Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von nurLeser
    Wie ist denn der Zustand, abgesehen von der fehlenden Rechnung?
    Ob eine fehlende Rechnung den Wert tatsächlich mindert, so dass überhaupt ein Schaden eingetreten ist, wurde irgendwo in den Tiefen dieses Forums doch neulich erst diskutiert.


    Verkauft wurde das Gerät als neu. Und der Zustand war sehr gut. Man hat lediglich gesehen, bei ganz ganz genauer Betrachtung dass es wohl schon einmal ausgepackt war und hingelegt wurde. Denn auf der Rückseite (schwarzer Klavierlack) waren ganz feine Krätzerchen. Ich spalte aber keine Haare, und nachdem ich das Gerät zweimal auf den Schreibtisch gelegt hatte waren noch viel mehr drin. Da ist wohl die Oberfläche einfach hochempfindlich. Habe mich daran nicht gestört.


    Ansonsten ist der Zustand 100% in Ordnung und wie beschrieben gewesen.
    Ich sehe das schon als eine deutliche Wertminderung an. Ein Auto mit Garantie ist ja auch wesentlich mehr wert als eines ohne. Nur mal als Beispiel.




    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    elknipso:
    ging mir vor nem Jahr auch so: ne superteure Videokamera (ca. 700 Euro) gekauft und er hat mich mit der "Rechnung ist beim Steuerberater" vertröstet. Nach einige Zeit Telefonterror habe ich dann aufgegeben. Du kannst mir gerne den Verkäufernamen geben (per PN), dann kann ich mal nachschauen, ob es derselbe ist. Ich denke zwar nicht, aber who knows.


    Ist nicht der gleiche, könnte ich an seinen Bewertungen ableiten :).

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    elknipso:


    ging mir vor nem Jahr auch so: ne superteure Videokamera (ca. 700 Euro) gekauft und er hat mich mit der "Rechnung ist beim Steuerberater" vertröstet. Nach einige Zeit Telefonterror habe ich dann aufgegeben. Du kannst mir gerne den Verkäufernamen geben (per PN), dann kann ich mal nachschauen, ob es derselbe ist. Ich denke zwar nicht, aber who knows.



    haaha wie geil, dann hätte ich ihm aber etwas Angst gemacht, da es sich ja bei der Cam wohl evtl. um Betriebsvermögen handelt(e)...
    Quasi gekauft, steuerlich abgesetzt und kurze Zeit darauf verkauft..
    Sowas kann Ärger geben für den Verkäufer :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    dann kann ich mal nachschauen, ob es derselbe ist.


    eBay mag zwar ein Dorf sein - aber das wär dann doch so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn.


    Bei der Gelegenheit sollte man vielleicht generell mal anmerken, dass Käufe von "Neugeräten" von Privatverkäufern selbst dann problematisch sind, ween eigentlich alles glatt läuft und auch die Rechnung mitgeliefert wird: In aller Regel hat nur der Erstkäufer Rechte aus der Sachmängelhaftung gegen den Verkäufer. Wenn der sich stur stellt (tut z.b. Pearl), dann müsste man sich die Rechte zusätzlich zur Rechnung nochmals extra abtreten lassen. Bei Garantien kann dass sogar noch problematischer oder ganz unmöglich sein.

  • Also, es gibt ja wirklich ein paar Vollidioten bei ebay. Man verkauft einen Artikel letzte Woche Dienstag, Zahlung geht Donnerstag Nachmittag ein. Da ich in der Zwischenzeit leider unerwartet geschäftlich weg musste, konnte ich das Paket erst gestern verschicken.


    Was les ich nun in meinem Postfach? Eine Email mit den Worten wie "Betrug", "ebay melden" usw


    Einige haben ja voll den Dachschaden, also wirklich. Als würde ich den ganzen Tag daheim rumsitzen und warten bis seine Zahlung eingeht und lasse nebenher alles fallen und liegen sobald die Zahlung eingeht.


    Haben einige nicht wirklich besseres zu tun?

  • Ja, es gibt leider solche Leute. Das passiert üblicherweise, wenn es um einen hochpreisigen Artikel geht.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Zitat

    Original geschrieben von KingBoa
    Ja, es gibt leider solche Leute. Das passiert üblicherweise, wenn es um einen hochpreisigen Artikel geht.


    Das war es ja nicht mal, war ein Receiver im Wert von knapp 70 EUR. Das einige so eine Ungeduld haben. Echt unglaublich.

  • Eine Woche Geduld sollte man schon haben.
    Ich persönlich handhabe es bei privaten Verkäufen so, dass ich dem Kunden mit meiner Bankverbindung mitteile, dass er eine Paketnummer (Onlinepaketschein) erhält, nachdem ich die Zahlung erhalten habe und die Ware dann spätestens am nächsten Werktag verschicke.
    Wenn ich bei privaten Verkäufern etwas kaufe frage ich nach ca. einer Woche freundlich nach, ob die Ware verschickt wurde und ob ich die Paketnummer erhalten könnte.

