call&surf comfort plus / Festnetzflate?

  • Hi,


    habe den oben genannten Tarif bekommen und das DSL 16000 geschaltet bekommen. Die Variante ist für den T-ISDN Anschluss.


    Jetzt eine Frage. Nach der Telefondose kommt ja bekanntlich der Splitter. Dieser liefert einmal das Telefonsignal, einmal das Signal für Modem/Router.


    Zuvor hatten wir immer einfach nur ein Modem, und am anderen Ausgang den NTBA, der die 3 Telefone in unsrer Wohnung befüttert. Kann ich das so beibehalten, dass der Router quasi nur für das Internet zuständig ist und das Telefon eigenständig läuft oder MUSS das Kabel vom NTBA auch in den Speedport W701V Router, damit evtl. die Festnetzflatrate gilt ? Darüber konnte mir der T-Com Techniker keine Auskunft geben und ich lese nur Gerüchte darüber. In der Anleitung des Speedports steht "Sie können den NTBA am Speedport anschließen" .. ich hab keinen Bock, dass ich trotz Flatrate im Bereich Telefon abkassiert werde, nur weil ich das Telefon nicht über den Router nutze.


    Wenn jmd Erfahrungen mit der Sache hat und mir helfen kann, so erlöse mich bitte :)


    PS.: Den Router hab ich wie ein Modem in meinem Zimmer, kabelgebunden an meinem PC, der Laptop hier im Haushalt connected über WLAN, deshalb kann ich auch den NTBA nicht mit anschließen, da eben das Kabel net mal eben über den Flur gelegt werden kann.


    Gruß,


    Andreas

  • Call&Surf Comfort und Call&Surf Comfort Plus haben eine Festnetzflat über das Festnetz drin, kein VoIP.
    Das heißt du kannst den NTBA mit dem Router verbinden, musst du aber nicht.
    Auf jeden Fall solltest du den Router auf Festnetztelefonie statt Internettelefonie einstellen.


    CU
    Dennis

  • Hi,


    Danke für die Antwort. Ich hab das VOIP feature deaktiviert und in meinem Kundencenter auch keinen Account dafür, also kann auf dieser Seite schon mal nichts schiefgehen. Ich hab dem Ding dann meine Festnetznummern angegebenen, aber es kann ja nicht rauswählen, wenn es nicht mit der ISDN Anlage verbunden ist. Das ist in diesem Haushalt wohl die bequemste Lösung.


    Ich hatte mich wegen der Flatrate halt gewundert, weil jmd zu mir meinte, dass man trotzdem die Gespräche zahlt, wenn man den NTBA nicht am Router anschließt und sichergeht, dass die Festnetzlampe an ist. Denn strenggenommen laufen die abgehenden Gespräche ja dann über den Splitter, über Telefondose raus und da ist es egal was am Ende der Kette hängt. Außerdem find ich ,dass Flatrate ein PAuschaltarif ist und wenn bei denen im Computer steht "pauschal abrechenen" und ich echt nur ins T-com Festnetz telefoniert habe, dann sollten ja keine weiteren Kosten anfallen. Das ware mein Gedankengang :)


    Sicherheit hab ich wohl erst, wenn die Telefonrechnung kommt. :)

  • Hallo Andreas,
    Ich habe den call&surf compfort Tarif.
    Du telefonierst über das normale ISDN-Telefonnetz // nicht über VoIP!!


    Mit dem Tarif ist der ISDN-Grundpreis sowie alle Telefongespräche (deutschlandweit) ins Netz der Telekom enthalten.
    Ins Festnetz von Fremdanbietern zahlst du zusätzlich 0,2Cent / Min.


    Außerdem ist der DSL-Grundpreis sowie die DSL-Flat enthalten.


    Bezahlen musst du weiterhin alle Gespräche ins Mobilnetz und Sondernummern wie 0180...


    Gruß Holger

  • Jap, perfekt. Das mit den Carriergebühren wusst ich. Hab diese 0800er Nr zum Testen ob es den Aufschlag gibt auch schon entdeckt gehabt.


    Dann ist ja alles Supi. Router bleibt dann bei meinem PC, Laptop bekommt weiterhin Wlan und die Telefone bleiben ganz normal verschaltet wie sie es vorher auch waren :)


    Thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!