O2 (genion): Probleme beim SMS versenden aus d. Ausland

  • Ich habe seit letztem Wochenende Probleme mit dem versenden von SMS aus dem Ausland (halte mich momentan in Österreich auf). Weder meine SMS auf andere deutsche Handynummern, noch auf österreichische Handynummern scheinen anzukommen (bekomme normalerweise auch bestätiguns sms wenn eine SMS den Empfänger erreicht hat). Dieses Problem tritt grundsätzlich (also egal ob ich mit A1, telering, ONE, telekom.. roame) und seit samstag auf.


    wer kann mir einen rat geben?


    mel

  • Hast du auch ganz sicher die Kurzmitteilungszentrale mit der Rufnummer +491760000443 eingestellt, also inkl. der internationalen Vorwahl +49 oder 0049? Ich tippe mal auf so etwas. Funktionierte der SMS-Versand mit deinen jetzigen Einstellungen in Deutschland einwandfrei?


    Werden deine Kurzmitteilungen auch ganz sicher als "Text" gesendet, nicht als Fax oder EMail? Ansonsten fällt mir nichts ein, was da schiefgelaufen sein könnte.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • so, schuldigung. von österreich nach deutschland funktioniert doch.


    was allerdings definitiv nicht funktioniert ist, mit genion aus österreich einer österreichischen nummer eine sms zu schicken.


    ist das immer so? ich meine die sms geht ja so mehrere wege: vom roaming partner in österreich nach deutschland zu O2 und von da aus wieder ins ausland zu dem netzbetreiber des österreichischen empfängers. würde mich echt nicht wundern, wenn das garnicht geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von holon
    so, schuldigung. von österreich nach deutschland funktioniert doch.


    was allerdings definitiv nicht funktioniert ist, mit genion aus österreich einer österreichischen nummer eine sms zu schicken.


    ist das immer so? ich meine die sms geht ja so mehrere wege: vom roaming partner in österreich nach deutschland zu O2 und von da aus wieder ins ausland zu dem netzbetreiber des österreichischen empfängers. würde mich echt nicht wundern, wenn das garnicht geht.


    Doch das geht. Das mache ich mit einem Kollegen schon seit Jahren. Ich habe allerdings seit ca. 2 Wochen keine mehr geschickt. Vielleicht ist es eine temporäre Störung.

  • Zitat

    Original geschrieben von holon
    so, schuldigung. von österreich nach deutschland funktioniert doch.


    was allerdings definitiv nicht funktioniert ist, mit genion aus österreich einer österreichischen nummer eine sms zu schicken.


    ist das immer so? ich meine die sms geht ja so mehrere wege: vom roaming partner in österreich nach deutschland zu O2 und von da aus wieder ins ausland zu dem netzbetreiber des österreichischen empfängers. würde mich echt nicht wundern, wenn das garnicht geht.


    Schick die SMS mal aus dem gleichen Netz los, das auch der Empfänger nutzt. Dann sollte es gehen, wenn O2 alles richtig konfiguriert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!