DSL Anschlußproblem

• Hallo zusammen,
    ich möchte DSL installieren, aber komme mit der Technik nicht klar! :confused:
    Auf dem Installationsplan sieht es einfach aus, aber mein Problem liegt darin, das anstatt der TAE Dose ein NTBA von Bosch angeklemmt ist! Ich habe das NTBA abgeklemmt und eine TAE Dose angeschlossen, aber da ist kein Freizeichen am Telefon zu hören.
    Ist das NTBA ein Verstärker, und daher funktioniert die TAE Dose nicht?
    Am NTBA war das Kabel an den Klemmen a und b angeschlossen und an der TAE Dose habe ich die Kabel auch auf a un b geklemmt. Aber da passiert nichts. Das Kabel ist zweiadrig (rot und schwarz/rot).
    Es handelt sich um ein 2 Familienhaus, in dem nur eine Wohnung einen Anschluß der Telekom hat. Im Keller hängt der Kasten der Telekom und am Kabel in der Wohnung ist gleich das NTBA angeklemmt. Danach kommt die ISDN Anlage.
    Das nächste Problem ist dann der Anschluß des NTBA nach dem DSL Splitter. Am NTBA sind nur die Schraubkontakte und 2 Anschlußdosen, die aussehen wie der Netzwerkanschluß vom PC. Gibt es da vielleicht ein Adapter Kabel?
    Da ich absolut keine Ahnung von Telefonanlagen habe, versuche ich mein Glück mal hier, vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt.

Ich bedanke mich schon mal !

Tschüß hillman

• Also,

du musst ja das Kabel von der Anlage nehmen was ja wohl das "TAE-Signal" rausgibt, das dann an den Splitter ran, dann an den Splitter den NTBA einstöpseln (solltest du ISDN haben)

und dann an den NTbA die ISDN-Anlage, oder halt die ISDN-Telefone direkt in den NTBA...

• Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe das Kabel auch schon direkt an den DSL Splitter angeschlossen, aber da kommt kein Signal. Ich habe es nur mit dem Telefon probiert, ohne den ganzen Rest anzuschließen. Es bleibt einfach tot. ???

• Bist Du denn überhaupt sicher, dass der Anschluss "aktiv" ist ?

• Hallo,
    der Anschluß ist aktiv. Beim testen habe ich einfach das NTBA abgeklemmt und dafür die TAE Dose angeklemmt. Da es nicht funktioniert hat, habe ich wieder alles zurück gebaut und es funktioniert wieder. Ich meine damit das NTBA.
    Ich habe im Forum gelesen, das es egal ist, wie die Drähte angeschlossen sind, stimmt das wirklich? Ich habe es noch nicht probiert. Es sind ja nur 2 Drähte dran.

Tschüß hillman

• Hallo hillman,
    Wenn alles fest angeschlossen ist, kannst du das auch so lassen.
    Hier mal ein Link wo die Anschlussklemme vom Splitter zu sehen ist:
    Den Rest ist uninteressant.
    Splitter

> trenne die zwei Adern vom NTBA und verbinde diese mit dem Splitter
    (Anschlussklemme Amt a+b)
    > Nimm zwei neue Adern und verbinde die Klemmen La und Lb des Splitters mit den Anschlüssen des NTBA wo vorher die zwei andren Adern angeschlossen waren.
    (AMT)

Jetzt müssen die Telefonanschlüsse wieder funktionieren.
    > Das DSL-Modem kommt an den Splitter (Anschluss DSL)

• Hallo,
    danke für den Tip, das werde ich mal probieren. Mit der TAE Dose hat es nicht funktioniert, aber vielleicht klappt es mit dem Splitter.

Schöne Feiertage an alle hier !

Tschüß hillman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!