Suche ISDN-Simulator

• Für mein Testlab suche ich einen ISDN-Simulator, ähnlich dem hier

Weiß einer, wo ich sowas in Deutschland für relativ wenig Geld bekommen kann? Ebay Deutschland bietet nichts dergleichen und in Großbritanien will ich nicht unbedingt kaufen.

In Search of Sunrise

• Die frage ist, was willst du damit machen?
    nunja ne olle ISA Karte für 80 Ocken.... Da gibts billigere mit HFC Chipsatz, die man auch im NT modus laufenlassen kann z.B. für Asterisk

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    nunja ne olle ISA Karte für 80 Ocken.... Da gibts billigere mit HFC Chipsatz, die man auch im NT modus laufenlassen kann z.B. für Asterisk

sorry, aber das sind alles nur Kindereien. Fuer ein Testlab braucht man natuerlich den K1297 :D

und wech ... ;)
    Chris

• Naja, was will ich machen. Bis ganz unten in die Protokolltiefen von ISDN wollte ich mich nicht begeben. Ich kämpfe hauptsächlich mit Cisco Equipment rum und wolle mir halt einen ISDN-Knoten simulieren, mit dem ich halt Router-Funktionalität testen kann.

In Search of Sunrise

• Dafür reicht ein ISDN-Tester mit NT-Simulation oder eine TK-Anlage mit einem internen S0 (schön wäre hier eine TK-Anlage mit Trace-Möglichkeiten).

Im Grunde möchtest Du vermutlich nur abgehende und ankommende Verbindungen testen.
    Vielleicht sogar eine TK-Anlage mit zwei int. S0. An den S0 einen Router, an den anderen das "Gegenstück", z.B. Router oder PC.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das hört sich genau nach dem an, was ich brauche.

Zwei Router, die halt durch die ISDN-Wolke verbunden sind, und ich dadurch Verbindungen aufbauen kann.

Also meine ISDN-Kentnisse sind relativ gering, mir geht es halt darum, Routing Alternativen mit ISDN durchzuspielen.

Hast Du da einen Tipp, wo ich so etwas her kriege, bzw. mal genauere Namen für solche Kisten? Danke schon einmal.

Edit: kann ich das mit einer Eumex 322 abfackeln?

In Search of Sunrise

• Die Eumex 322 hat einen internen S0. Du kannst an einen zwei S0 Router anschließen und diese sich dann gegenseitig "anrufen" lassen, aber keine Kanalbündelung oder ähnliches machen.
    Edit/Gegendarstellung:
    Die Eumex 322 hat in der Tat zwei interne S0. Damit sollte diese Anlage für Dein Vorhaben geeignet sein.
    Danke an Magenta :top:

Diagnosemöglichkeiten hast Du an der Eumex keine - wenn Du die überhaupt brauchen solltest.

Jetzt mußt Du entscheiden, ob Dir das reicht ;)
    Oder doch zwei interne S0? Für jeden Router einen?

Übrigens: Sehr hilfreich wäre eine TK-Anlage, die irgendwie anzeigen kann, ob der S0 (oder die MSN vom Router) gerade eine Verbindung aufgebaut hat. So hast eine direkte visuelle Kontrolle, die einem das Leben deutlich erleichtert.
    Die meisten Anlagen unterstützen so eine "Überwachung" an einem Systemtelefon - wenn die Anlage Systemtelefone unterstützt.

Was ist Dir der Spaß wert?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hmmm, gute Frage. Kanalbündelung ist nicht zwingend notwendig - könnte aber für spätere Test ganz schön sein. Visuelle Benachrichtung wäre auch ganz praktisch.

Mist, wenn ich mich nur ein wenig mehr auskennen würde... ;-)

Tja, was ich ausgeben würde. Gute Frage. Ist, wie gesagt nur für private Testzwecke. Von daher natürlich sowenig wie möglich für soviel Features wie möglich. Ich hab halt keine Ahnung, welches Gerät dafür ideal wäre und was so etwas ungefähr kosten würde.

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!