Hallo,
ich habe mich hier extra registriert um diese Frage zu stellen. Ich habe schon rumgegooglet aber keine entsprechenden Links zu diesem oder ähnlichen Themen gefunden.
Seit neuestem (vielleicht etwa 6 Wochen) erhalte ich auf meinem O2 Handy etwa alle drei bis vier Tage eine SMS, die darauf hinweist, daß mir jemand auf meine Voicebix gesprochen hat. Das Handy hat vorher nicht geklingelt, irgendwie wird direkt meine Voicebox bespielt. Höre ich meine Voicebox dann ab, erhalte ich aber keine Nachrichten sondern lediglich immer nur einen Brummton. Der Ton an sich, ist schwer zu beschreiben,. Ein vibrierende Summen oder Brummen, besser kann ich es nicht beschreiben, auf jeden Fall ist er sehr nervig. Ausser dem Ton, der durchgehend ist, gibt es keinen weiteren Inhalt.
Letzte Woche hatte ich gleich zwei dieser "Anrufe" hintereinander.
Mal ganz davon abgesehen, daß ich nicht nachvollziehen kann, wieso es direkt auf die Voicebox geht ohne daß mein Handy vorher geklingelt hat, frage ich mich was das mit diesem Brummton-Spamanrufe aufsich hat. Wird damit versucht eine Art Virus auf mein Handy zu übertragen?
Vor einiger Zeit hatte ich auf gleicher Weise Spamanrufe erhalten. Diese sind ebenfalls direkt in der Voicebox gelandet ohne, daß es vorher geklingelt hat. Es kam immer nur eine SMS, daß eine Nachricht auf meiner Voicebox hinterlassen wurde. Hörte ich dann diese Nachrichten ab, gab es nur Nachrichten von Anrufrobotern "Guten Tag.....". Nach Guten Tag habe ich dann immer die Nachricht direkt gelöscht.
Diese Art der "Anrufe" hat nun ein Ende und wurden durch die "Brumtonanrufe" ersetzt. Hat jemand hier so etwas ebenfalls schon einmal erlebt? Wie gesagt im ganzen Internet habe ich hierzu noch nichts gelesen.
Ich habe auch ein Handy mit Basetarif, dort bekomme ich aber keine entsprechenden Anrufe, weder den Anrufroboter noch diesen Nervton.