Qualitätsunterschiede bei externen 80GB-Festplatten ?

• Hallo Gemeinde,

ich brauche wohl eine weitere externe Platte zur Datensicherung.
    Und zwar 2,5", also eine kleine. NICHT 3,5" !

In den letzten Tagen hätte man bei Media Markt eine 80GB von
    DataLux für 69,- bekommen können. Mit dieser Firma habe ich keinerlei
    Erfahrungen.
    Im neuen MediaMarkt-Prospekt (gültig ab "morgen", Samstag den 6.1.)
    gibt es eine 80GB von TrekStor.
    Von denen habe ich sowohl eine grössere externe als auch USB-Sticks,
    aber noch nicht lange genug, um da schon Erfahrungswerte zu haben.

Frage: Falls es morgen sowohl noch die DataLux als auch die neue TrekStor
    zu identischen 69,- Euro geben sollte, wäre eine von beiden zu bevorzugen?

Während MediaMarkt ja sonst mit den Preisen weit über Online-Shops liegt,
    habe ich den Preis von 69,- für 80GB in 2,5" online noch nie gesehen.
    80GB liegen da ab 79,-.

Der Preis ist also heiss! Aber gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Fabrikaten?

• Mit den zwei habe ich keine Erfahrungen, aber ich bin mit Western Digital bisher von der Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Habe von denen die 80GB Passport Platte für Backups von meinem Notebook und auch viele 3,5"-Festplatten in Desktop Rechnern. Außerdem sind wohl Seagate Momentus sehr gut (habe selbst eine mit 120GB in meinem Notebook und hatte bisher keine Probleme, außerdem ist sie sehr leise, aber das ist in deinem Fall wohl egal), aber ich weiß nicht, ob es damit auch schon "fertige" externe Festplatten gibt.

Mag sein, dass TrekStor und und DataLux auch gut sind, aber das sind nicht gerade die ersten Hersteller, die mir beim Thema "renommierte Hersteller" einfallen würden. ;)

Nachtrag:
    Wenn es aber nur die zwei zur Auswahl gibt, würde ich eher zu TrekStor greifen. Wenn man auf der Homepage von DataLux schaut, stellt man fest, dass die gerade mal eine Festplatte (also nur die Platte alleine) anbieten, die scheinen also nicht sehr viel Erfahrung zu haben. Würde mich nicht sehr wundern, wenn das nur eine "umetikettierte" Festplatte eines anderes Herstellers wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!