• Hallo,


    weil ich davon ausgehe, dass es hier im Forum nicht nur Bier- (dazu bin ich in der Suche sehr fündig geworden), sondern auch Weintrinker gibt, möchte ich hier meine Frage nach Nutzen, Eigenschaften und Risiko des Neocork platzieren (in der TT-Suche gab es da nix).


    Ich hatte diesen Kork-Ersatz mal bei Bekannten an einer Flasche Kalifornien-Wein gesehen.


    Nun verkauft auch Langguth Erben Weine mit diesem Kork-Ersatz. Gibt es Erfahrungen zu diesem Produkt? Ich würde lieber Weine ohne Genmanipulation (die Querverbindung bietet sich ja sofort an) und fragwürdigen Stopfen trinken.


    Helfen mir die Fachleute hier?


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Re: neocork


    Hallo,


    Also
    Stopfen sollte man wirklich nicht trinken ! :flop:
    Also ich trinke nur Weine im Tetra-Pack,oder oben auf der Flasche sollten Schraubverschlüße sein ;
    denn ,wenn ein Winzer sich noch nicht einmal anständige Verschlüsse leisten kann und dann irgendeine Rinde oder Gummi in die Flasche pröpft, der weiß auch nicht wie man Wein braut . :rolleyes:
    na denn prost :confused:
    guß akky


    PS Weihnachtspresent 2007 von einem Kunden :
    1787er Chateau d'Yquem .
    Hallo !!!!!das Zeug ist von 1787 = 220 Jahre alt ! :eek:
    der will mich vergiften :(



    .

    Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

  • Falls du mit neocork die Kunststoffkorken meinst, die vorteile sind folgende: kein Sauerstoffaustausch mit der aussenwelt, somit kann der wein nicht mehr so leicht kippen und korken wird logischerweise auch schwierig...
    der nachteil ist, dass falls mal mit dem korken was nicht stimmt, könnte die flasche undicht werden, da kunststoff kein wasser (wein) zieht... zudem ist er teurer...


    standardkork-korken: vorteilhaft ist zu beginn der sauerstoffaustausch, da der wein noch ein bissl reift, allerdings neigt dann dieser durch die voranschreitende reifung zum kippen... nachteile sind ja bekannt...
    gruß

  • ...außerdem sind diese neuartigen Korken leichter aus der Flasche zu ziehen (verlieren dabei auch keine Bestandteile, die in den Wein fallen könnten) und man muss Flaschen mit Kunstkorken nicht mehr liegend lagern :) .

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Hallo und danke für die Antworten. Im Inet ist ja einiges zu diesem Material zu finden.


    Ich meine, Wein trinken ist ja bis zu einem gewissen Grad auch Ritual. Das feeling beim Öffnen der Flasche mit neocork ist fast vergleichbar dem Öffnen einer Weinflasche mit Kronverschluss. Aber das ist sicher sehr subjektiv.


    Beste Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!