dringende Entscheidungshilfe: Laptop oder Mac/ Mac Pro?

• Hallo TT´ler,

ich brauche heute eure Hilfe, denn ich suche dringend wieder einen Laptop, da mein alter langsam die Hufe hoch macht, sprich das zeitliche segnet und mir am Tag bestimmt 12 Bluescreen schenkt und ich "wahnsenig begeistert" davon bin, muss dringend etwas neues her, denn ohne geht garnix.:D

Ich bin ja bissl hippelig, was so einem Mac angeht, allerdings, stellt sich die Frage, arbeitet es mit WLAn etc zuverlässig in einem Windowsnetzwerk, denn das ist das wichtigste, denn daran entscheidet sichs, ob wieder Win oder diesmal Mac.

Kann mir einer dazu eine Beratung geben?
    Ich habe bis jetzt nur Windwos gehabt und es reizt mich einfach ein Mac zu haben, aber dazu muss alles passen..gibbet dafür auch von allen Treiberlein?

Achja, die Tiger ist ja die neuste Version, die 10.04 oder 10.4 oder so, was ist der Unterschied zwischen den OSx und den normalen?

Bin für Hilfe echt dankbar.

lg

Samsung Galaxy S4 weiß

• So richtig helfen kann ich dir nicht, da ich wohl heute mein erstes MacBook bekomme, aber aus dem Bekanntenkreis kann ich dir versichern, dass es sicher und stabil in einem Netzwerk läuft, das gibt da gar keine Probleme und du kannst auch auf alles zugreifen, wie du es gewohnt bist!
    Ich war, wahrscheinlich genau wie du, einfach heiß auf so ein Teil und habe mich ganz kurz vor Weihnachten entschieden!!
    Ma schauen, wenn es da ist!

Gruß Honkie! :)

• Also wenn es ohne Probleme, wie du sagst in einem Windowsnetzwerk läuft, hört sich das ja sehr gut an.

Eine Frage bleibt dabei leider offen, ob es für Mac die gleichen Treiber/Treiberauswahl/Programme gibt, wie man es bei Windows gewohnt ist.

Samsung Galaxy S4 weiß

• Zitat

Original geschrieben von mausi25_ef
    Also wenn es ohne Probleme, wie du sagst in einem Windowsnetzwerk läuft, hört sich das ja sehr gut an.

Eine Frage bleibt dabei leider offen, ob es für Mac die gleichen Treiber/Treiberauswahl/Programme gibt, wie man es bei Windows gewohnt ist.

Hallo,

also die Worte "sicher" und "Stabil" passen perfekt zu Macs.

Treiberauswahl ist sicherlich geringer - wobei man die meiste Peripherie problemlos angeschlossen kriegt. Ich kenne beispielsweise keinen Drucker (selbst billig-Windows-GDI-Laser) den ich nicht zur Zusammenarbeit ueberreden konnte...

Um was genau geht es denn?

Es gibt ja auch immer noch Parallels und BootCamp...

Frank.

• Naja, mein Drucker bietet auch für Mac Treiber an, mein PS muss ich wohl nochmal kaufen, weil das nicht mehr dann auf dem Mac läuft, mal schauen.

Was ich genau damit sagen will ist, wie zb. Spiele, oder Treiber, was Handys betrifft, ich habe ein P990i, da gibbet Probl. bei Sync, dann ein Chocolate, S700 und ein V3i, dies ist nun Fraglich, ob dies auch unter Mac läuft.

Mist, nun ist mir entfallen, was ich noch sagen wollte...:(

Wenn ich nun mir einen zulegen sollte, (denn er ist stark in die engere Wahl gerutscht) wo bekommt man den billig/preiswert, ich meine allerdings die 15-15,4", da es sich schlecht arbeiten lässt mit einem 13" Display, was mein PS und andere Grafikprogramme betrifft.

Dann fällt mir noch ein, es muss eine gute Grafikkarte haben, ohne die geht nichts.

Samsung Galaxy S4 weiß

• PS wuerde ich nicht nochmal kaufen - auf gimp.org gibt es quasi einen clone (sogar plugin-kompatibel), der die Anforderungen abdecken koennte.

P990i kann derzeit nicht tun, weil S/// Bluetooth-features nicht implementiert hat (s. http://mobile.feisar.com/uiq3.html).

Fuer die anderen ist hier die Kompatibilitaetsliste: http://www.apple.com/macosx/features/isync/devices.html

Grafikkarte sollte kein Thema sein - da ist der Mac daheim... ;)

Gruss,
    Frank.

