos zwischen W850i und dem heimischen PC synchronisieren. Selbst einige Kalendereinträge oder Notizen sind mit der PC Suite kein Problem. Inwieweit sich das Gerät bei einem richtig umfangreich gefüllten Outlook Adressbuch verhält kann ich nicht beurteilen, da sich in meinem Adressbuch in erster Linie Rufnummern, E-Mail- und Postadressen befinden.


    Ein weiteres Detail in der Software ist der Sony Ericsson Datei Manager. Dieser sorgt für einen problemlosen Austausch von Multimedia-Dateien. Selbstverständlich tut es alternativ auch der Microsoft Windows interne Explorer um das Gerät oder die Speicherkarte mit Daten zu füttern.


    Das wohl nützlichste Stück Software um die Musik-Features des Gerätes auszuschöpfen ist die Disc2Phone Software. Diese ermöglich es dem Anwender seine heimischen Audio CDs spielend einfach auf das Handy zu kopieren. Falls nicht schon CD-Text auf der jeweiligen CD vorhanden ist, besorgt sich die Software die entsprechenden Titelinformationen aus dem Internet und fügt diese Informationen den MP3-Tags hinzu.
    Selbstverständlich kann vor dem eigentlichen Konvertierungsvorgang die Bitrate nach eigenen Wünschen beeinflusst werden, um die Qualität individuell anzupassen.


    Fazit:


    Das Sony Ericsson W850i ist ein sehr gutes Gerät der Walkman-Serie. Es bietet erstmals alle Features in einer schönen und handlichen Slider-Form. Auch wenn es das erste Slider Gerät aus dem Hause Sony Ericsson ist, so wartet es doch mit einem erstaunlich guten und robusten Slider-Mechanismus auf. Auch wenn die Kamera nicht komplett zu überzeugen weiß, so sind die restlichen Features und der Lieferumfang wirklich top. Das Gerät bietet 1GB Speicher, UMTS, ein umfangreiches Telefonbuch sowie einen sehr lauten Lautsprecher. Viel mehr braucht man eigentlich kaum - das K800i bietet im Vergleich eigentlich nur die bessere 3.2 Megapixel Kamera.


    Bei den Musikfeatures ist der zur Anwendung kommenden Memory Stick Pro Duo sicherlich ein Vorteil, da dieser aktuell schon bis zu einer Größe von 4 Gigabyte verfügbar ist. Dies ist ein klarer Vorteil gegenüber dem neueren Memory Stick Micro M2 Format. Wer also ein wirklich gutes Musik-Handy in Slider Form sucht, der wird vom Sony Ericsson W850i sicherlich nicht enttäuscht werden. Es bietet fast alle Features die das Anwenderherz im Moment begehrt und weiß durch sein eigenwilliges Design zu überzeugen.


    Links Zusammenfassung:


    - Link: Sony Ericsson W850i Produktseite
    - Download: Sony Ericsson PC Suite
    - Download: Sony Ericsson Disc 2 Phone Software
    - Download: Sony Ericsson W850i Bedienungsanleitung
    - Download: Hilfe E-Mail Service
    - Download: Hilfe Dateien verwalten
    - Download: Hilfe Modem Nutzung
    - Download: Hilfe PC Sync
    - Download: Hilfe Internet Nutzung
    - Download: Hilfe Walkman Bedienung
    - Download: Hilfe Video-Anrufe tätigen
    - Download: Display Designs (Themes) für das W850i
    - Link: OTA Konfiguration WAP
    - Link: OTA Konfiguration MMS
    - Link: OTA Konfiguration E-Mail

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!