ZitatOriginal geschrieben von Goodzilla
Leider hat dieses ansonsten anscheinend wirklich tolle System 3 Pferdefüße:
Den VIA-Chipsatz, der der langsamste, unflexibelste und uzuverlässigste aller P4 Chipsätze ist - da hilft es auch nicht, daß das Board von Asus (!) kommt...
(Möglicherweise) Eine Samsung-Festplatte - diese zählen auch nicht gerade zu den zuverlässigsten - damit habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Der Ethernet-Port unterstützt nur 100 MBit/s - alle aktuellen Mitbewerber sind schon bei 1000 MBit/s.
- 1. Von Via halte ich persönlich in der Tat auch nicht viel. Lieber zu einem Intel Core 2 Duo auch einen 965 oder 975 Chipsatz, oder wenn's kostenmäßig sein muss einen aufgebohrten Springdale 865. Da kann man i. A. schon gute Boards bekommen. Warum das allerdings, wie hier an anderer Stelle vorgeschlagen, eines für fast 200,- Euro (Asus P5 W DH) sein muss, ist mir schleierhaft.
- 2. Ich hatte mit meinen Samsung-Festplatten bisher noch keine Probleme. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass Hitachi/IBM-Platten nicht das Gelbe vom Ei sind.
- 3. Wer benötigt tatsächlich im Homeoffice an einem DSL-Router mit integriertem 4-Port Switch ein Mainboard mit einem Gigabit-Ethernet-Chip? Das dürfte wohl die Minderheit sein, von einigen Ausnahmefällen mal abgesehen.
Gruß herold