  • Account gehackt


    Der ebay-Account meines Vaters wurde gehackt.
    Es fing damit an, dass unter seinem Email-Account bei web.de Emails verschwunden sind. Plötzlich war der gesamte Ordner leer. Neue Emails waren am nächsten Tag verschwunden. Zunächst dachte ich an einen Server-Fehler bei web.de.
    Gestern konnte er sich jedoch nicht mehr einloggen / Passwort falsch. Heute morgen fiel mir ein, dass er seinen ebay-Account möglicherweise auch über diese Adresse laufen lassen hat. Also fragte ich nach - siehe da, er konnte sich in seinen Account nicht mehr einloggen.
    Ich suchte nach Auktionen unter diesem Account - es wurde eine Rolex für 2500€ verkauft, Vatikan Gold für 3200€. Davon liefen auch noch Auktionen.
    Er ist sofort zur Polizei und hat eine Anzeige erstattet. Währenddessen liessen wir den Account über den ebay-live-chat sperren.
    Da die Telefonnummer, die bei ebay hinterlegt ist, nicht mehr aktuell ist (Account besteht seit 2001), musste man sich erst verifizieren. Dies geschah, in dem eine Kopie des Personalausweises ebay zugefaxt wurde.
    Der Account ist also bisher gesperrt, die Artikel wurden entfernt und die Anzeige gestellt.
    Nun muss nach Eingang des Faxes (bzw. nach Eingang des Faxes in der zuständigen Abteilung) bei ebay eine neue Email-Adresse angegeben werden, um den Account wieder zu aktivieren (so habe ich es verstanden).



    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Sachverhalten?
    Ich vermute, dass der Hacker die Bankverbindung geändert und sich das Geld auf sein Konto überweisen lassen hat.
    Theoretisch müsste man darüber ja den Schuldigen finden. Wie sieht das aber aus, wenn bei dem Täter nichts zu holen ist? Davon gehe ich mal aus, anders sollte es ja über Rechtswege kein Problem sein.
    Leider haben wir keinerlei Informationen über die Käufer. Die Polizei ist aber wohl schon tätig geworden und hat diese informiert bzw. sich an ebay gewandt.
    Ich hoffe, dass noch kein Geld überwiesen wurde.
    Der letzte Verkauf/Kauf mit diesem Account liegt auch schon einige Zeit zurück. Und es handelte sich immer um verhältnismäßig kleine Gegenstände - nichts vergleichbares. Also weder Uhren, noch Gold oder etwas anderes in dieser Preisklasse.


    Muss hier noch etwas beachtet werden, was auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist? Im Laufe des Abends werde ich mir sein Laptop noch genauer ansehen und auf Viren/Trojaner scannen. Ein Virenscanner ist aber installiert und aktiv.
    Laut Polizei werden zur Passwortfindung Programme verwendet, die eben diese Passwörter ausfindig machen können. Es werden also die Accounts abgescannt, bis ein Passwort passt.

  • Wenn der Typ so blöd war und hat seine Bankdaten eingegeben, dann hat man den normalerweise recht schnell. Aber wenn es kein Anfänger war, dann ist das Konto auch gehackt, und das Geld wird über diverse Wege reingewaschen.


    Ganz interresant, was man so alles in den diversen Hackerforen liest...


    Für die betroffenen kann man nur hoffen, dass sie noch nicht bezahlt haben, oder das Geld noch zurückholen können.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Muss man sich denn Gedanken machen, dafür haftbar gemacht zu werden? Ich gehe nicht davon aus, aber man weiß ja nie so recht.
    Es wurde ja in keiner Weise fahrlässig gehandelt.
    Ich hoffe natürlich auch, dass kein Geld überwiesen wurde. Möglicherweise sind die Käufer bei den Summen hellhörig geworden, dass Accountbesitzer und Kontoinhaber unterschiedliche Personen sind...


    Ich gehe einfach davon aus, dass der Hacker die Bankverbindung geändert hat. Anders würde es ja keinen Sinn ergeben.


    Ich stelle mir nur vor, der/die Käufer erstellen eine Strafanzeige gegen den Accountbesitzer. Oder wird die Polizei das vorher auf den Kontoinhaber umleiten bzw. den Käufern mitteilen, dass der Account gehackt wurde? Hat da jemand Erfahrungen?


    Was hast du denn in den Hackerforen gelesen? Bzgl. des Geldwaschens?
    Ich weiß bisher nicht, über was für ein Konto das gelaufen ist.
    Ich bin froh, dass der Account dann erstmal gesperrt werden konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!