• naja...
    im einem gemischen netzwerk, laufen meine mac`s eigentlich recht zuverlaessig.
    mit linux rechner habe ich meist mehr probleme, denke mal das liegt aber an meine unkenntnisse.
    nur das ist der vorteil vom os x, es ist fast immer noch so einfach wie frueher.

stabil... man bekommt jedes system mit der falschen software ausgehebelt.
    habe im moment bei einen imac das problem, welches das dock nicht mehr auffahren laesst. meine vermutung auf die schlecht programmierte soft, scheint eyetv zu sein.

was mich am meisten nervt... man muss schon ein sat1 fan sein um mit dem zehner system zufrieden zu sein.
    bei keinen system suse 10, xp, xp prof., diverse alte system 7.5,8,9, stoert mich das wartesymbol (sanduhr etc) so sehr wie beim x.
    diese drehente sat1 baellchen koennte mich manchmal schon aus der haut fahren lassen. nicht nur weil es scheusslich ist, nein ich sehe das auch noch extrem oft und das trotz super dupper core ding im rechner....

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Verstehe ich das jetzt recht, das der MAC langsamer läuft? Ich meine Mac ist ja nichts anderes als Linux, oder, und Linux ist doch auch schnell, oder irre ich mich da jetzt?

Das mit dem handys ist mist...:( Aber mein Mann hat und bleibt bei seinem WIn PC und da kann man sowas auf die schnelle auch mal machen.

Das mit PS, weil du geschr. hast, das gimp.org besser ist.
    Ich habe dieses Gimp und ich muss sagen, das PS besser ist, mag sein, das ich verwöhnt bin, aber ich nutze es lieber und bin damit besser vertrauter.

Weiß einer, wo man die günstig herbekommt? Ich meine, es kann auch ein Refurbischt oder wie das heißt sein, oder ein gebrauchter. Bei Ebay möcht ich sowas ungern kaufen, da springen mir zuviele rum, die nichts gutes im schilde führen, nicht falsch verstehen, aber meine Erfahrungen haben dies gezeigt, daher habe ich auch mein Account dort löschen lassen, wegen schn... voll.

Bei Apple selber sind die ja teuer und da ich kein Student bin, bekomm ich auch nicht diesen rabatt, (kleine zwischenfrage, wie hoch liegt der rabatt bei Apple, wenn man Student ist)?

Samsung Galaxy S4 weiß

• schau mal hier nach... http://www.unimall.de (UNIMALL ist der Shop für Studenten, Schüler, Lehrer, Dozenten und andere Personen aus dem Bildungsbereich.)

ansonsten: lieber das macbook pro nehmen (vll aus dem refurbisch (:-)) nehmen)..in einfachster config ist es gar nicht so arg viel teurer wie ein vglbares macbook. speicher kannst selber nachrüsten auf 2gb, 1 gb kosten ca. 100€.

ich hab mir mal das macbook angeschaut..und ja es wirkt eben eher wie ein spielzeug. das gehäuse vom powerbook/mbp ist einfach doch sehr viel robuster und schicker.

und dann noch ein tipp: warte bis nächste woche auf die macworld. am 09.01. werden alle neuigkeiten vorgestellt - u.a. ob die macbooks n update erhalten und vor allem wann leopard erscheint!!!!
    und ob tiger/leopard langsamer läuft: über rosetta schon. leider gibts momentan wenig native software..kein office, kein ps cs3..aber es kommt! für die standardanwendungen nehme man mac os. für games etc. eben windows dank bootcamp!

achja zum thema abstürzen: man kann viel über windows sagen, aber seit xp läuft es absolut super und stabil! sicher ist ne andere frage...aber was ist so schwer an nem virenscanner installieren der sich automatisch updatet? hatte seit ich windows nutze keinen einzigen virus etc...nie einmal problem. und trotzdem werde ich das mac os benutzen...als alternative, wieso nicht?

• PS: zum studentenrabatt: ganz grob gesagt 200€. bei apple on campus (da muss dann die hochschule oder uni in dem program mitmachen) noch mehr!

alternativ muss es eben ein freund kaufen ;)

Bsp bei unimall: Macbookpro Standard 1800€, dazu bekommst du EyeTV DVB-T kostenlos (100€) dazu, und noch n Drucker im Wert von 90€...also grob auf 1600€... aber der Haken: eben nur für Studenten Lehrer etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!