Verwirrend: I-Net/WAP/MMS mit EDGE/GPRS/UMTS - Wer erklärts mir?

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich laaange Zeit kaum noch mit Handy beschäftigt habe, hat mich die Entwicklung total überholt. Auf Deutsch und kurz: Ich blick's nicht mehr :rolleyes:

Wer ist denn so freundlich und fasst mir das auf Sendung mit der Maus Niveau zusammen, oder zeigt mir einen passenden Thread oder Internetlink? Über die Suche bin ich nämlich nicht so richtig schlau geworden, bzw. von der Menge an Treffern, die dann doch keine waren, erschlagen worden.

Konkrete Fragen (BTW: Betreiber wäre o2):
    1) Welchen Unterschied macht es, ob ich über GPRS, EDGE oder UMTS eine Datenverbindung herstelle. Ich denke, die Geschwindigkeit ist wie in meiner Aufzählung aufsteigend, oder? Aber was macht es von den Kosten her? Ist manches datenmengenbasiert und manches zeitbasiert?
    2) Was ist der Unterschied, ob ich über WAP oder Internet surfe?
    3) Was ist der Unterschied, ob ich über GSM oder UMTS telefoniere?
    4) Kann man einzelne Zugangsmöglichkeiten blocken? Z.B. Surfen über EDGE wäre sehr teuer, kann man dann nur surfen über GPRS erlauben? Oder Internet wäre teurer als WAP, kann man dann eins von beiden blocken?
    5) Muss zum Empfang von MMS ein Internet oder WAP-Profil eingestellt sein. Oder kann man beides blocken und trotzdem noch MMS senden/empfangen?

Die Vielzahl an Konfigurationen von I-Net, WAP, MMS mit den Zugängen über GPRS, EDGE, UMTS verwirrt mich doch sehr.

Vielen Dank!

• Re: Verwirrend: I-Net/WAP/MMS mit EDGE/GPRS/UMTS - Wer erklärts mir?

Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Konkrete Fragen (BTW: Betreiber wäre o2):
    1) Welchen Unterschied macht es, ob ich über GPRS, EDGE oder UMTS eine Datenverbindung herstelle. Ich denke, die Geschwindigkeit ist wie in meiner Aufzählung aufsteigend, oder? Aber was macht es von den Kosten her? Ist manches datenmengenbasiert und manches zeitbasiert?

o2 bietet kein Edge an (nur im T-Mobile Roaming).
    Am Telefon ist immer APN internet eingestellt und damit immer volumenbasiert, immer der selbe Preis, egal ob GSM oder UMTS

Zitat

2) Was ist der Unterschied, ob ich über WAP oder Internet surfe?

Preislich am Telefon identisch. Bei WAP geht alles über den WAP-Proxy, bei internet alles direkt.

Zitat

3) Was ist der Unterschied, ob ich über GSM oder UMTS telefoniere?

Kein Unterschied - nur anderes Netz.

Zitat

4) Kann man einzelne Zugangsmöglichkeiten blocken? Z.B. Surfen über EDGE wäre sehr teuer, kann man dann nur surfen über GPRS erlauben? Oder Internet wäre teurer als WAP, kann man dann eins von beiden blocken?

irrelevant, da selben Preise

Zitat

5) Muss zum Empfang von MMS ein Internet oder WAP-Profil eingestellt sein. Oder kann man beides blocken und trotzdem noch MMS senden/empfangen?

Wenn Du beides blockierst, geht es nicht. Es sollte ein MMS-Profil im Telefon sein, dass für MMS genutzt wird.

Das beschrieben ist die Standardkonfiguration. Theoretisch kannst Du für die Internet-Verbindung auch den APN auf surfo2 abändern und, wenn deine Standardabrechnung Zeitbasiert ist, damit auch am Telefon nach Zeit abgerechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!