Geschirrspülmaschinen-Fachmann für Bewertung gesucht ;)

• Hallo,

vom Weihnachtsgeld wollen meine Freundin und ich und einen Geschirrspüler kaufen.
    Da wir baulich bedingt einen schmalen benötigen, haben wir und mal nach 45er Geräten umgesehen. Nun haben wir einen gefunden, der uns preislich und Qualitativ anspricht, und zwar den hier.
    Unserer Meinung nach entspricht der unseren Anforderungen: Alle Effiziensklassen A, geringer Stromverbrauch, Aqua Stop und ein nettes Display, welches die Restlaufzeit anzeigt.

Das Problem ist, dass man und auch einen Toaster als Geschirrspäler verkaufen könnte, da wir technisch davon nicht wirklich viel Ahnung haben.
    Daher wäre es nett, wenn sich jemand einmal das Angebot angucken könnte, ob dieses Gerät irgendwelche offensichtlichen Einschränkungen hat, oder ob man es bedenkenlos kaufen kann.
    Wie haben bei uns einn Gas-Boiler, welcher im Durchlaufverfahren für heisses Wasser sorgt. Ist dies für die Spülmaschine irgendwie relevant, oder erhitzt diese sich selbst ihr Wasser? Ich würde fast sagen ja, wenn ich den Punkt "Durchlauferhitzer" richtig verstehe.
    Ich bin für jeden fachkundigen Rat dankbar.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Ja die Maschine erhitzt das Wasser selber. Das Angebot scheint ok zu sein. Wenn du kannst schließ den Spüler an die Warmwasserleitung an, damit sparst du den Strom fürs Aufheizen des Wassers (warmwasser ist günstiger im Gegensatz zum Strom der dafür benötigt wird).
    Wenn ich das mit unserem Vergleiche... 3 Programme, 2 Temperaturen udn das ding ist Top... :) Normal nutzt du eh nur ein Programm... Wer wäscht schon Gläser separat?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ok, danke, das klingt doch gut.
    Warmwasserleitung? Ich glaube, so etwas haben wir nicht. Dafür ist ja der Gas-Durchlauferhitzer da. Vermute ich zumindest :)
    Mit den Programmen hast du natürlich recht. Zudem sehe ich das nicht so eng. Es muss zwar sauber sein, aber nicht zwingend glänzen.

SiemensmasterXXX

EDIT: Die Warmwasserleitung führt dann vom Boiler zu den Verbrauchern. Aber ob es sinnvoll ist, dass Wasser für die Spülmaschine mit Gas zu erwärmen? Müsste man einmal ausrechnen.

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• JA damit meine ich ja die Warmwasserleitung ist ja in der Nähe wo du deinen Spüler hinstellt das meine ich damit. Wie das nun mit dfen Kosten ist weiß ich auch nicht in deinem Fall, bei uns wäre es günstiger, hab aber kein Aschluss an die Warmwasserleitung.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Suche auch gerade, nach langen hin und her habe ich mich für den 45er von Bosch entschieden. Die Aufteilung ist ganz nett und das Gerät hat glänzende Referenzen. Kostet übrigens so gut wie denselben Betrag (409), den du für ein Quelle Gerät auf den Tisch legen möchtest. Ich persönlich weiß nicht was bei Quelle verbaut wird und unterstütze gerne ein wenig die deutschen Produktionsstätten... :)

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Deine Frage mit dem Durchlauferhitzer lässt sich nicht so einfach beantworten. Es kommt nämlich auch darauf an, welchen Wirkungsgrad dieser Durchlauferhitzer hat. Du erzielst außerdem einen höheren effektiven Wirkungsgrad, wenn Du mehrere Vorgänge die warmes Wasser benötigen koppelst, da der Verbrauch des Geschirrspülers vermutl. nur bei ca. 13ltr. liegt. Wenn Du ihn sozusagen nur für den Spülvorgang nutzt, rauschen wohl an die 3-5ltr H2O ohne nennenswerte Erwärmung durch den Boiler.

Man unterscheidet im Übrigen zwei Modelle bei Geschirrspülern. Solche die über einen Durchlauferhitzer verfügen und solche bei denen das Heizelement "frei" liegt (vgl. Wasserkocher).

Wenn Du ihn an Deinen Durchlauferitzer anschließt, solltest Du auch bedenken, dass die Lärmentwicklung drastisch steigt. Wir haben einen Miele und einen Siemens in Gebrauch. Beides sind Einbaugeräte. Der Siemens ist wesentlich lauter. Aus der Praxis kann ich sagen, dass man eigentlich nur ein bis zwei Programme nutzt, da man eingbrannte Sachen sowieso besser von Hand spült.

Miele hat außerdem den Vorteil, dass Geschirr in einer oben angebrachten Schublade verstaut wird. Gerade wenn Du Silberbesteck und normales verwendest berühren sich diese nicht. Außerdem sparst Du Stauraum für Teller etc. den sonst der Besteckkorb einnimmt. Eine Bekannte hat ihre Miele mehr als 17 Jahre in Betrieb gehabt und sie funktioniert noch.

Hier noch einige gute Tipps zum Umgang mit Deinen´m Geschirrspüler

• Wenn Du nun glaubst, dass es sich lohnt von A auf A+ zu wechseln, vergisst Du in Deiner Bilanz die Energiekosten, die bei der Herstellung anfallen..

Ich rate ihm aber nicht zu der 17 Jahre alten. Ich kann aber auch nicht sagen, ob er mit seinen 13 Ltr. sein Geschirr sauber bekommt, wenn er dazu das 50°C Programm fährt. Wir haben eine Miele die rund 20 ltr. verbraucht (60cm) und eine Siemens die 18ltr (45cm) schluckt.

Ich möchte halt nur festhalten, dass auch die Anwendung entscheidend ist. Wenn Du ein Glas abspülst hilft Dir auch kein A+++++++++++++++++++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!