Testbericht SE k750i "Klon" Asus V80 mit Bildern

  • TEIL 1


    Vor 4 Wochen habe ich mir aus Taiwan das Asus V80 schicken lassen, ein sehr leichter k750i Klon. Was das Handy vom k750i unterscheidet und warum es schade ist, dass man Asus Handys nicht in Deutschland bekommen kann (bis auf das neue Smartphone P525), möchte ich in diesem Test erläutern.


    So sieht das Handy aus:


    Vorderseite (BoomBox = LAUT)


    http://homepage.mac.com/gadget…s/Asus%20V80/101_0619.JPG


    Rückseite (leicht versenktes Kameraobjektiv und Fotolicht)


    http://homepage.mac.com/gadget…s/Asus%20V80/101_0620.JPG


    Wie immer bei Asus kommt das Handy in einer ziemlich billig wirkenden Box. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man braucht (Handy, Datenkabel, Stereo-Headset, Akku, Ladegerät mit Adapter, Software), allerdings kein zusätzlicher Akku und keine Speicherkarte, wie sonst manchmal bei Handys aus Asien durchaus üblich.


    Das Handy ist sehr kompakt und entspricht in der Höhe und Breite ungefähr dem k750i. jedoch ist es mit 80 g erheblich leichter. Wenn man sich die Funktionen auf dem Datenblatt anschaut, so ist das Handy wirklich fast komplett ausgestattet, und die meisten Funktionen sind auch sehr gut implementiert.


    Los geht’s:


    Design und Verarbeitung


    Das Handy gibt es „nur“ in schwarz. Es sieht auf den ersten Blick etwas wie das k750i aus, aber besonders durch das gummierte Gehäuse (absolut kratzunempfindlich) hebt es sich doch hervor. Trotz des geringen Gewichts liegt das Handy sehr gut in der Hand. An der rechten Seite finden sich Sondertasten für den MP3 Player und die Kamera. Auch wenn man das Handy in der Tasche trägt, lassen sich die Taste nicht aus Versehen drücken. Die Kamera sitzt auf der Rückseite. Diese ist zwar nicht durch eine Klappe geschützt aber etwas nach innen versetzt, und dadurch nicht so kratzempfindlich.


    Display und Menü


    Schaltet sich das Display ein, so erscheint eine schicke Startanimation (lässt sich ändern), und kurz darauf erstrahlt das TFT-Display in über 256.000 Farben. Der Screen ist sehr hell, farbintensiv und mit 176x220 Pixel für die Größe (2 Zoll) hoch genug aufgelöst. Das Display lässt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen. Natürlich kann man das Hintergrundbild ändern. Unter den vordefinierten Bildern finden sich einige sehr schöne Motive, wie z.B. die Uhr. Auch einen Bildschirmschoner kann man einstellen und das Motiv selbst auswählen!


    Geschmackssache: animiert und bunt (mir gefällt es):


    http://homepage.mac.com/gadget…s/Asus%20V80/101_0625.JPG


    Kamera
    Das V80 besitzt eine 2 Megapixel Kamera mit Autofokus und Makromodus. Das hört sich auf dem Papier gut an, und überraschenderweise macht die Kamera auch gute Bilder. Zum Knipsen kann man das Handy quer halten. Dann drückt man den Auslöserknopf auf der rechten Seite (dann oben liegend). Die wichtigsten Einstellen kann man durch Druck der Zifferntasten verändern (Fotolicht an/aus, Bildgröße, Effekte, Nachtmodus etc.), aber natürlich gibt es wie bei SE auch eine Leiste, in der man alle Einstellungen vornehmen kann.

    Der Makromodus ist sehr gut. Bei normalen Aufnahmen kommt es an einigen Stellen zu leichter Unschärfe. Die Kamera ist jedoch auf höherem Niveau anzusiedeln als z.B. die Kamera des SE W850i. Das Fotolicht hellt ziemlich gut auf und lässt sich auch im Videomodus zuschalten. Nutzt man den Makromodus, dauert es circa 3 Sekunden, bis man ein Bild machen kann. Nutzt man jedoch den Mittelknopf des Steuerkreuzes als Auslöser, wird das Bild ohne Verzögerung aufgenommen. Man kann auch gleichzeitig MP3s hören und die Kamera nutzen. Die maximale Größe für ein Bild in bester Qualität und Auflösung beträgt 800 kb!

    Ähnlich Gutes lässt sich über die Videofunktion leider nicht sagen. Die entspricht weitestgehend der von den SE Handys. Zwar laufen die aufgenommenen Videos sehr flüssig und der Ton ist sehr klar, doch die größte Auflösung liegt bei 176x144 Pixel (QCIF). Immerhin lässt sich das Fotolicht zuschalten, und die Aufnahme kann auch zeitlich unbegrenzt laufen.


    Vollbildkamerasucher


    http://homepage.mac.com/gadget…s/Asus%20V80/101_0634.JPG


    Besipielfotos findet Ihr in der Bildergalerie (Link am Ende des Testberichts)

  • TEIL 2


    MP3-Player
    Der Player liefert über die mitgelieferten Kopfhörer und den integrierten Lautsprecher guten Sound. Da das A2DP-Profil unterstützt wird, kann man über BT-Stereo Headsets Musik hören. Ich benutze das Plantronics 590 Headset, das wirklich super tollen Sound liefert. Einen Equilizer gibt es auch, und man kann sich auch eigene Playlisten erstellen. Da Speicherkarten Speicherkarten bis 2 GB unterstützt werden, kann man das V80 auch als iPod Nano Ersatz nutzen!


