UMTS Netzstärke herausfinden

• Hallo zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung eine UMTS-Internetzugangs. Da es hier in Spanien natürlich auch mehrere Anbieter gibt, die sich preislich kaum unterscheiden und ich recht abgelegen wohne, ist die Netzdeckung-/stärke für mich das wichtigste Entscheidungskriterium.

Ich habe ein Notebook eines Freundes mit Huawei E612 PCMCIA-Karte und Movistar (einer der Netzbetreiber)-Zugang zur Verfügung. Leider kann ich in der mitgelieferten Software nicht den Netzanbieter manuell wählen.
    Kann ich irgendwie herausfinden, welches Netz das stärkste ist?

Grüße,
    Helge

• Hallo...

Ich hab grad mal probiert, mich mit einem BASE-SIM in ein fremdes deutsches Netz einzubuchen, das für mich gesperrt ist. Einfach mal, um die Signalstärkeanzeige zu bekommen. Ging natürlich nicht. :-(

Aber - du müsstest z.B. mit einem deutschen SIM per Roaming in jedes spanische Netz reinkommen. Dann wird dir (bei manueller Netzwahl) auch die Signalstärke angezeigt.

Falls die Original-Software der E612 die manuelle Netzwahl nicht beherrscht (was mich grad etwas wundert), dann kannst du als Alternative MWconn nehmen (siehe meine Signatur).
    In diesem Fall in die INI-Datei "NET=?" reinschreiben und danach jeweils eines der Netze auswählen. (Tipp: Wenn du bei MWconn die Programmdatei UMTS.exe startest, dann werden NUR UMTS-Netze angezeigt.)

Noch ein Tipp, falls dir das Einbuchen in die Netze nicht möglich ist, du aber trotzdem die Signalstärke wissen willst:

Verwende die Netzwerksuche und schau, welche Netze dir angeboten werden. Dann schwächst du den Empfang stufenweise ab (z.B. Notebook in den Keller stellen o.Ä.) und führst nochmals Netzwerksuchen durch und schaust, welche Netze übrig bleiben.
    Ich gebe zu, das ist umständlich und zeitraubend, aber es funktioniert.

Gruß Baser

• Hallo,

danke schonmal für die Infos, jetzt sehe ich etwas klarer.

Mit MWconn habe ich schonmal ein bisschen experimentiert, werde das jetzt noch vertiefen.

Grüße,
    Helge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!