Seit Tagen schlage ich mich mit einer Vodafone Connect Card (Option 3G) rum. Das Teil habe ich über ebay aus Österreich erstanden. Ursprünglich wurde sie mit einer A1-SIM-Karte genutzt. Nach Installation der Originalsoftware (Vodafone Mobile Connect Dashboard 4.0), habe ich nacheinander, aber ohne Erfolg, eine Karte von Vadofone, T-Mobile und O2 verwendet. Nach Abfrage der jeweiligen PIN sieht alles normal aus. Es wird nur kein Netz gefunden (egal ob GPRS oder UMTS) und damit auch keine Verbindung aufgebaut. Also habe ich mir die passende Software (Connect Manager) von Option installiert und dabei auch gleich die Karte upgedatet. Wieder kein Erfolgt. Mit der Software von T-Mobile waren dann wenigstens ein paar Balken zu sehen, aber mit dem Hinweis „limited service“. Somit war auch keine Verbindung möglich. Dann bin ich auf die Programme von Markus Weber (MWConn) gestoßen und habe diese installiert. Hier wurden dann PIN und PUK als falsch erkannt, was aber definitiv nicht der Fall war.
Nach dem vielen Installieren und Deinstallieren habe ich mir ein frisches Notebook besorgt und dort nochmals die neueste Version (7x) von Vodafone geladen. Wieder ohne Erfolg. Bei der O2-SIM-Karte bin ich mir sicher, dass sie für UMTS freigeschaltet wurde (Anruf bei der Hotline). Die anderen Karten sollten doch wenigstens GPRS unterstützen oder sehe ich das falsch. In diversen Foren wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es keinen SIMLOCK für diese Datenkarten gibt. Ich bin mit meinen Latein am Ende. Hat noch irgendjemand eine Idee?
PS Wir haben hier auch UMTS