Rufumleitung nach Datum und Uhrzeit an versch. Ziele

• Hallo Gemeinde,

ich suche ein "Gerät", dem ich sagen kann, daß es mir eingehende Anrufe an bestimmten Tagen zu bestimmten Rufnummer weiterleiten soll.

Jeweils ein Pfleger/Betreuer hat Dienst, beim diesjährigen Weihnachten eben Fr bis Di fünf verschiedene Rufnummern jew. ab 00:00 Uhr. An normalen Wochenenden von Freitag bis Montag vier.

Jeweils nur ein Ziel, das aber nur einen Tag lang zugeleitet bekommen soll, keine Sprachfeatures nötig, kein Wochenplan möglich (was die 0700 Rufverteilungen [die ich kenne ausschließt]) also mindestens Monatsplanung!

TK-Anlage fast neu, sodass eine "Neuanschaffung" ausscheidet. Auch Softwarelösung denkbar, wenn's die Lösung nicht als blackbox gibt.

Kennt Ihr Alternativen? "Tobit DAVID's", eine "Asterisk" oder die "Calling-Us" wie ich sie kenne, wären zwar overkill... würden das aber bieten, ich möchte jedoch nicht unbedingt ein extra System betreiben... also meine letzte Wahl.

Bin für alle Ideen offen... Dienst über Provider, andere Software, was auch immer...

Danke Euch, Robin

• Es wird kein Gerät oder was immer geben, das ohne dass man für jeden Tag irgendwo eine RUL einträgt funktionieren wird. Bestenfalls wird
    Montag -> RUL A
    Dienstag -> RUL B
    ...
    Sonntag -> RUL X automatisch gehen. Manche ISDN Telefone (EURIT 4000) können RUL zeitgesteuert ins Netz senden.
    Und wenn es in der nächsten Woche wieder anders ist wird man das Gerät neu programmieren müssen. Ausser ihr akzeptiert so etwas wie Parallelruf, d.h. alle bekommen den Anruf und nur der zuständige nimmt ab. Die anderen können ja auf lautlos stellen. Aber auch das muss man einstellen.

Alternative: Oberpfleger X stellt das jeden Tag manuell ein, das kostet genau eine Minute, bei einem Stundenlohn von 20 EUR sind das ca. 30 Cent pro Tag. :) Menschen gehören zu den billigsten Geräten, funktionieren auch ohne Strom und denen fällt auch z.B. auf wenn Weihnachten oder Silvester ist und sich am Plan etwas ändert. ;)

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Menschen gehören zu den billigsten Geräten, funktionieren auch ohne Strom und denen fällt auch z.B. auf wenn Weihnachten oder Silvester ist und sich am Plan etwas ändert.

Die Aussage ist nur bedingt richtig,
    weil ein gewisses Abhängigkeitverhältnis zum Intelligenzquotienten des verwendeten Gerätes besteht :D

• also ich würde persönlich zu Asterisk raten. Von den Kosten jedenfalls nicht zu schlagen: Ein ausgemusterter Pentium Rechner +Fritzcard . Fertig.
    Man kann auch einfach einen Bürorechner in der Verwaltung 24h laufen lassen und da WinAsterisk laufen lassen- sollte nur sehen das Asterisk nicht versehentlich geschlossen wird.(also nicht wirklich empfehlenswert- aber ideal zum Einsteigen.Sobald man mal seinen Dialplan ausgefeilt hat und die Lösung funktioniert kann man immernoch nen eigenen Rechner aufstellen.)

• Was für eine TK-Anlage ist vorhanden?
    Hast Du mal die CTI-Möglichkeiten abgecheckt?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• @all
    Danke für die Tips, Faktor Mensch hat sich in der Vergangenheit schon als ungeeignet erwiesen ... weshalb ja durch eine "automatische" Lösung substiuiert werden soll. Ich denke, ihr kennt das selbst gut genug... billig ist nicht immer geil.... :flop:

webbiller
    "*" werd' ich auf jeden Fall mal versuchen... hättest du nen Tip, wo ich das Datum und nicht nur die Uhrzeit der Rufumleitungen einrichten kann.... gibt's da ne "passende" Distribution? (rtfm, ich weiss...)

Butterfly
    Auerswald 4410 mit Systemtel's am USB der "PC's" ... hättest du hier nen Tip zu nem Brocken Software?

Konfigurationsumschaltungen oder Anrufweiterschaltungen habe ich auch schon mit web-ferngesteuerten Tasten-Erweiterungsmodulen (selbstbau) realisiert, ließe ich die Tasten einfach über "Zeitfunktionen" betätigen ... aber wo bliebe da die Herausforderung, der High-Tech-Gedanke?
    Die entsprechende Rufnummern könnten dann einfach über "Tastenbelegung ändern" ausgewechselt werden...

btw. wenn man unterwegs ist, und vergessen hat das Profil der Anlage umzustellen ist das wirklich nützlich... :rolleyes:

bin weiter gespannt auf eure Vorschläge.... :top:

• du müsstest dich halt schon ein wenig mit dialplänen vertraut machen
    hier gibts aber für fast alles ein beispiel
    http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+tips+openhours

Ich gehe also davon aus das du ISDN hast. Der Einfachheit halber hätte ich das über Dynamische Rufumleitungen (CD) realisiert. Das ist sehr flexibel, ABER der Server muss immer laufen, sobald der weg ist wird nicht mehr umgeleitet. In diesem Fall würde ich eine RUL bei Nichtmelden zum Chef oder so zusätzlich setzen, dann bekommt man den (unwahrscheinlichen aber nicht unmöglichen) Ausfall wenigstens mit. In der Regel ist aber so ein Server recht stabil.Bei mir läuft seit Jahren eine alte Rumpelkiste 24/7 ohne Probleme. Die hat nichtmal ne HD eingebaut, sondern nur ne VoIPBox Distri auf CD zum booten und die Config auf Diskette.

