Passive Kühlung (VIA 733MHz), geht das?

• Hallo,

ich habe eine CPU von VIA 733MHz (Sockel 370). Dabei war ein CPU Kühler, der aber nicht gerade sehr leise ist. Man hört schon recht deutlich die Strömung der Luft. Der Lüfter hat einen Durchmesser von 5 cm. Ich haben ihn schon gegen einen 8 cm großen Lüfter ausgetauscht und lasse diesen nicht auf 12 Volt sondern auf 5 Volt laufen.

Wie kann ich feststellen, ob die Luftmenge die der kleine bei 12 Volt bringt und der 8 cm große bei 5 Volt nahe zu gleich ist?

Was natührlich besser, wäre, wenn ich diesen komplett passiv kühlen könnte. Geht das bei einer 733 MHz CPU?

• also passiv kannste ganz vergessen bei 733mhz.
    Und die Sache mit dem 8cm Lüfter, kannste am besten überprüfen,indem du Temp der CPU beobachtest, mit 5cm lüfter und 6cm lüfter.

wenn er extrem leise werden soll, für z.b als sever, dann würde ich 2x12cm lüfter auf 5V laufen lassen! wenn die temp der cpu zu stark steigt kann man immer noch beide 12cm auf 7V laufen lassen

• Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    wenn er extrem leise werden soll, für z.b als sever, dann würde ich 2x12cm lüfter auf 5V laufen lassen! wenn die temp der cpu zu stark steigt kann man immer noch beide 12cm auf 7V laufen lassen

Ja, er soll schon extrem leise werden.
    Wo würdest du die 2x12cm Lüfter dann hinmachen?

Habe nämlich den 5cm Lüfter gegen den 8cm Lüfter getauscht, also direkt auf das Kühlblech gemacht.
    Das mit der Temperatur ist so ein Problem, ich kann die Temperatur im Bios nicht abfragen (ist nicht vorhanden).
    Es gibt zwar "PC Health Status" aber darunter sind nur die Spannungen zu sehen und keine Temperatur.

• hmm ... weiß jetzt nicht genau wie die genaue Typenbezeichnung für den Sockel 370 VIA-Prozessor ist, so bin ich mir ziemlich sicher das er wesentlich weniger Strom verbraucht und wesentlich weniger Abwärme erzeugt als ein vergleichbarer Intel oder AMD-Prozessor, meine sogar gelesen zu haben, daß der VIA-Prozessor durchaus passiv gekühlt werden kann - bei guter Gehäusedurchlüftung natürlich nur ...
    Mach doch mal den Extremtest - halt den Lüfter kurz an (beispielsweise mit dem Zeigefinger) und kontrolliere im BIOS die Temperatur der Temperaturdiode- so bis 50 ° C sollte die Temperatur maximal ansteigen dürfen - unter Volllast sollte sie nochmal um 20-25°C ansteigen (hab jetzt auch schon die Messungenauigkeit der Temperaturdiode mit einberechnet) - damit liegst du gerade noch im Limit ...
    Wenn du auschließlich passiv kühlst, wirst du aber ohnehin einen wesentlich größeren Kühlkörper auf die CPU pappen so daß du im grünen Bereich liegen dürftest ... Hab so schon 600 Mhz passiv gekühlt - einen Athlon wohlgemerkt - solltest also mit dem VIA-Prozessor keine Probleme haben ...

[Edit] Keine Temperaturübersicht im BIOS? Hmm ... da fällt mir auch nichts weiter ein .....

-> Tristan @ Work <-
    --

• soetwas gab es mal zum Beispiel bei einigen ASUS-Boards ... eine Temperaturdiode zum Nachrüsten - die konnte man dann an den Athlon oder PII/III pappen ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!