ISDN auf Analog Adapter

• Gibt es einen Adapter um an einer ISDN-Buchse direkt ein Analog-Telefon anzuschliessen?
    Es ist eine Eumex 312- Anlage, bei der ein Kabel (ich denke mal es ist der S0-Bus) in ein anderes Gebäude geht und daran eine ISDN-Dose (Telefon+ISDN-Karte) hängt.
    Gibt es dafür ein Analog-Adapter um ein "normales" analoge Telefon anzuschliessen?

MfG Arne
    (sorry für die umständliche Beschreibung, Festnetz ist nicht so mein field of knowledge...:D)

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Hi,
    wenn in dem Kabel noch zwei freie Adern vorhanden sind und in der Eumex 312 noch eine a/b Nebenstelle frei ist,könntest Du auf einen Wandler verzichten.
    Andernfalls könnte man eine ISDN Dose(IAE)parallel zur bestehenden anschalten und in diese einen sogenannten a/b Wandler einstecken.
    Als MSN wird dann im Wandler die interne Nebenstellennummer der Eumex,z.B. 21 eingetragen.
    Die externe MSN wird dann in der Programmierung der Eumex zugeordnet.
    Den Abschlußwiderstand steckst Du dann in die neu angeschaltete ISDN Dose.
    Gruß

• @ ArneH.

ich hab noch 2 Terminaladapter von der Telekom abzugen. Bei interesse PN an mich. Sorry Mods, aber sollte keine Werbung sein, wenn´s sein muss löschen :D

VOICESTREAM

• Noch eine Frage zu den Terminaladaptern:

Kann ich sie ich wirklich hinter eine Eumex 312-Anlage anschliessen?
    Also

NTBA -> Eumex -So-Bus->Terminaladapter->Analogtelefon

An der Eumex hängen natürlich noch andere Geräte(4xSystemtelefone, 2xISDN-Karten usw.)

MfG Arne

• Ich formuliere mal eine allgemeine Antwort. :)

Den Euro-ISDN-Spezifikationen nach kannst du an einen Mehrgeräteanschluß oder an einen internen ISDN-Port einer TK-Anlage max. 8 ISDN-Teilnehmer anschließen (es können nur maximal acht Geräte im Bus addressiert werden).

Was ist ein ISDN-Gerät?
    Telefon, a/b-Adapter, ISDN-Karte (PC), TK-Anlage, ....
    Du könntest also vier a/b-Adapter, ein Telefon und drei TK-Anlagen an einen Bus anschließen.

Bedenke aber, dass ein ISDN-Bus nur zwei B-Kanäle hat. Jeder B-Kanal kann jeweils für Sprache, Daten, Faxe, usw. benutzt werden.
    Mit anderen Worten: Es sind maximal zwei Verbindungen zeitgleich an einem ISDN-Bus möglich.
    Beispiel: Du hast zwei ISDN-Telefone am Bus angeschlossen. Das eine Telefon ruft das andere an -> schwups, beide Kanäle sind belegt, der Bus ist jetzt besetzt.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass maximal vier Geräte angeschlossen werden dürfen, die kein eigenes Netzteil haben. Die Zahl vier kann je nach Anlage varrieren.

Ach ja, die Antwort auf deine Frage: Ja ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Vielen Dank.

Arne

Btw: eine sehr gute Erklärung der Technik...

• Benutzt ein Analogtelefon(Siemens 4035 +2x Schnurlos) angeschlossen an einen Terminaladapter, denn den Notstrom? Obwohl, es dürfte eigentlich egal sein, das es ja das einzige Gerät am Adapter ist.

MfG Arne

• Ein a/b-Adapter hat eine eigene Stromversorgung und fällt somit dem Anschluß nicht zur Last, zumindest Leistungsmäßig. Was du am a/b-Adapter anschließt, das ist dem ISDN-Bus ziemlich schnuppe.

palmkiller98: Wie definierst du den Notstrom? Meinst du damit einen nicht gespeisten NTBA?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!