Der interessante Teil der Config könnte dann so aussehen:
    include => manuellconfig
    include => pflegerA|*|*|1|jan
    include => pflegerB|*|*|2|jan
    include => pflegerC|*|*|3|jan
    include => pflegerC|06:00-9:59|*|4|jan
    include => pflegerD|10:00-23:59|*|4|jan
    oder auch so
    include => pflegerA|*|mon|*|*
    include => pflegerB|*|tue|*|*
    include => pflegerC|*|wed|*|*
    include => pflegerD|0:00-5:59|thu|*|*
    include => pflegerC|06:00-17:59|thu|*|*
    include => pflegerD|18:00-23:59|thu|*|*

[pflegerA]
    exten = s,1,Wait,1
    exten = s,2,capiCD,017012345678
    [pflegerB]
    exten = s,1,Wait,1
    exten = s,2,capiCD,017011111111
    [pflegerC]
    exten = s,1,Wait,1
    exten = s,2,capiCD,017022222222
    [pflegerD]
    exten = s,1,Wait,1
    exten = s,2,capiCD,017033333333

In einer anderen Config Datei musst du aber erst festlegen auf welche MSN der Asterisk überhaupt gehorchen soll. Für alle diese MSN steht in diesem fall das s. Alternativ könntest du auch dir das S durch eine deiner MSN ersetzten
    Es gibt viele verschiedene Distris und Tools für asterisk, die z.b. über webserver komfortablere Konfigurationsoberflächen zu Verfügung stellen- da musst du aber selber ausprobieren was dir gefällt /nützt.

und mit sowas könntest du eine manuelle Konfiguration einbauen
    [manuellconfig]
    exten = 22334455,1,Wait,1
    exten = 22334455,2,Answer
    exten = 22334455.3.auth(1234)
    exten = 22334455,4,playback(welcome)
    exten = 22334455,5,read(manuellenummer)
    exten = 22334455,6,SayDigits($[manuellenummer])
    exten = 22334455,7,Wait,5
    exten = 22334455,8,Hangup

nun kannst du die MSN 22334455 anrufen, dich mit dem code 1234 einloggen und dann in die Variable manuellenummer eine Telefonnummer speichern .Nun müsstest du nurnoch bei [pflegerX] vorher prüfen ob eine manuellenummer in der Variable gespeichert ist und dann etweder auf den pfleger oder auf die nummer in der variable umleiten.

Alles mal so aus dem Gedächtniss runtergetippt, keine Garantie für nix. Nur Garantie darauf das da noch einge bugs drin sind:-)

• hmm......
    Im Grunde würde eine kleine CTI-Software (über TAPI) reichen, die zeitgesteuert den Featurecode für die Rufumleitung, Anrufweiterschaltung oder Anrufvariante an einem Telefon wählt.
    Kann das SysTel vom PC aus veranlaßt werden, eine Rufnummer zu wählen, ohne das der Hörer abgehoben oder eine Taste gedrückt werden muß?

Von anderen Anlagen weiß ich, dass die das "können". Sogar eine Änderung der Umleitungen, Anrufvariante u.a. Features kann von extern möglich sein.
    Aber bei Auerswald??? *grübel*

Gibt es kein einfaches Shareware-Tool?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,
    also- ich meine- der einfachste Weg ist ein eurit 4000, damit lassen sich um 50 Termine programmieren. Ganz nach Belieben sogar für einzelne Tage, Wochenenden, ganze Wochen, Werktags, etc. Die Timer Funktion gilt auch für alle 3 Rufumleitungs Modi (fest, besetzt, verzögert), Rufumleitungen, Anrufbeantworter, Ruhe vor dem Telefon, Telefonsperre, Wiedervorlage für Anrufe, Ansagen Wechsel, neue Nachrichten per sms melden.
    Alles auf einem ca. 8cm x 6cm grossen LC Display und nach schweizer Manier einfach verständlich und per guter Menüführung.

Gruß, Carsten

• Sowas haben wir in meiner Firma auch realisiert:

Hardware: PC mit Modem an einer analogen Nebenstelle, die ständig erreichbar sein soll, also immer an eine bestimmte Nummer umgeleitet wird.

Programm geschrieben (Eigenentwicklung); der PC muß also 24h laufen.

In dem Programm kann also jede beliebige Rufumleitung eingegeben werden, z.B.:
    - 01.01.07 07:00 *telefonnummer 1*
    - 01.01.07 15:30 *telefonnummer 2*
    - 02.01.07 00:15 *telefonnummer 3*

Wenn umgeleitet werden soll, gibt das Programm einfach folgenden Befehl ans Modem: abheben, tastenkombination für die Umleitung an die Nummer, auflegen. Das war´s.

Funktioniert überraschend gut.

Handy: Nokia 6300
    Tarif: T-Mobile Company mit Voice & Data
    Festnetz: ISDN, Call&Surf Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!