Automatisch Hochfahren?

• Hallo,

gibt es eine Software, die den PC automatisch hochfahren lässt? Also nix Standby oder so, sondern der PC soll aus sein und dann zu einer vorher eingestellten Zeit wieder hochfahren.
    Es geht darum, dass ich mit dem PC über die TV-Karte aufnehmen will. Also wie mit nem Videorekorder. Und wenn ich mal im Urlaub bin oder so, dann will ich ja die Kiste nich 2 Wochen laufen lassen. Automatisch herunterfahren is ja kein Problem.
    Die Software müsste ja irgendwie ins BIOS eingreifen, aber wie weiß ich auch nich. Hab da auch noch nix wirklich passendes gefunden.
    Wäre für jeden Tipp dankbar!

Stay tuned! Roady

• Hallo Roaddancer

Schau' doch mal bei Deinem Rechner in's BIOS rein. Wenn, ist es dort ir-
    gendwo in der Nähe von dem HW-Monitoring zu finden. Ist zumindestens
    bei mir so (habe aber die genaue Bez. nicht im Kopf). Ein ASUS und ein MSI-
    Board. Beides funzt. Software würde nicht gehen, da bei Off oder Standby
    die SW ja keine Eingreifmöglichkeit hat. Soweit ich das weiss, sind das immer
    BIOS-Implementierte Lösungen...

• Eine Möglichkeit wäre z.B. die "WakeUp On LAN" Funktion des BIOS zu verwenden (sofern Dein BIOS sowas unterstützt). Wenn Du da beispielsweise ein Modem dranhängen hast, könntest Du Deinen PC mal anbimmeln und dann sollte er hochfahren.
    Ich hab aber auch schon BIOSe (wie heißt da nur die Mehrzahl??) gesehen, wo man eine Zeit einstellen konnte, zu der der PC immer bootet. Einmal die Woche, oder an jedem Samstag usw. Aber ich weiß leider den BIOS-Typ nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!