Spielzeugladen mytoys garantiert Lieferung bis Heiligabend, was, wenn nicht?

• Hallo,

ich habe am Sonntag, den 17.Dezember noch ein paar Weihnachtsgeschenke für unseren Sohn bei http://www.mytoys.de bestellt.
    Es wurde schriftlich garantiert, wer bis zum 18.12.2006 bestellt, erhält die Ware noch vor Weihnachten.
    Am Mittwoch, den 20.12.2006 war der Bearbeitungsstatus in meinem Profil noch auf"in Bearbeitung", worauf ich telefonisch nachfragte.

Der erste Mitarbeiter sagte mir, natürlich könne man eine pünktliche Lieferung so genau nicht garantieren, man könne ja schliesslich nichts dafür, sollte der Versender beispielsweise an die falsche Adresse liefern. Heute gingen die Sachen in die Versandabteilung.

Auf meine Nachfrage hin, mit wem man versende, antwortete er: HERMES

Ich entgegnete ihm, dass ich dann eine Lieferung in diesem Jahr für sehr unwahrscheinlich halte, er antwortete nur, Hermes liefere in der Regel am nächsten Tag aus, was mich nun wirklich zum Lachen brachte.
    Meine Erfahrungen weichen da doch eher deutlich ab.

Ein späterer Anruf bei einer anderen Mitarbeiterin, ergab, die Ware wäre am Mittwoch schon Hermes übergeben worden und die Erfahrungen mit diesem Versender seien sehr positiv, ich könnte beruhigt sein, die Ware würde vermutlich schon am Freitag ankommen.

Eine Statusverfolgung des Paketes meinerseits ergab gerade eben:

Zitat

Wir haben in den letzten 30 Tagen keine Sendung für Sie bearbeitet

Da wir unserem Sohn, der übrigens noch an den Weihnachtsmann glaubt, nicht einfach sagen können, der Weihnachtsmann bringt den Rest später, sind wir nun ein wenig in der Zwickmühle.

Was tun? Kann man sich auf diese Garantie verlassen?
    Sollte ich am morgigen Nachmittag selbst noch einmal losziehen und die Sachen erwerben und die Paketannahme verweigern?

Wie würdet ihr handeln?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Du kannst deinen Maßstab für Hermes in Sachen Privatkunden nicht unbedingt anlegen wenn es um den Versand durch Großkunden geht, bei Otto und Co. funzt das mit Hermes ja auch. Auf das Tracking würde ich so oder so nichts geben, insofern hast du ja noch Galgenfrist bis morgen und dann kannst du immer noch alternative Szenarien entwickeln.

• Um sicher zu gehen würde ich lieber nochmal losziehen !

Du hast bei MyToys und bei jedem anderen Händler ein Rückgaberecht!

Also wenn du es in der Stadt bekommst und das von MyToys nicht vor weihanchten kommt --> sende es einfach per "Retour" zurück

Ansonsten kannst du auch das was du in der Stadt geholt hast zurückbringen, falls das Paket doch noch vor dem Fest ankommt --> einfacher Hinweis --> "doppelt Geschenkt bekommen" möchte mein Geld zurück!

Wegen dem nicht annehmen, da würde ich nochmals mit der Kundenhotline reden!

Die Sendungsverfolgung für Privatkunden bei Hermes hängt immer etwas nach! Beim meinem letzten Paket über Hermes wurde es erst 2 Tage nachdem es da war als zugestellt markiert! Sonst dauert es immer so 1 Tag ehe der Status aktualisiert wird!!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Danke für eure Antworten, mir ging es unter anderem auch darum, ob ich einen Anspruch auf eine Lieferung vor Weihnachten besitze und ob ich entsprechend entschädigt werde, sollte das Paket nicht rechtzeitig ankommen.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von BLUE ASTRA
    Du hast bei MyToys und bei jedem anderen Händler ein Rückgaberecht!

Das stimmt so pauschal nicht. Vermutlich beziehst du dich aber auf Online-Einkäufe, oder? ;)

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Danke für eure Antworten, mir ging es unter anderem auch darum, ob ich einen Anspruch auf eine Lieferung vor Weihnachten besitze und ob ich entsprechend entschädigt werde, sollte das Paket nicht rechtzeitig ankommen.

Als Einstieg kannst du ja mal den Wikipedia-Artikel zum Schadenersatz durcharbeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Schadensersatz :p

Das einfachste wird sein, den morgigen Tag abzuwarten und ggf. dann nochmal loszuziehen und die bestellte Ware zurückzusenden.

• Habe es ein bisschen verallgemeinert!

Hier die Richtigstellung für den "Stationären" Handel

Zitat

Im stationären Handel ist der Verbraucher auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Fairer Weise sei gesagt, dass der Handel hier in aller Regel mitspielt. Kassenbon und unbeschädigte Ware vorausgesetzt gibt es meist einen Umtauschgutschein, damit dem Händler der Umsatz verbleibt.

Gerade zu Weihnachten wissen die Händler das viele Kunden die Ware zurückbringen! Ich habe bisher noch nie Probleme gehabt, das es nicht zurückgenommen wurde! Ok die meisten zahlen das Geld nur in Form eines Gutscheins aus! Aber mit ein bisschen Überedungsgeschick wird es auch Bar ausbezahlt!

Wegen "Schadensersatz"! Da müsste man wissen was dazu genau dastand! Finde dazu leider nichts mehr auf der Seite! Kann sein das es eine freiwillige Leistung war bzw. die sich gegen Schadenersatzansprüche abgesichert haben!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Das Paket wirst du noch vor Weihnachten bekommen! Der Hermes Versand arbeitet auch Samstags! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Es geht aber auch anders:Ich habe Sonntag morgen um 0.45Uhr noch
    einige Weihnachtsgeschenke bei Amazon bestellt,-das Paket war Montag morgen um 11.00Uhr da(DHL)!
    War meine erste Bestellung bei Amazon und ich finde das Tempo schon atemberaubend. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Es geht aber auch anders:Ich habe Sonntag morgen um 0.45Uhr noch
    einige Weihnachtsgeschenke bei Amazon bestellt,-das Paket war Montag morgen um 11.00Uhr da(DHL)!
    War meine erste Bestellung bei Amazon und ich finde das Tempo schon atemberaubend. :top:

Stimmt!

Und es soll sogar noch schneller werden... :top:

• Das Paket kam gerade wohlbehalten an! :top:

Hatte heute Morgen mit der NL telefoniert, dort sagte man mir, es werde zwischen 18.00 - 22.00 Uhr angeliefert, was mich ein wenig bedrückte, da ich gegen 18.00 Uhr zum Badmintontraining wollte.

Ende gut, alles gut.

Frohes Fest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!