Vielleicht hat hier jemand eine Idee zu folgendem Problem, welches möglicherweise ja auch in anderen (nicht nur in der VW-) FSEs auftritt.
Ich habe mir fürs Auto (Passat mit Standard-FSE, also nicht die Premium) als Zweithandy ein S75 besorgt. Heute ist die Adapterschale für die FSE angekommen. Ich das Ganze gleich eingebaut und sofort ein Problem erkannt: Sobald man das Handy in die Halterung steckt, schaltet es zwar völlig korrekt auf das Car-Kit - Profil um, allerdings geht das Autoradio sofort in die Stummschaltung, d.h. es wird das Handysymbol im Display angezeigt, so, als würde gerade ein Gespräch laufen. Einzige Möglichkeit, dies zu beheben, ist kurz eine beliebige Nummer anzurufen und gleich wieder aufzulegen.
Es spielt auch keine Rolle, ob das Radio zum Zeitpunkt des Einsteckens des Handys an oder aus ist. Auch wenn es aus ist und ich die Zündung und das Radio erst bei eingestecktem Handy einschalte, tritt der Effekt auf.
Hat da jemand eine Idee zu?
PS: SW des S75 ist natürlich die Neueste (47).
edit: Habe das Problem selbst gelöst:
Beim Umschalten der Profile wird standardmäßig ein kurzer Beep abgespielt. Natürlich auch beim automatischen Wechsel zum Car Kit - Profil beim Einstecken des Handys in die Halterung. Dieser Systemton wird dann, da das Teil ja eingesteckt ist, bereits über die FSE geleitet, die "denkt", dass das Handy Audiosignale ausgeben will (was ja in diesem Moment auch so ist).
Abhilfe brachte das Deaktivieren der Systemtöne in allen Profilen.