hi,
ich nutze ein n80 mit der base telefon und internetflat auf einer karte. wenn ich per bluetooth im netz unterwegs bin und einen anruf tätige oder angerufen werde bricht mir im "dualmodus" zu 95% die internetverbindung weg, da das handy sich zurück ins GSM netz einbucht. im gsm netz geht wohl nicht beides zusammen - internet und telefonieren. wenn ich das n80 auf reinen UMTS-betrieb stelle habe ich dieses problem nicht.
komisch ist nur, dass nicht bei jedem anruf das n80 einen fall-back auf gsm macht..
liegt das problem jetzt bei base bzw. eplus oder an der grandiosen firmeware vom n80?;)
N80 fall-back von UMTS auf GSM
-
-
-
Hm. Ich besitze ein K800i und habe E-Plus-UMTS. Da kann ich ohne Probleme auf "Dual-Modus" eingestellt lassen und gleichzeitig zum Surfen mit dem PC ohne Probleme telefonieren.
Vielleicht ist dein Empfang an einer bestimmten (schlechten) Schwelle, dass das N80 meint, es wäre zu unsicher mit UMTS ein Gespräch zu führen.
PS: Das N80 wurde von mehr als einem Tester für seinen schlechten UMTS-Empfang gescholten.
Wie sind denn die DL-Raten und wie hoch ist der Empfang? -
Zitat
Original geschrieben von wonzs
PS: Das N80 wurde von mehr als einem Tester für seinen schlechten UMTS-Empfang gescholten.
Wie sind denn die DL-Raten und wie hoch ist der Empfang?ist schon was her, als ich noch mit einem e61 unterwegs war - einen genauen vergleich in sachen empfang habe ich da jetzt leider nicht.
das ganze passiert komischer weise bei vollem umts-empfang und DL-raten von um die 35-45kbs.aber wenn du das mit deinem k800i nicht hast, liegt es wohl eher am empfang oder/und dem n80 als an base. das n80 habe ich jetzt eh schon fast 3mon - muss wohl mal wieder was neues her

-
Vielleicht würde es ja funktioneren wenn du in den Umts Only Modus wechselst. Man braucht ja Gsm nicht wenn man sich in einem Bereich mit ausreichender UMtS Versorgung befindet.
-
Ist bei mir genau das gleiche (N80 und o2)! Selbst wenn ich gerade via UMTS im Netz bin, bekommt das Telefon es oft genug hin bei eingehenden aber auch bei abgehenden Anrufen ins GSM Netz zu wechseln!!!
-
Zitat
Original geschrieben von Luke999
Ist bei mir genau das gleiche (N80 und o2)! Selbst wenn ich gerade via UMTS im Netz bin, bekommt das Telefon es oft genug hin bei eingehenden aber auch bei abgehenden Anrufen ins GSM Netz zu wechseln!!!echt seltsam und auch nervig, da ich dann nicht surfen und telefonieren kann, wenn das handy auf dualmodus steht.
auf umts-only habe ich das problem natürlich nicht, aber ich bin viel unterwegs - auch in gebieten ohne umts.
dann liegt es aber wohl eindeutig am n80 - wie schaut es denn mit anderen s60-umts geräten von nokia aus, haben andere gleiche beobachtungen gemacht? -
Habe ein N71 auch in Verbindung mit Base Telefon und Internetflat. Der Empfang ist nicht gerade gut,ausser ich bin im freien, und das obwohl nur 100m entfernt ein Sender steht. Wenn ich per UMTS surfe und anschliessend die Base Telefonflat-Sim reinmache bekomme ich überhaupt kein Netz, erst wenn ich dann in den Dualmodus oder GSM Modus wechsele hab ich grade mal 1 oder 2 Balken Empfang, wenns hoch kommt. Die N-Serie kann sich nicht damit rühmen, einen guten Empfang zu haben, mit meinem 6630 kommen die nicht mit.
-
Ist bei meinem N80 das auf N80-IE geflasht wurde genauso. Eben wollte ich telefonieren, habe auf den Empfang geguckt -> voll Umts, habe angerufen, hat was gedauert, ich währenddessen aufs Handy geschaut und gesehen, dass es in GSM gewechselt ist. Das ist auch nervig wenn ich mit dem N80 im Internet Surfe und gleichzeitig über Kopfhörer einen Anruf bekomme. Dann bricht z.B. die ICQ Verbindung ab oder sowas.
-
ich bin mittlerweile von bonn nach köln gezogen - hier habe ich keinen fallback mehr. liegt wohl auch an der basis-station..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!