Wohnzimmer PC mit Grafikpower und Lautlos? Geht das?

• Hallo liebe Profis.
    Ich suche über den Winter einen Hoch-Gametauglichen PC. Und zwar sollte das Gehäuse klein, Grafik und Prozessor stark und die Kombination daraus fast lautlos/sehr leise sein. Preisgrenze mal so etwa 900€. Brenner etc brauchs nicht.
    Hat da jemand was für mich? Gern auch nur ein Link oder noch besser ein komplettes Gerät?
    DANKE vielmals

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Re: Wohnzimmer PC mit Grafikpower und Lautlos? Geht das?

Zitat

Original geschrieben von Bullson
    einen Hoch-Gametauglichen PC. Und zwar sollte das Gehäuse klein, Grafik und Prozessor stark und die Kombination daraus fast lautlos/sehr leise sein. Preisgrenze mal so etwa 900€.

Das sind ales sehr stark auseinanderstrebende, bzw. sich widersprechende Ziele. Solange du keine konkreten Anhaltspunkte nennst, kann man dir auch keine Empfehlung geben bei welchem Trade-off verhältnis deine Wünsche am besten gedeckt sind.

Allgemein kann man aber sagen: Es gibt bei leisen Rechnern im Prinzip zwei Ansätze - einmal Geräuschentwicklung vermeiden und einmal entstehende Geräusche dämmen. Wenn du _aktuelle_ sehr grafiklastige Spiele gut spielen willst, dann mußt du von Geräuschvermeidung Abstand nehmen: Weder bei CPUs noch bei Grafikkarten wirst du etwas lüfterloses finden. Ein kleines Gehäuse erfordert zusätzlich noch stärkere Lüftung. Du wirst dich wohl also eher nach gut gedämmten Rechnern umsehen wollen, die kosten wiederum Geld. Aber wie gesagt: Gib mal ein paar konkrete Ansatzpunkte in Form von Spielen/FPS und/oder dezibel.

Außerdem: Hast du mal überprüft, ob du in deinem Wohnzimmer nicht die Möglichkeit hast, das Gehäuse "wegzustellen", hinter ein Sofa oder einen Schrank (in einen Schrank könnte bezgl. Temperatur kritisch werden...). Mit jedem Meter Abstand sinkt der empfundene Geräuschpegel deutlich. Ein Bekannter hatte einmal sogar Computer in einem Raum und alle Kabel durch ein Loch in der Wand zum Schreibtisch geführt. Sehr effektive Methode - solange man "ein Zimmer rumstehen hat" ... :D

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Ich dachte von der Leistung sollte es einem Notebook ähnlich sein:
    Core2duo 1800 und Geforce 7600. Das geht, zumindest beim Samung R65 ohne Lüfter. Natürlich beim Office werkeln. Beim Gamen darf er ruhig lüften.
    Mein aktueller NB mit Core1Duo 1,66 und 7400 Geforce ist zwar halb ok, da er aber ohnehin an einem 19" TFT klemmt und er selbst unterm Tisch liegt, dachte ich: Da kann doch auch ein MiniPC statt eines teureren Notebooks liegen.
    Muss also nix mit 8800 5000GHz sein.
    Wenn es aber noch was über Core2Duo und 7600 gibt, was aber dennoch wenig Abwärme gibt wäre ich sehr erfreut.
    Danke aber schonmal für deine Tipps

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Du kannst dir einen PC mit Silent Noise Technologie mit Komponentem von Asus oder Gigabyte zusammenbauen und ein passendes gedämmtes Gehäuse dazu nehmen. Das Ganze kann den Lärm um ca. 50 Prozent reduzieren.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Bei Hush müsste sich der $ zum € im freien Fall befinden wenn man mit 900 € hinkommen will.

Bei tomshardware haben die für ~450 € eine gute Grundlage für einen HTPC zusammengestellt.

+ dickerer Graka 350€
    + Wasserkühlung 200€

abzgl. der bereits vorhandenen Komponenten= 900€ - 950€

liegt man bei ~950€ für eine nicht Highend Wohnzimmermaschine.

edit: link vergessen

klick mich

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Bei Hush müsste sich der $ zum € im freien Fall befinden wenn man mit 900 € hinkommen will.

Ups, mein Fehler. Die Preisgrenze hab ich glatt überlesen :gpaul:

• Ja, und die Leistung scheint mir Grafikseitig auch nicht so gegeben.
    Schade eigentlich. Dachte die Anforderung wäre mittlerweile Standard.
    Klein leise Stark :)
    Wenn er über 1000€ geht wär das blöd. Dafür gibts dann schon den Acer 5683WLMI
    Und meiner Meinung nach MUSS so ein Klumpen eher 200€ billiger sein. Daher die Preisobergrenze.

Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Natürlich beim Office werkeln. Beim Gamen darf er ruhig lüften.

Dann brauchst du eher was mit Speedstepping, und das gibts nur bei Mobilprozesoren. IIRC gibt es zwar seit einiger Zeit Desktop-PC Mainboards für diese Chips, aber große Nachfrage oder Auswahl scheint es nicht zu geben.
    Es gibt bspw. von AOpen solche ATX-Boards für CoreDuo/Core2Duo (i945GMm-HL, i945GTm-VHL). Bei den Vorgängern (Sonoma-Plattform) gab es aber angeblich erhebliche Beschwerden wegen [irnoischerweise] mangelnder CPU-Kühlung.

Du kannst ja mal nach Komplettsystemen mit Sockel-479 suchen. Dualcore-fähige Systeme gehen IIRC so bei ca. 1000€ los. Große Auswahl gibt es wie gesagt nicht, und da die teuren Komponenten von Notebooks verwendet werden, gibt es auch keinen Preisvorteil wie sonst bei Desktopsystemen häufig. - Und über die tatsächliche Geräuschentwicklung ist natürlich ebenfalls noch nichts gesagt... ^^

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Ich seh schon dass das in Richtung Sinnlosigkeit wandert. Das einzige was ich finde sind shuttle PCs. Und die allerwenigsten haben dann core2duo Unterstützung und noch weniger PCI Express 16. Und wenn dann alles passt ist der Preis >1000€
    Dann kann ich mir auch gleich den Acer 5683WLMI drunter packen. Zusätzlich wäre der dann mobiler und hat einen besseren Wiederverkaufswert.
    Danke allen helfenden

Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!