Luftballons wie möglichst lange Lagern

• Hallo zusammen.

Tja die Messe in stuttgrat ist rum, jetzt fangen die Probleme des Alltags wieder an. :)
    Einer unserer Mitarbeiter hat für teures Geld 1000 Luftballons mit Aufdruck herstellen lassen. Das war eine einmalige Aktion. Daraus folgt das möglichst viele dieser Luftballons, die noch nicht benutzt wurden, eben möglichst lange der Nachwelt erhalten beliben sollen.
    stellt sich nur die Frage: Wie macht man das? Normalerweise lösen sich solche Luftballons bekanntlich nach einiger Zeit auf, bzw. verkleben zu einer undefinierbaren Masse. Wie kann man das möglichst lange verhindern? Regelmäßig aufblasen könnte den Alterungsprozezz zwar verzögern, aber bei knapp 100 Ballons die bei mir im Moment (unaufgeblasen) bei mir noch so rumliegen nicht die Königslösung.
    Könnte vielleicht tiefkühlen den Alterungsprozess verzögern? Oder gibt es eine andere praktikable Lösung?

Bin mal auf die Antworten gespannt. So nebenbei: Die frage ist wirklich ernst gemeint. Dinger waren eben nicht billig, und die die wir nicht verbraucht haben, sollen möglichst lange funktionsfähig erhalten bleiben. Wir können nicht jedes Jahr 250 Euro für neue Luftballons ausgeben. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• [list=1]
    [*]trocken lagern
    [*]dunkel lagern
    [*]kühl lagern
    [/list=1]

mehr fällt mir erstmal net ein!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Klingt doch schonmal nicht schlecht.
    Dunkel und Kühl dürfte ich mit dem Kühlschrank, oder Tiefkühltruhe erreichen. Aber ist das Trocken genug? oder gibt es da Kondenswasser?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• kühlschrank und truhe halt ich nicht für rcihtig! am besten du schweißt die teile in ne tüte ein und packst sie dunkel in nen keller oder in nen dunklen raum wo die temp gleichbleibend ist!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Also ich habe hier noch Wetterballons von meiner BW-Zeit rumliegen. Die sind jetzt 13 Jahre alt und sehen noch einwandfrei aus. Aufgeblasen habe ich natürlich keinen, dafür ist meine Wohnung zu klein :p
    Gelagert habe ich die in einer unverschlossenen Plastiktüte im Schrank.

Gruß
    Micha

• keine kälte

kälte macht das gummi porös (also minusgrade)

am besten ,wenn du die möglichkeit hast, die dinger vakuumverpacken und aus der verpackung komplett die luft entziehen.

gummi wird an der aussenluft porös deshalb ist so wenig wie möglich damit in berührung kommen lassen.

dann wie schon gesagt dunkel und trocken lagern.

so sollten sie jahrelang halten.

gruss

seraph

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Seraphs Idee mit dem Vakuum halte ich auch für goldrichtig. Es gibt doch solche Einschweißgeräte für Küchenzwecke: damit könnte es gehen. Ansonsten ist nur wichtig, dass keine UV-Strahlung drankommt; das ist durch Alterungsprozesse des Gummis der eigentliche Porösmacher Nr.1. Also in Vakuum einschweißen und in eine dunkle, geheimnisvolle Kiste damit. :D

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!