W850i - Empfang schlechter bei UMTS?

• Hallo!

Wenn ich bei den Einstellungen beide Netze aktiviere, also GSM und UMTS wird der Empfangsbalken oftmals schlechter als zuvor.

Zeigt er bei aktiviertem UMTS vielleicht die UMTS-Feldstärke an? Oder wird der GSM Empfang aus einem andere Grund schlechter?

Ist das bei Euch auch so?

Grüße

Goscher

• Der Empfang hängt vom verfügbaren Modus ab. UMTS Empfang kann also besser, schlechter oder gleich dem GSM Empfang sein.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Sorry...verstehe ich nicht ganz :confused:

Telefoniere ich also ab und zu über GSM und ab und zu über UMTS? Ich dachte UMTS wäre nur für Datenübertragung gut.....

Welche Empfangsstärke zeigt der Balken denn dann an? Und es wäre ja blöd, wenn er mich über den "schlechten UMTS" telefonieren lässt, obwohl "sehr guter GSM" Empfang vorhanden wäre....

Oder verstehe ich Dich da jetzt falsch?

• Natürlich kannst Du auch über UMTS telefonieren. Dies erkennst Du bei Sony Ericsson über das kleine "blau-weiße Symbol" neben dem Empfangsbalken. Wenn Du UMTS nicht nutzen möchtest dann stell das Gerät im Menü einfach auf den reinen GSM Betrieb um.

• Aber nach welchen Kriterien das Gerät entscheidet, ob ich über UMTS oder GSM telefoniere, wenn beides zur Verfügung steht, weiss keiner?

Und nochmal die Frage, auf welches Netz sich der Empfangsbalken bezieht, wenn beides verfügbar ist.....?

Grundsätzlich würde ich ja gerne beides in Empfangsbereitschaft lassen, falls mal ein Videoanruf kommt.....allerdings nicht wenn wie im Moment die allgemeine Sprach- und Empfangsqualität leidet...

• Entweder du bist im UMTS-Netz eingebucht oder im GSM-Netz - zwei verschiedene Netze. Angezeigt wird dir die Feldstärke des Netzes, in dem gerade eingebucht bist.

Wenn Dein Gerät beide Netze zulässt, wechselt es munter hin und her. Lösung wäre, in Deinem Gerät ausschliesslich GSM zuzulassen, dann hast du den Stress nicht. Wenn du dann UMTS brauchst, umschalten und danach zurück ins GSM.

Ansonsten hängt natürlich alles von den örtlichen Gegebenheiten ab, welches Netz gerade wie starke Leistung bringt.

Warum mal UMTS und mal GSM vom Gerät gewählt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Hat sicher mit der Stärke des jeweiligem Netz am Standort zu tun, vielleicht auch mit der Auslastung?

• Danke! Dann werde ich wohl nur GSM einstellen.

Mir scheint nämlich, dass das Telefon auf UMTS wechselt sobald dieser, auch nur schlecht empfangbar ist.
    Und dies reichte eben bei mir kaum zum Telefonieren....

Grüße

Goscher

• Besserer Empfang mit UMTS

Sitze mitten in Brüssel - mit GSM oft Probleme gehabt wg. Netzüberlastung. Seit ich mit UMTS (W850)telefoniere, ist alles besser

T29/39/R320/R520/W700/W850/Blackberry Bold/div Samsung u Sony Android

• Vor allen Dingen reicht bei UMTS auch ein roter Balken (=wenig Empfang) zum Telefonieren.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!