Ständige Brummton-Spamanrufe auf O2 Voicebox

• Hallo,

ich habe mich hier extra registriert um diese Frage zu stellen. Ich habe schon rumgegooglet aber keine entsprechenden Links zu diesem oder ähnlichen Themen gefunden.

Seit neuestem (vielleicht etwa 6 Wochen) erhalte ich auf meinem O2 Handy etwa alle drei bis vier Tage eine SMS, die darauf hinweist, daß mir jemand auf meine Voicebix gesprochen hat. Das Handy hat vorher nicht geklingelt, irgendwie wird direkt meine Voicebox bespielt. Höre ich meine Voicebox dann ab, erhalte ich aber keine Nachrichten sondern lediglich immer nur einen Brummton. Der Ton an sich, ist schwer zu beschreiben,. Ein vibrierende Summen oder Brummen, besser kann ich es nicht beschreiben, auf jeden Fall ist er sehr nervig. Ausser dem Ton, der durchgehend ist, gibt es keinen weiteren Inhalt.
    Letzte Woche hatte ich gleich zwei dieser "Anrufe" hintereinander.
    Mal ganz davon abgesehen, daß ich nicht nachvollziehen kann, wieso es direkt auf die Voicebox geht ohne daß mein Handy vorher geklingelt hat, frage ich mich was das mit diesem Brummton-Spamanrufe aufsich hat. Wird damit versucht eine Art Virus auf mein Handy zu übertragen?

Vor einiger Zeit hatte ich auf gleicher Weise Spamanrufe erhalten. Diese sind ebenfalls direkt in der Voicebox gelandet ohne, daß es vorher geklingelt hat. Es kam immer nur eine SMS, daß eine Nachricht auf meiner Voicebox hinterlassen wurde. Hörte ich dann diese Nachrichten ab, gab es nur Nachrichten von Anrufrobotern "Guten Tag.....". Nach Guten Tag habe ich dann immer die Nachricht direkt gelöscht.

Diese Art der "Anrufe" hat nun ein Ende und wurden durch die "Brumtonanrufe" ersetzt. Hat jemand hier so etwas ebenfalls schon einmal erlebt? Wie gesagt im ganzen Internet habe ich hierzu noch nichts gelesen.

Ich habe auch ein Handy mit Basetarif, dort bekomme ich aber keine entsprechenden Anrufe, weder den Anrufroboter noch diesen Nervton.

• Von der Mailbox nicht erkannter Faxversuch an [Vorwahl]33[Rufnummer]? Allerdings paßt der von Dir beschriebene Ton nicht so richtig...

• Nein mit Fax dürfte das wohl wenig zu tun haben. Eine Faxnummer habe ich nicht und habe ich auch nirgends eingetragen.
    Die Vorwahl ist ja 0176 (dann die 33 für die Vocebox) Rufnummer. Wer sollte so eine Faxnummer haben?
    Ich weiss, wie es sicht anhört, wenn ich ein Faxgerät antelefoniere. Das ist dann eher ein Pfeifton.

Hinter den Anrufen auf meiner Voicebox muss System stecken. Wie gesagt erst gab es eine Weile lang diese Anrufroboteranrufe. Diese haben nun gänzlich aufgehört wurden aber durch diese schrecklichen "Summtonanrufe" ersetzt. Wobei summen auch nicht der wirkliche Ausdruck ist. Der Ton ist schwer zu beschreiben.
    Ich bin halt kein Musik- oder Tonexperte der das Geräusch anhand Tonhöhe Tonlage, Oktavlage, Frequenz oder was auch immer es so an Beschreibungsmöglichkeiten gibt beschreiben könnte.

Wird für so ein Sch... eigentlich jedes Mal eine Gebühr fällig, wenn ich meine Voicebox abhöre? Meistens höre ich sie nämlich nicht in meiner Homezone ab.

• Percy meinte, das evtl. ein Faxgerät deine Mailbox anruft und dies von der Mailbox nicht als Fax erkannt wird. Deine Mailbox hat die Nummer 0176-33-XXXXXXX. Damit kann man die Mailbox direkt erreichen... Was ein Anruf zu deiner MB kostet, steht in der Preisliste.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Genau das meinte ich :)

Außerhalb der Homezone kostet es IMHO in jedem Genion außer dem Genion L 19 cent pro Minute, die Mailbox abzuhören.

• Denke aber nicht, daß es sich um ein Fax handelt. Ich habe niemals eine Faxnummer angegeben. Und wer sollte dann ausgerechnet an 0176 ein Fax senden. Müsste ja eigentlich jeder wissen, daß dies nur auf ein Handy geht.
    Hinter den Anrufen muss aber System stecken Wie gesagt vorher gab es diese Anrufroboter "Guten Tag....." der nun vollständig ersetzt wurde durch diese Summanrufe. Heute habe ich schon wieder einen bekommen. Auch bei den "Guten Tag" Anrufen hat mein Handy nie geklingelt sondern ich habe direkt eine SMS bekommen, meine Voicebox abzuhören.

• Re: Ständige Brummton-Spamanrufe auf O2 Voicebox

Zitat

Original geschrieben von Midi2000
    Mal ganz davon abgesehen, daß ich nicht nachvollziehen kann, wieso es direkt auf die Voicebox geht ohne daß mein Handy vorher geklingelt hat

E-Plus Vorwahl 99 Rufnummer
    o2 Vorwahl 33 Rufnummer
    T-Mobile Vorwahl 13 Rufnummer
    Vodafone Vorwahl 50 Rufnummer

Als Beispiel: Du willst jemandem, der die VF-Nr.: 01721111111 hat, eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen, ohne dass sein Handy klingelt. Dann wähst Du 0172501111111 und schon hast Du seine Mailbox dran.

• Aha wusste ich gar nicht.

Aber welchen Sinn solche Summtonanrufe machen, kann nicht zufällig jemand sagen? Ausser daß ich meine Voicebox anhöre ausserhalb meiner Homezone und mich das im Euro dann ein paar Euros Gebühren kostet. Das werden wohl keine Anrufe von O2 sein, um den Umsatz zu steigern oder? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Midi2000
    Ich habe niemals eine Faxnummer angegeben.

Das hat doch auch niemand behauptet. Es reicht doch, wenn irgendjemand oder irgendwas deine Mailbox direkt anruft. Sei es Absicht oder ein Versehen. Dazu musst du doch nirgendwo eine Nummer angeben.

Unabhängig davon würd ich an deiner Stelle mal deinen Anbieter bemühen und ggf. auch die Mailbox mal ne Zeitlang vollständig deaktivieren lassen.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Gerade direkt einen Anruf bekommen. Anrufer anonym. Ich gehe dran und höre dann wieder nur diesen Brumm bzw.Summton. Das ist allmälich richtiger Terror. Gerade war es das erste Mal, daß der Anruf direkt kam, also ohne Voicebox und SMS Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!