satverbindung receiver+tvkarte

  • hi!
    ich habe folgendes problem:
    1 sat schüssel, 1 receiver und 1 tv-karte
    reveicer und tvkarte sollen angeschlossen werden.
    sollen zwar nicht gleichzeitig betrieben werden aber receiver sollte funzen wenn der pc aus ist..
    hat jemand ne idee was ich da machen kann? gibt es sowas wie einen 1auf2 teiler oder so? und würde sowas klappen?
    greets,
    k21

  • Salut,


    ist das eine SAT-TV-Karte oder eine mit normalem Antenneneingang?


    (falls SAT-TV): Hier gibt es - allerdings recht aufwendige - Umsetzer. Insbesondere benötigst Du ja die Steuerspannung, die die Umschaltung auf horizontale/vertikale Polarisation ermöglicht. Daher können nicht beide Geräte gleichzeitig an der Schüssel hängen.


    (falls Antenneneingang): das ist natürlich ganz einfach, allerdings ist der Kanalwähler der TV-Karte dann praktisch wertlos. Dazu musst Du Dir nur einen kleinen Verteilerstecke, so um 10 Euro, im Laden kaufen.


    Gruß, JL

  • kannst du die Kabel nicht einfach am Receiver oder Karte durchschleifen?
    Oder nimm einfach ein Twin-LNB, dann können auch beide gleichzeitig laufen ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • also die karte hat nen "loop through" - das problem daran is nur dass der pc dafür an sein muss und das will ich ja grade nicht
    aber ich muss die umschaltfunktion nutzen können da die sat karte genau wie ein receiver ist .....
    am richtigen receiver habe ich leider kein loopthrough nur nen 2. eingang :(

  • Dann scheint mir ein TWIN-LNB auch die beste Lösung - dann kannst Du über ein Kabel die Karte und über das andere den Receiver anschließen. Das Durchschleifen verbessert das Signal für den Receiver sowieso nicht gerade.


    Gruß, JL

  • danke für den tip!
    sieht echt gut aus - schade ist nur dass ich dann auch ein 2. loch durchs fenster machen müsste :(
    thx anyway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!