Regionale Anrufe vom Radiosender aufs Handy? Wie?

• Selbes Gewinnspiel gab´s auch schon von Antenne Bayern. Weil damals jemand aus meiner Region gewonnen hat, weiß ich, dass die Anrufe nicht live sind.
    Die werden aufgenommen, und dann irgendwann während der Sendung eingespielt. Da die Rufnummern ja zufällig generiert werden, kann so vorher schon festgestellt werden ob der Anschluss überhaupt existent ist. Und bei Handynummern wurde halt vorher noch gecheckt ob sie in Bayern sind.

Semmal

P.S. Hatte damals die selbe Frage an die Redaktion von AB geschickt, hier die Antwort:

Hallo Semmal,

Bei Handys funktionierts genauso wie bei Festnetzanschlüssen: Die letzten beiden Ziffern werden ausgetauscht (so können z.B. auch Nebenstellen in Firmen erreicht werden), allerdings wird hier im Vorfeld geprüft, ob es die ermittelte Zufallsnummer auch wirklich in Bayern gibt.

Viel Glück!

Herzliche Grüße,

Denise Lapöck

• Zitat

Selbes Gewinnspiel gab´s auch schon von Antenne Bayern. Weil damals jemand aus meiner Region gewonnen hat, weiß ich, dass die Anrufe nicht live sind.

Solche Gewinnspiele laufen im Regelfall unter dem Schlagwort "Major Promotion". Sie werden dann durchgeführt, wenn die Hörerzahlen "erfragt" werden. (Ja, im Radio-Bereich wird tatsächlich noch gefragt, deshalb soll der Hörer sich gefälligst auch den Namen eines Senders ins Hirn einbrennen, selbst wenn er einen anderen hört.) Da ist alles mittlerweile durchgeplant ohne Ende. Natürlich wird vorher aufgezeichnet, entsprechend umgedrödelt usw. Tödlich wäre bei einer Major Promo wohl ein Gewinner irgendwann zu einer Zeit, in der weniger Leute hören. Deshalb wird es zu solchen Zeiten auch nie Gewinner geben, selbst wenn offiziell auch am Wochenende zum Beispiel gespielt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!