o2: Probleme mit Vertragszusammenführung

  • Es geht um zwei Verträge, die 2001 bzw. 2005 von meiner Freundin und mir abgeschlossen wurden. Beide Verträge wurden im Dezember vorzeitig verlängert und gleichzeitig (nach Aussage der Hotline kostenlos) in den Genion Card M umgestellt. Dabei wurden jeweils 200 SMS pro Monat als Verlängerungsbonus hinzugeschenkt; meine Freundin konnte noch 150 Euro zusätzlich an Gesprächsgebühren herausverhandeln. Bei beiden Verträgen war die Surf-Option gebucht und funktionierte problemlos. Während der telefonischen VVL gab uns die nette Mitarbeiterin den Rat, die Verträge doch in den Duo umzustellen, da die Gespräche untereinander dann nur noch 3 Cent kosten und die wegfallende Inside-Option eines Vertrags kompensiert würde. Diese Zusammenführung sei nur im Shop möglich, da der Personalausweis erneut geprüft werden müsse. Trotz des zeitlichen Auseinanderfallens (etwa 10 Tage von der VVL bis zur Zusammenführung) fielen die Sonderkonditionen nicht weg.


    Gesagt getan: Die Verträge wurden zusammengelegt, dabei wurde uns mehrfach (in den Shops in Hannover und Chemnitz) versichert, daß sich an den Verträgen, an Frei-SMS und Gesprächsguthaben nichts ändert. Nun trudeln die ersten Rechnungen ein:


    1. Vertrag: Die 200 Frei-SMS wurden berücksichtigt, 25 Euro Bereitstellungsgebühren berechnet, die aber nach einer kurzen eMail innerhalb von zwei Tagen als Fehler wieder gutgeschrieben wurden.


    2. Vertrag: Seit Vertragszusammenführung funktioniert der Internetzugang nicht mehr, auf der Rechnung wurden keine Frei-SMS, dafür aber 25 Euro Bereitstellungsgebühren und ein undefinierbares Guthaben in Höhe von 8,61 Euro (netto) berechnet. Nach Auskunft der Hotline fällt die Surf-Option bei Vertragszusammenführung weg und kann in diesem speziellen Fall auch nicht mehr hinzugebucht werden. Begründet wurde dies damit, daß sie offiziell an diesem Ort (mitten in Hannover) nicht verfügbar sei - warum sie vor Monaten schon einmal gebucht werden konnte, bleibt unklar. Bereitstellungsgebühren können nicht erstattet werden, warum es bei dem anderen Vertrag gemacht wurde, konnte keiner der angerufenen Hotliner erklären. Und auch die nicht berücksichtigten 200 Frei-SMS sowie das seltsame Guthaben von 8,61 € netto (statt 150€ brutto) konnten nicht erklärt werden.

    Da o2 sich im Moment ein wenig quer stellt, wäre es schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie sich doch noch alles in Wohlgefallen auflösen könnte.

  • Ich wußte gar nicht, daß es eine gibt, wenn ich mich selbst auf den Weg in den Shop machen muß und die es dann in die Wege leiten.


    Stichtag für die Zusammenführung war der 18.12.06. Wie lange ist denn die Widerrufsfrist?

  • Ich dachte du hast am Telefon verlängert. Da hätten dann die 14 Tage Widerrufsfrist gezählt. Dann hätte man die Verträge widerrufen können, weil die Vertragslaufzeit war ja noch nicht abgelaufen.
    Aber dann wären die Tage ja sowieso schon vorbei.

  • Ja, verlängert wurde tatsächlich am Telefon - die Vertragszusammenführung wurde dann aber im Shop gemacht, da sie per Telefon nicht durchführbar gewesen sei. Schade, aber dennoch danke für diesen guten Gedanken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!