    MP3 Player spielt auch im Hintergrund


    http://homepage.mac.com/gadget…s/Asus%20V80/101_0644.JPG

    Radio
    Um das Radio nutzen zu können, muss man das mitgelieferte Headset einstöpseln. RDS wird nicht unterstützt. Der Klang und die Empfangsstärke sind gut. Eine Besonderheit ist die Aufnahmefunktion. Auch kann man sich mittels Radio wecken lassen. Die Ausgabe kann auch über den Lautsprecher erfolgen. Alles in allem ist die Radio Funktion gut umgesetzt.

    Java & Wap
    Trotz Java 2.0 kann die Java Engine nicht ganz überzeugen. Der Opera mini Browser läuft super. Damit lässt es sich auch besser surfen als mit dem integrierten Web Browser. Die vorinstallierten Spiele sind typisch asiatisch verspielt. Neue Spiele lassen sich z.T. installieren, laufen dann aber etwas langsam. Ein Spiele-Handy ist das V80 nicht!


    Telefonbuch
    Typisch asiatisch = relativ mager. Zwar lässt sich der Firmenname eingeben, aber für ein Business-Handy bietet das Telefonbuch zu wenig. Zusätzlich noch 3 Nummern, Klingelton, Bild, Gruppe, das war es dann auch schon.


    Messaging
    Natürlich gibt es kein deutsches T9. Ansonsten geht das Tippen aber relativ fix. Der Mail Client empfängt auch Anhänge, allerdings lassen sich Office Dokumente nicht öffnen. Natürlich lassen sich auch Videos versenden.


    Bluetooth
    Die BT Funktion ist super umgesetzt. Stereo Bluetooth funzt einwandfrei bis zu einer Entfernung von maximal 8 m Luftlinie. Es lassen sich alle Daten sehr schnell versenden (im Durchschnitt mit 50kb/s). Auch kann man das Handy durchsuchen und per BT auf die Speicherkarte zugreifen. Bei meiner Parrott BT Freisprecheinrichtung im Auto wird auch der Akkustand angezeigt und man kann auf das Telefonbuch zugreifen.


    http://homepage.mac.com/gadget…s/Asus%20V80/101_0637.JPG


    Connectivity per USB
    Über USB kann das Gerät geladen werden. Auch ist der Zugriff auf den Inhalt der Speicherkarte möglich (nicht auf den internen Speicher). Da nur USB 1.2 unterstützt wird, dauert das Befüllen eine Speicherkarte mit hoher Kapazität relativ lange. Dies ist aber auch bei meinem W850i so und mir eigentlich unverständlich, da alle Kartenlesegeräte heutzutage schon USB 2.0 unterstützen.


    PC Sync
    Hier überzeigt das Asus ganz unasiatisch, denn die Software lässt sich prima per Outlook abgleichen (in beide Richtungen). Ein Manko sind allerdings die wenigen Felder im Adressbuch und die kurzen Textfelder im Kalender (maximal 35 Zeichen). Mit Nokia oder SE lässt sich das nicht vergleichen, aber immerhin klappt alles einwandfrei und das Handy erinnert auch.


    Sonstiges
    Die integrierte Freisprecheinrichtung ist von guter Qualität. Man kann 6 verschiedene Profile editieren und 3 Themen auswählen. Es werden günstige miniSD Karten bis 2 GB unterstützt. Allerdings ist Hot Swap nicht möglich, da der Kartenslot unterhalb der Batterie sitzt.


    http://homepage.mac.com/gadget…s/Asus%20V80/101_0636.JPG


    Fazit
    Ich nutze das Handy nun seit einem Monat zusammen mit meinem W850i und obwohl das SE noch besser umgesetzte Funktionen hat, macht mir das V80 immer noch mehr Spaß!


    Positives
    - Nur 80g Gewicht und 16 mm dünn
    - 55 MB interner Speicher und miniSD Slot
    - Sehr helles und farbintensives Display
    - Lautsprecher mit gutem Klang (sehr laut)
    - Sondertasten für Kamera und MP3
    - Radio mit Weck- & Aufnahmefunktion integriert
    - MP3 Player und Radio laufen auch im Hintergrund
    - Schnelles Bluetooth (durchschnittlich 50 kb/s) mit A2DP-Profil
    - Gute Kamera mit hervorragendem Makromodus
    - Fotolicht mit Aufhell“blitz“
    - Outlook-Sync
    - Konfigurierbare Profile
    - Freisprecheinrichtung
    - MP3s als Klingel- und Alarmtöne
    - Wecker funktioniert auch bei ausgeschaltetem Handy
    - Steuerkreuz mit Favoriten-Funktion
    - Opera mini läuft einwandfrei
    - File Browser
    - E-Mail Client
    - Vielfältige Personalisierungsmöglichkeiten
    - Gute Batterielaufzeit (bei reger Nutzung aller Funktionen im Schnitt 3-4 Tage)
    - Relativ günstiger Preis (200 Euro plus Versand)


    Nicht so Tolles
    - miniSD-Slot liegt unter Akku
    - Kein Infrarot Anschluss
    - Nur USB 1.1
    - Videoauflösung maximal QCIF
    - Kein echter Blitz
    - Telefonbuch ohne Adressfeld (aber mit Firmenname)
    - Headset nötig für Radioempfang
    - Etwas langsame Java Engine
    - Nur vordefinierte SMS-Töne


    Bildergalerie Asus V80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!