Moin moin,
mal eine Frage an die Vista-Freaks: Ich habe Vista (Final) auf einem Notebook mit SoundMAX-Soundchip installiert und habe das Problem, dass ich keine analoge Soundausgabe über den internen Speaker und Kopfhörer habe.
Im Gerätemanager findet man zum Thema "Sound" ein "High Definition Audio-Gerät", was ja erstmal ok ist. Beim Vergleich zu einem anderen Notebook mit gleichem Soundchip ist mir ein anderer Unterschied aufgefallen: In der Systemsteuerung unter "Sound"->"Wiedergabe" habe ich auf dem anderen Gerät zwei Einträge: "Digitales Ausgabegerät (SPDIF)" und "Lautsprecher". Und da funzt auch alles.
Hier dagegen fehlt der Lautsprecher-Eintrag, es gibt nur den "Digitales Audiogerät". Die Soundausgabe funktioniert daher über den SPDIF-Out, der an diesem Notebook vorhanden ist, was im Prinzip ja nicht schlecht ist (andere wären wahrsch. froh, wenn Digital-Out unter Vista sofort problemlos funktionieren würde...
), trotzdem hätte ich schon gerne auch analogen Sound über die internen Speaker.
Hat jemand eine Idee, warum der "Lautsprecher"-Treiber nicht installiert wurde und wie ich diesen nachträglich installiert bekomme?
Danke!