2 ISDN Telefone funktionieren nicht zusammen am Arcor ISDN, nur einzeln

• Hallo,

Ich habe hier an einem Arcor-ISDN Anschluss (NTsplit mit 2x S0) 2 ISDN-Telefone angeschlossen.

Am ersten S0 hängt ein ISDN Europa 20i, am zweiten S0 ein Siemens GigaSet 2060isdn. Das Problem ist, dass beide Telefone nicht zusammen funktionieren wollen. Ich höre nur im GigaSet 2060isdn ein Freizeichen. Das Europa 20i bringt im Display die Meldung "Störung". Ich hab' die Anschlüsse natürlich auch schon getauscht, gleiches Problem. Es geht immer nur das Gigaset 2060isdn.

Jetzt kommt's: Schließe nur jeweils ein Telefon einzeln an, funktioniert alles bestens. Ich höre auch ein Freizeichen im Europa 20i und kann telefonieren. Schließe ich das GigaSet 2060isdn mit dazu, ist das Europa 20i wieder tot. Beeinflussen sich die beiden Geräte etwa gegenseitig? Sie sind doch getrennt angeschlossen.

Jetzt kommt's noch dicker: Tausche ich den Arcor-NTsplit gegen einen Original Telekom Splitter+NTBA aus, der ja auch 2 S0 Anschlüsse hat, funktionieren beide Telefone zusammen, so wie es sein soll. Also sind doch die Telefone zueinander kompatibel.

Problem ist nur, dass ich es nicht so lassen kann, da ich über den Telekom Splitter keinen vollen DSL6000 Speed habe. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich hat er eine zu hohe Dämpfung.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt und Ihr könnt mir helfen.
    Eventuell kann man ja aus einem ISDN S0 Ausgang irgendwie 2 machen und beide Telefone daran anschließen, hab' leider keine Ahnung wie man das macht und ob es funktioniert.

Danke für Eure Hilfe

iPhone 4 16GB OS5.1.1 @ O²O + Internet M Pack (6,80EUR/Monat)

• seit wann hat der DSL-SPlitter etwas mit dem Speed zu tun?dachte immer das würde direkt von der Leitung oder dem Modem ausgehen. :confused:

eventuell kann es ja sein das irgendwelche Protokolle verwendet werden, von den Telefonen oder deiner Arcor-Box die sich miteinander nicht vertragen?

mfg
    afa2006

• Meinst Du mit Splitter vielleicht NTBA?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von afa2006
    seit wann hat der DSL-SPlitter etwas mit dem Speed zu tun?dachte immer das würde direkt von der Leitung oder dem Modem ausgehen. :confused:

ist aber so, guck mal ins Speedmeter.de Forum.
    Gängiger Workaround bei Geschwindigkeitsproblemen wegen zu hoher Leitungsdämpfung ist ein Splitter-Tausch.

Mit Telekom Splitter habe ich bei DSL6000 einen Download von 450 kB/s, mit Arcor NTsplit 670 kB/s. Aber das ist eine andere Sache.

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Meinst Du mit Splitter vielleicht NTBA?

Bd,C

nein, ich meine Splitter, denn ein NTBA hat ja mit einem DSL Anschlüss nichts zu tun und kann diesen auch nicht beeinträchtigen

• Zitat

Original geschrieben von eltrash
    Mit Telekom Splitter habe ich bei DSL6000 einen Download von 450 kB/s, mit Arcor NTsplit 670 kB/s. Aber das ist eine andere Sache.

So etwas gibt es,
    auch mit älteren und neueren Splittern von T-Com.
    Es liegt an "den inneren Werten" der eingebauten Filter.

Dein Problem liegt aber vermutlich woanders.
    Ein ISDN-Bus verhält sich "zickig", wenn er nicht richtig terminiert ist.

Richtig terminiert =
    100 Ohm in Dose oder NTBA -- Bus -- Dose -- Dose -- Dose mit 100Ohm
    von jeder Dose aus noch ein max. 6m langes Anschlusskabel zum Telefon
    [small](und selbst das kann manchmal schon zu viel sein, also so kurz als möglich, lieber die Dose verlegen)[/small],
    also eben gerade nicht 2 Stück 6m Kabel mit Telefon an einer Dose,
    das wäre nämlich dann eine unzulässige 2mal 6m Sternverkabelung.

Sollte das bei dem einen oder anderen zufällig doch funktionieren, dann ist das Glück - und sonst gar nichts.

• klingt plausibel, was Du schreibst.

Jedoch habe ich keine Dosen verlegt. Ich gehe direkt mit dem 2m Original Kabel vom Telefon zum NTSplit.

• Hallo zusammen,
    wenn je ein Telefon am ISDN-Anschluss einwandfrei funktioniert, beide zusammen aber nicht, ist das ganz typisch für einen falsch angeschlossenen ISDN-Anschluss.

Du schreibst, das beide Telefone direkt am NTBA angeschlossen sind.
    Benutzt du gerade für das Siemens-Telefon auch das Original-ISDN-Kabel?
    Die sind bekannt dafür das der Würfel am Telefon nicht so beschaltet sind wie andere.
    Das Kabel kannst du nicht einfach austauschen.

Zitat

Tausche ich den Arcor-NTsplit gegen einen Original Telekom Splitter+NTBA aus, der ja auch 2 S0 Anschlüsse hat, funktionieren beide Telefone zusammen,

Ich möchte fast wetten, das einer der beiden ISDN-Anschlusse vom Arcor-NTsplit falsch angeschlossen ist, wenn alles andere das gleiche geblieben ist.

Gruß Holger

• Erstmal vielen Dank für Eure bisherige Hilfestellung.
    Ich kann mir leider auch keinen Reim draus machen.

Der Übersichtlichkeit fasse ich nochmal zusammen.

Telekom NTBA
    Situation I
    S0a -> Europa -> Freizeichen
    S0b -> Gigaset -> Freizeichen

Situation II
    S0a -> Gigaset -> Freizeichen
    S0b -> Europa -> Freizeichen

Arcor NTsplit
    Situation I
    S0a -> Europa -> Freizeichen
    S0b -> nichts angeschlossen

Situation II
    S0a -> nichts angeschlossen
    S0b -> Europa -> Freizeichen

Situation III
    S0a -> Gigaset -> Freizeichen
    S0b -> Europa -> tot

Situation IV
    S0a -> Europa -> tot
    S0b -> Gigaset -> Freizeichen

Kabel habe ich überprüft, sind beide 1:1 beschaltet. Ich habe sie aber trotzdem mal testweise vertauscht. An der oben beschriebenen Situation hat sich nichts verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!