Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Kopfhörern, nun meine Frage: ändert sich die Lautstärke der Kopfhörer bei unterschiedlicher Ohmzahl? Welchen Einfluss hat der Ohm-Wert?
Danke!
Ändert die Ohmzahl beim Kopfhörer die Lautstärke?
-
-
-
Ganz allgemein gibt dieser Ohmwert die Impedanz, also den Wechselstromwiderstand des Kopfhörers an.
Wenn Du also einen Kopfhörer mit höhere Impedanz als die Musikquelle anschliesst, wirst Du alles sehr leise, im Extremfall gar nicht hören.
Im Umgekehrten Fall wird sich der Ton im Kopfhörer schlecht bis sehr verzerrt anhören. Man kann in diesem Fall sogar den Kopfhörer zerstören, da die elektrische Energie in Wärme und nicht in Schalldruck umgewandelt wird.
Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Gruß
Jako
-
Danke für die Info. Das bedeutet also, ist mir die Lautstärke der Kopfhörer zu gering, nehme ich welche mit weniger Ohm?
-
Nein, das bedeutet du nimmst immer die Kopfhörer mit der Impedanz die auch dein Wiedergabegerät besitzt...
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Nein, das bedeutet du nimmst immer die Kopfhörer mit der Impedanz die auch dein Wiedergabegerät besitzt...
Gut, wie finde ich zum Beispiel bei meinem SonyEricsson P990i raus welche das ist, weil dort ist mir die Lautstärke etwas zu gering. -
Ganz einfach, an mobilen Geräten würde ich Kopfhörer bis max 60 Ohm betreiben.
Würde aber höchstens 16 Ohm (standard bei mobilen Kopfhörern) oder 32 Ohm nehmen.mfg
simon
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!