Base-Datenflat, wie zuverlässig?

• Hallo,
    ich betreibe eine private Wetterstation auf dem "flachen Land". Die Datenübertragung läuft über DSL1000. Da ich eigentlich keinen Festnetz-Telefonanschluss benötige und auch nur sporadisch im Internet surfe, überlege ich, die Datenflat von Base zu buchen. Eine Base-Telefonflat habe ich. An meinem Standort läuft E-Plus, allerdings nur GPRS, was für die Datenübertragung genügt. Die Daten werden mittels Pentium2-Notebook (Win2000) automatisch aufbereitet und alle 30 Minuten mit Webcam-Bild auf meine Homepage hochgeladen. Wichtig ist, dass die Übertragung auch mal mehrere Tage automatisch arbeitet.
    Ich freue mich auf eure Antworten/Tipps.

Danke,
    Günther

• Wenn dir GPRS ausreicht, halte ich E-Plus für den geschilderten Zweck für zuverlässig.

Allerdings musst du - wie bei jedem Funknetz - grundsätzlich damit rechnen, dass die Verbindung auch mal abbricht. Wenn deine Software damit klarkommt und nach dem Neuaufbau der Verbindung mit dem Upload weitermacht, würd ich's riskieren.

Was anderes:
    Hast du mal den Traffic hochgerechnet? Eventuell kommst du mit einem Volumentarif günstiger...

Gruß Baser

• Baser

Danke für die schnelle Antwort. Wichtig wäre bei Abbruch der Verbindung, dass eine automatische Neueinwahl erfolgt. Die Daten gehen nicht verloren, da über Datenlogger mehrere Tage gepuffert. Sie werden dann bei der nächsten Übertragung übermittelt.
    Das Datenvolumen für die reinen Wetterdaten liegt bei max. 200MB. Dazu kommen E-Mails und gelegentliches Surfen, schätzungsweise insgesamt unter 1GB, eher 500MB. Genauer weiß ich es leider nicht. Größere Downloads erfolgen andernorts.

• Dann sollte das kein Problem geben.

Und ok, bei der Datenmenge wär dann BASE auch wieder nicht das Verkehrteste.
    Vor allem, weil du bei den kleineren Volumenpaketen deutlich zuzahlst, wenn du die Grenze überschreitest.

Aber zum Thema Wetterstation:
    Arbeitet die rein zeitgesteuert, oder nutzt du auch Möglichkeiten der Fernsteuerung?
    Ich bastle grad an einer Fernsteuermöglichkeit per SMS und bin da natürlich neugierig. :-)

• Die Datenübertragung läuft zeitgesteuert alle 30 Minuten.
    Leider geht O2 dort nur über T-Mobile, somit keine Homezone und günstiges
    Datenpaket möglich.

Gruß,
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!