O2 Neue Datentarife ab 2007?

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Mein Gott, wieso macht o2 das denn wieder so verdammt kompliziert?


    AFAIK ist das ganze sein mindestens 1 Jahr vollkommen egal ... Zeitabrechnung bei gebuchten Paket geht nicht mehr. Das ganze sind wohl nur noch unklare Angaben auf der Homepage.


    Es war ja früher schon so, das nur der surfo2 APN überhaupt Zeitabrechnung konnte. Die anderen wurden eh immer per Volumen abgerechnet !

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Erfreulicherweise kann ich aber just berichten, daß mit bzw. vor der Aktivierung des Internet-Pack-M auch automatisch auf Standard-Abrechnung@home-Volume umgestellt wird. (Buchung erfolgte über die Hotline).


    Und was passiert mit der Abrechnung, wenn beispielsweise das Internet-Pack-M nach 3 Monaten gekündigt wird? Bleibt es dann bei der Standard-Abrechnung@home-Volume auch wenn man vorher die Standard-Abrechnung@home-Time aktiviert hatte?
    Der Kunde surft nach Deaktivierung des Internet-Pack-M in der Homezone und bei der nächsten Rechnung braucht er ein Riechsalz, da er nicht für die Minute 3 ct. bezahlt, sondern fürs MB 9,27 Eur!


    Kann sein, dass ich in meinen Überlegungen einen Denkfehler habe, aber es sieht doch nach einer großen Kostenfalle aus!?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Nenene, AFAIK war die @home-volume immer an einer InterNet Paket gebunden.


    @home-volume heisst einfach nur, das man in der Homezone nur 0,15 Euro / MB statt 0,50 Euro / MB Zahlt - falls das Paket keinen Drosselung sondern ne Zahlung nach Inklusivleistung beinhaltet. Aber das sind alles Altlasten, die im Zuge der Angleichung der APNs sowiso nicht mehr gelten solten. Zumindestens nicht bei den aktuellen Paketen die man so bucht.


    Wird das dazu aktivierte InterNet Paket deaktiviert, fällt man wieder in die Zeitabrechnung zurück. Zumindest wenn man diese alt Basistarif festgelegt hat. So sind zu mindestens die Auskünfte, die mri das Datenservice mal gegeben hat.


    Die Kombinierte Zeit- und VOlumenabrechnung hat O2 eh schon eingestellt. Es geht nur eines. Ist ein InterNet Paket gebucht, greift das. Früher konnte man ja noch durch die APNs wählen, was man wollte :D


    Ich glaube nur, das O2 hier mal dringest ihre Altlasten von der Homepage entfernen (bzw. klarstellen sollte). Sonst wird verständlicherweise alle paar Tage hier ne riesen Konfusion aufkommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Nenene, AFAIK war die @home-volume immer an einer InterNet Paket gebunden.


    Sehe ich anders: Ich habe kürzlich meine Homezoneadresse geändert. Mir ist gleich die Surf-Option aktiviert worden und es wurde die Standard-Abrechnung@home-Volume voreingestellt. Allerdings hätte ich auch die Standard-Abrechnung@home-Time auswählen können. Wenn man aber einfach nur auf "weiter" klickt, ist die Standard-Abrechnung@home-Volume aktiv!


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wird das dazu aktivierte InterNet Paket deaktiviert, fällt man wieder in die Zeitabrechnung zurück. Zumindest wenn man diese als Basistarif festgelegt hat. So sind zu mindestens die Auskünfte, die mri das Datenservice mal gegeben hat.


    Okay, damit wäre eine Kostenfalle entschärft.


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich glaube nur, das O2 hier mal dringest ihre Altlasten von der Homepage entfernen (bzw. klarstellen sollte). Sonst wird verständlicherweise alle paar Tage hier ne riesen Konfusion aufkommen.


    o2 sagt doch: Genion-Kunden, gibts die überhaupt noch? Wir konzentrieren uns nur auf o2 o ;)


    Und nochmal die Frage:
    Wenn man nur die Standard-Abrechnung@home-Volume (mit Surf-Option) ohne Internet-Pack gebucht hat, wieviel kostet das MB dann in der Homezone?


    9,27 Euro, 0,50 Euro oder 0,15 Euro?


    Ich würde sagen:


    9,27, da es heißt:


    "Surfen in der Homezone1
    1Bitte beachten Sie, dass Sie für die günstigen Surf Konditionen den Netzzugang über den Zugangspunkt (APN) surfo2 eingestellt haben müssen, ansonsten erfolgt eine [b]volumenbasierte Abrechnung mit 9,27 €/MB[7b] zzgl. 0,09 € Tagesnutzungsgebühr."

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Das würde es dann kosten, wenn ich auch Standard-Abrechnung-Volume aktiviert habe ... Ansonsten ist meine Kenntnis, das gleichzeitige Buchung der Volumen und Zeitabrechnung nicht möglich ist und immer zu der Hauptabrachungsart abgerechnet wird ...


    BTW: Hast Du bei der aktivierung der SurfOption mal weiter geklickt und wurde diese tatsächlich aktiviert und abgerechnet ? Meine Kenntnis ist, das O2 so ziemlich alles ausgeräumt hat, was an Abrechungsfallen dadrin war. Nur für z.B. InterNet-Paket-M@Home (1000 MB innerhalb der Homezone) Bestandkunden sind halt bestimmte Dinge noch theoretisch in bestimmten Konstellationen möglich - eben für diese speziellen Bestandkundenkreise.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    BTW: Hast Du bei der aktivierung der SurfOption mal weiter geklickt und wurde diese tatsächlich aktiviert und abgerechnet ?


    Ja, ist bei mir aktiviert:


    Tarif-Option
    Ihre Optionen
    Surf-Option
    Standardtarif Weltzonen (EU-Tarif)
    UMTS
    Genion S


    Homezone
    Ihre Homezone
    Straße
    49324 Melle
    Ihre Festnetznummer 05422
    Ihre Surf-Option/Internet@home-Packs Standardabrechnung@home-Volume


    Gruß


    Tobias


    PS: Gesurft habe ich noch nicht innerhalb der Homezone.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!