K800i, E-Plus und UMTS

• Hallo zusammen,

ich nutze das K800i im Eplus Netz und habe mir die Netzbetreibereinstellungen per SMS von der SE-Seite senden lassen.

E-Plus WAP hat dabei die Einstellungen: Verbinden mit Eplus GPRS.

Das Handy wählt immer eine GPRS Verbindung obwohl laut Anzeige UMTS verfügbar ist.

Der Aufruf einer 100kb Seite dauert dann schon einmal bis zu einer Minute.

Mache ich etwas falsch, oder warum erfolgt der Abruf nicht über UMTS? :confused: :confused:

Sorry für die Frage, aber ich bin mit dem mobilen Internet leider noch nicht so vertraut.

Ciao

Willi

• Wenn UMTS verfügbar ist und du im UMTS Netz eingebucht bist geht die Verbindung auch über UMTS. Also bist du entweder nicht im UMTS Netz oder der Server mit dem du in Verbindung bist ist einfach zu langsam.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo Deifie,

kann ich denn irgendwie sehen, ob die Verbindung denn nun über UMTS besteht oder über GPRS? Ich meine, außer diesem blauen Zeichen oben in der Statusleiste.

Laufen denn auch die UMTS-Verbindungen über das GPRS-Profil.

Wenn ich nämlich eine Statusabfrage bei einer Website mache, dann erscheint da immer GPRS-Gateway, auch wenn das UMTS-Zeichen oben in der Statusleiste des K800i zu sehen ist.

Gruß

Willi

• Wenn Du das Umts Symbol oben in der Statusleiste hast stehen Dir auch die maximal verfügbaren 384kbit/s zur Verfügung. Ansonsten gibt es keinen Unterschied ob Gprs Profil oder nicht.

• Hallo Meilow,

das heisst, wenn das UMTS Symbol da ist, dann läuft die Verbindung auch über UMTS.

Kann es sein, daß es so langsam ist, weil ich in einem "Randgebiet" wohne? Mal habe ich UMTS Empfang, mal nicht. Je nachdem, wo ich gerade im Haus unterwegs bin.

Gruß

Willi

• Vielleicht liegt's daran, dass du das WAP-Profil verwendest - hierbei wird nämlich der gesamte Traffic über einen speziellen Proxyserver geleitet, der den Flaschenhals darstellen könnte und die Verbindung langsamer macht als notwendig.

Als E-Plus-Kunde brauchst du das WAP-Profil zum surfen am Handy eigentlich überhaupt nicht; verwende stattdessen den Internet-APN, der meist sogar besser funktioniert. Das funktioniert so: Erstelle ein neues Datenkonto "E-Plus Internet" mit dem APN "internet.eplus.de", Benutzername "eplus" und Passwort "internet" (natürlich stets ohne Anführungszeichen ;) ).

Alle anderen Einstellungen lässt du einfach so wie sie sind - insbesondere darauf achten, dass kein Proxy eingetragen ist (sollte eigentlich bei einem neuen Datenkonto nicht der Fall sein). Dann noch ein neues Internet-Profil erstellen, das auf das eben erstellte Datenkonto (die "Verbindung") zurückgreift und dieses aktivieren und auch in den Java- und Streamingeinstellungen zuweisen. Das war's, viel Spaß :)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Hallo Freak,

ich habe Deinen Tipp befolgt und habe alles so eingestellt, wie Du es empfohlen hast. Gibt es denn irgendwo eine Möglichkeit zu sehen, wie schnell die Verbindung denn nun letztendlich ist?

Gruß

Willi

• Ja, aber eigentlich nur in Verbindung mit einem Rechner, das heißt unter Verwendung des K800i als Modem. Die diversen Bandbreitentest-Websites sind zumeist Humbug, die liefern ständig widersprüchliche und unterschiedliche Daten. Besser wäre eine Software, die den Wert direkt an der Schnittstelle misst - da müsstest du unter Umständen mal danach googlen.

Auf meinem Mac bspw. erledigt das "MenuMeters", ein Programm das u.a. die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit der verwendeten Schnittstelle anzeigt, also auch die Verbindungsgeschwindigkeit über Bluetooth-Modems. Im PC-Lager kenne ich mich nicht so aus, aber sicher gibt's da was ähnliches :-)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Ok, danke.

Nur mal so zur Info. Wenn ich die TT Startseite auf dem Handy aufrufe, wie schnell sollte das mit UMTS gehen und wieviel länger braucht man mit GPRS?

Danke nochmals.

Ciao

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!