Vista auf Notebook mit SoundMAX: Kein analoger Sound

• Moin moin,

mal eine Frage an die Vista-Freaks: Ich habe Vista (Final) auf einem Notebook mit SoundMAX-Soundchip installiert und habe das Problem, dass ich keine analoge Soundausgabe über den internen Speaker und Kopfhörer habe.

Im Gerätemanager findet man zum Thema "Sound" ein "High Definition Audio-Gerät", was ja erstmal ok ist. Beim Vergleich zu einem anderen Notebook mit gleichem Soundchip ist mir ein anderer Unterschied aufgefallen: In der Systemsteuerung unter "Sound"->"Wiedergabe" habe ich auf dem anderen Gerät zwei Einträge: "Digitales Ausgabegerät (SPDIF)" und "Lautsprecher". Und da funzt auch alles.

Hier dagegen fehlt der Lautsprecher-Eintrag, es gibt nur den "Digitales Audiogerät". Die Soundausgabe funktioniert daher über den SPDIF-Out, der an diesem Notebook vorhanden ist, was im Prinzip ja nicht schlecht ist (andere wären wahrsch. froh, wenn Digital-Out unter Vista sofort problemlos funktionieren würde... ;) ), trotzdem hätte ich schon gerne auch analogen Sound über die internen Speaker.

Hat jemand eine Idee, warum der "Lautsprecher"-Treiber nicht installiert wurde und wie ich diesen nachträglich installiert bekomme?

Danke!

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!