OpenMoko & FIC Neo1973 - GPL-Fon mit kompletten Sourcen

  • Vorab ein paar Bilder un technische Daten:



    Mehr Bilder:
    http://gizmodo.com/gadgets/sma…sed-smartphone-213016.php
    http://www.openmoko.com/press/index.html



    Das Gerät wird vorausichtlich ab Feb.2007 im Direktvertrieb für 350$ erhältlich sein.


    Der Name "Neo1973" kommt übrigens hierher:
    http://en.wikipedia.org/wiki/H…First_Generation_Cellular

    Zitat

    Dr. Cooper [from Motorola] made the first analogue mobile phone call on a larger prototype model in 1973.


    Endgerät


    Am erfreulichsten dürfte der enthaltene GPS-Empfänger und der Bluetooth Chip sein. Sowie die gute Auflösung des Geräts. Ein Multi-touch display wird in der ersten Version wohl entgegen der Angaben bei Engadget noch nicht enthalten sein. Leider ist in diesem Gerät auch kein WiFi-Chip enthalten, aber wenn das Gerät nicht floppt, dann sollte es sicher nicht lange dauern, bis auch bessere Endgeräte auftauchen. Positiverweise dürfte es selbst bei einem Flop des Geräts, dennoch wahrscheinlich sein, dass man sich der Software bedienen wird um zukünftige Geräte zu betreiben, gerade weil sie frei ist und alle Quellen verfügbar.



    Platform
    Nun, das Telefon mag keine bezaubernde Schönheit sein, aber es ist aus verschiedenen Gründen sehr attraktiv. Der Hauptpunkt dürfte sein, dass mit openmoko eine Plattform etabliert werden soll, die sehr, sehr viel Potential verspricht. Das Ziel ist eine komplett "hackable" Mobiltelefon-plattform zu bauen, die auf verschiedenen Hardware-Plattformen läuft. Dies soll einerseits die Entwicklungszeiten bei den Hardwarehertellern fördern, da man sich nur noch um Hardware, nicht mehr so sehr um die Software kümmern muß; und andererseits wird es die Einstiegsbarrieren herabsetzen, was letztlich auch zu mehr Konkurrenz und damit mehr und günstigere Geräte für Endbenutzer bedeuten wird.


    Dadurch, dass es aus Endbenutzersicht vollkommen frei programmierbar, und alle Quellen verfügbar sind, darf man sich endlich auf eine breitere Softwareunterstützung des Telefons freuen, und zwar egal ob Windows, Linux oder Mac. Vielleicht gibt es dann endlich Synchronisationen die nicht mehr so stinkt...
    Hinzu kommt, dass es eine Paketverwaltung geben wird, welche manchen vielleicht aus Linux bekannt ist, d.h. das Finden, Installieren und Updaten von Software auf dem Gerät selbt wird wesentlich einfacher werden, als bisher.


    Im Gegensatz zu früheren Linux-Geräten dürfte hier erfreulich sein, dass man verstärkt auf Standards und Offenheit setzt (im Gegensatz bspw. zu den Motorola-Geräten, wo es schwer war für unabhängige Entwickler, überhaupt eine ordentliche Buidumgebung zu bekommen. Davon abgesehen, ist die meiste Software der Motorolas Closedsource und für Entwickler nicht einsehbar, ja nichtmal APIs verfügbar). Man kann bei dem aktuellen Gerät sogar davon ausgehen, dass die Hauptzielgrupe Linuxfans, und Softwareentwickler sind in der Hoffnung eine Software-Ökosystem zu bauen, von dem dann spätere Geräte die stärker auf Endkunden zugeschnitten sind, profitieren können. Die Amsterdam-Präsentation auf der openmoko-Seite ist jedenfalls vielversprechend.



    Fazit: Auch wenn das FIC Neo 1973 sicher nicht den Markt stürmen wird, so kann man durchaus annehmen, dass hier durchaus der erste Stein einer kleinen Revolution ins Rollen gebracht wird. Ich jedenfalls warte begeistert auf die Verfügbarkeit der ersten Geräte.



    [small]Weitere Details: Harald Welte, neben seiner Arbeit an Linux auch bekannt durch sein Engagement bei gpl-violations, arbeitet zZ ebenfalls mit an openmoko bzw. dem Neo1973. Zum Einsatz für die GUI wird kommen gtk 2.6.10 on xserver-kdrive-fbdev (with an option to use gtk 2.10.x if thats is fast enough in later revisions). Es wird das Gerät nicht nur nackt, sondern auch in einer "Hacker's Lunchbox"-Edition geben (Details stehen noch aus). Als bevorzugte Build-System kommt http://www.openembedded.org/ zum Einsatz.[/small]

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Re: OpenMoko & FIC Neo1973 - GPL-Fon mit kompletten Sourcen


    Klasse Teil.


    Allerdings wären mir USB 2.0 und CompactFlash statt dieses SD-Mülls lieber.



    Gerhard

  • Es gibt Neuigkeiten. Sean hat eine Roadmap für 2007 vorgestellt:


    http://lists.openmoko.org/pipe…/2007-January/000000.html


    (Hervorhebungen von mir)




    Die ersten Geräte werden außerdem in den Farbkombinationen Orange/White und Black/Gray erhältlich sein. Für die EU wird das Gerät aus der EU herausvertrieben/Verschickt werden im März. Es sollten also keine weiteren großen Kosten dazu kommen (laut Maliningliste).
    Darüberhinaus ebenfalls interessantes Info-Häppchen aus den der ML:

    Zitat


    We're working with Funambol on SyncML and (soon) push email.


    update: Hier ist noch ein Video mit Sean von Openmoko:
    http://www.youtube.com/watch?v=jRvtAAXTIlg&eurl

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Die ersten 36 Geräte sind an interessierte Entwickler gegangen. Damit wäre das openmoko/Neo1973 nun offiziell aus dem Vapourware Status raus. :)


    http://lists.openmoko.org/pipe…ce/2007-March/000006.html



    Gute Nachrichten. Ich vermute mal, dass die Möglichkeit für Kunden direkten Einfluß zu nehmen auf ein Handy/Smartphone/Mobile Gadget noch nie so groß war wie in diesem Fall.


    Das mittlerweile geöffnete Wiki hat Fotos, Videos und weitere Informationen:
    http://wiki.openmoko.org/wiki/Main_Page

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zitat

    Für Oktober ist die nächste Hardwarerevision GTA02 angekündigt, diese soll deutlich leistungsfähiger ausfallen mit 802.11b/g WLAN, 3D-Hardware-Beschleunigung, einer 400-MHz-CPU, 256 MByte Flash, einem stärkeren Akku sowie zwei Beschleunigungssensoren. Diese Revision soll dann ab 400 US-Dollar erhältlich sein.

    Quelle: heise online


    Wir können also noch hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!