Speicherkarten aus China - schädlich für Handy?

  • bei fälschungen sind minderwertige flashspeicher verbaut. diese können einen totalen datenverlust herbeiführen. die karte kann unter umständen von einem tag auf den anderen weder gelesen noch beschrieben werden. auch die schale und der leim der zum zusammenkleben verwendet wurde ist minderwertig. fälschungen können auch minimal dicker sein als originale und dadurch möglicherweise verklemmen beim entfernen oder einsetzen und aufbrechen an der leimstelle. im extremsten fall kann so eine karte im card reader (oder handy?) zerschmoren.


    nach 3 wochen benutzung kann man sowieso noch nichts schlaues über so eine karte sagen. wer wert auf eine sichere speicherlösung (und sein handy) legt wird sich ein original holen. sandisk karten sind gut, schnell und kosten auch nicht alle welt.

  • Der Zoll nimmt solche Kleinstsendungen meist gar nicht unter die Lupe, 2. interessiert es den Zoll in keinster Weise ob Fälschung oder nicht, bei einzelnen Stücken. Hauptaugenmerk liegt hier eher auf der Umsatzsteuer. Und wenns den Zoll nicht interessiert wirds die Staatsanwaltschaft noch weniger interessieren. Das sind doch alles Ammenmärchen, sorry. Gegen gewerbliche die mit größerer Stückzahl, von mir aus >10 Stück das ganze betreiben wird es sicher gefilzt. Aber wenn ein Luftpolsterbrief kommt, und als 15USD-sample deklariert ist, niemals...


    Handies kaputt machen, Märchen no2.


    Fakt ist jedoch, dass man halt bei China-Billigstware halt Gefahr läuft einen vorzeitigen Ausfall zu riskieren, Datenverlust wäre dann das größte Problem. Eine "Garantie", etc, das wird es auch kaum geben. Gekauft ist gekauft, der Rest wird Deinem Chinesen egal sein. Liegt an Dir, wichtig wäre ein regelmäßiges Backup.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro


    Handies kaputt machen, Märchen no2.


    gewisse card reader werden im betrieb sehr heiss, von daher halte ich berichte wonach so eine karte geschmolzen sein soll gar nicht von so weit hergeholt :rolleyes: ob und wie sowas in einem handy passieren kann sei mal dahingestellt.

  • Auch namhafte IBM/HP/Dell-Notebooks mit namhaften Sony-Akkus fingen das Kochen an. Von dem her ist man nie sicher. Ich hätte mit einem Billighandyakku aus eBay, etc. deutlich mehr Sorgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Auch namhafte IBM/HP/Dell-Notebooks mit namhaften Sony-Akkus fingen das Kochen an. Von dem her ist man nie sicher. Ich hätte mit einem Billighandyakku aus eBay, etc. deutlich mehr Sorgen.


    unterschied, bei den namhaften hast du 10 jahre garantie auf deine speicherkarte. und die akkus wurden in einer rückruf aktion zurückgeholt. desweiteren war da nur eine bestimmte serie betroffen. dem china importeur dürfte das ziemlich egal sein und sony ericsson sowieso.

  • Wobei es hier um Speicherkarten geht und nicht um akkus.


    Zitat

    Hast Du hinten auch einen kleinen runden Aufkleber, sieht aus wie eine TüV-Plakette?


    Hast du zufällig Pic´s davon ? Da auf meinen 2 sandisk Karten nix drauf klebt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Millencolin
    unterschied, bei den namhaften hast du 10 jahre garantie auf deine speicherkarte. und die akkus wurden in einer rückruf aktion zurückgeholt. desweiteren war da nur eine bestimmte serie betroffen. dem china importeur dürfte das ziemlich egal sein und sony ericsson sowieso.


    Verstehe ich schon, ich habe auch nur Transcend-Speicher im Einsatz. Nur hatte ich hier 1x bei einem USB-Stick den Fall, dass dieser ausfiel, mit Verlust der Daten. Wurden zwar gebackupt, aber nur alle 2 Tage. War sehr ärgerlich. Garantie griff, aber Datenverlust. Klasse!


    Zu den Akkus: Diese wurden NICHT in EINER Aktion zurückgeholt, sondern in lauter aufeinanderfolgenden Aktionen NACHDEM ein Problem aufgetreteten war, d.h. nicht vorbeugend. Außerdem auch nicht automatisch. Als Autobesitzer wirst du ja angeschrieben, beim Notebook war es nicht so. Wenn man die Presse verfolgte gut, wenn nicht, Pech gehabt.


    Die Sachte ist hier halt diese, dass ich einfach 2 Karten kaufe und die dann (wenn ich richtig einkaufe) immer noch günstiger sind als 1 "namhafte" Karte. Von dem her ist das Garantieargument nicht ganz passend.


    Auf was es hinausläuft: Welche Erwartungen hat der Käufer von der Ware? Das ist der springende Punkt.

  • Also wenn die Karten so gut sind wie deren Autos, will ich lieber keine. Ist schon schlimm genug, dass mittlerweile fast alles in China gefertigt wird. Bestimmt auch bald "Deutsche" :D .

    "To be continued..."

  • mkay, das schweift mir langsam zu sehr aus. von akkus und usb sticks... im endeffekt muss jeder selber wissen wofür er geld ausgibt und was er in kauf nimmt. mir ists nicht wert da ich wert auf eine sichere und dauerhafte speicherlösung lege. für mich ist das am falschen ende gespart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!