Kennt sich jemand von euch mit den Rahmenverträgen von O2 aus?

• Hallo,

ich habe heute eine kleine unsanfte Landung bei O2 hingelegt, als ich meine beiden Rahmenverträge verlängern wollte.

Ich habe folgende Rahmenverträge:

Genion-Vertrag mit normaler Handysubvention und dafür zahle ich aber nur anstatt 10 Euro GG 5 Euro GG. Mindestumsatz fällt nicht an. Also hat jeder Vertrag soweit er nicht genutzt wird Fixkosten in Höhe von 120 Euro. Eigentlich ganz praktisch. Die Verträge werden aber sehr fleissig benutzt, also keine Schubladenverträge.

Jedenfalls wollte ich heute Morgen meine beiden Verträge verlängern und wollte zweimal XDA Orbit dazubestellen. Kostenpunkt 169 Euro pro Gerät nach etwas Handeln.

Ich sollte dafür eine Einverständniserklärung unterschreiben, damit ich auch weiterhin die 5 Euro Ermässigung bekomme! Soweit so gut. Nun hab ich mir das Dokument durchgelesen und glaubte nicht, was ich gelesen hab. Laut dieser Einverständniserklärung würde ich eben doch komplett auf meine Rabattierung verzichten und würde einen Genion-Vertrag mit 5 Euro GG und 5 Euro MU bekommen. Also doch 240 Euro Fixkosten.

Die Dame am Telefon erzähte mir dann alle fünf Minuten etwas anderes.

Erst hiess es die neuen Rahmenvertragsbedingungen wären so, obwohl ich genau explizit diesen Fall erfragt hatte und die Kollegin vorher auch nach Rücksprache meinte das würde gehen und ich würde meine alten Konditionen weiterhin auch behalten. Dann sagte sie O2 hätte zweimal die Rahmenverträge geändert und ich könnte doch meine Vertrag so behalten um mir dann am Ende des Gespräches und nach Rücksprache mitzuteilen, dass ich doch die schlechten Rahmenvertragsbedingungen nehmen MUSS oder keine VVL machen kann. Also Erpressung. Entweder bleib ich und lass den Vertrag um ein Jahr verlängern also automatisch und bin dann direkt raus und bekomme kein neues Handy ODER ich mache jetzt eine VVL und nimm die schlechten neuen Konditionen an und bekomme ein Handy. Für mich wirklich gewaltsames Erzwingen der schlechteren Konditionen. Vorallem war die dümmste Aussage, dass ich wenn ich diese alten Sonderkonditionen, die es wohl noch gibt weiterhin haben will zu dem Geschäft hin muss, der mir die ausgestellt hat. Das war unser O2-Shop hier, da ich da sehr viel kenne. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Mach ich einen Neuvertrag bekomme ich die Konditionen, aber als "alter Kunde" der doch eigentlich mehr wert ist, weil man bei dem weiss, dass er zuverlässig ist bekomme ich die Konditionen nicht.

Ich hatte so das Gefühl, dass obwohl das natürlich geht O2 umbedingt mir schlechtere AGBs und Konditionen unterschieben wollte.

Vielleicht weiss jemand Rat, wer da ansonsten Ansprechpartner ist, da mir die Leute an der Hotline nicht wirklich kompetent erscheinen. Oder vielleicht ist ja noch jemand mit einem Rahmenvertrag hier unterwegs und weiss etwas zu dem Thema.

Grüße und Dank

char

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!