Bluetooth Headset für´s Festnetz?

• Hallo

Ich bin die Tage auf das Siemens Gigaset SL 560 aufmerksam geworden mit dem man wohl via Bluetooth telefonieren kann.

Gibt es noch weitere BT-Telefone oder ähnliche Geräte die vielleicht etwas preiswerter sind?

Vielleicht kennt sich dazu ja jemand aus.

Gruß

• Re: Bluetooth Headset für´s Festnetz?

Zitat

Original geschrieben von wave
    Hallo

Ich bin die Tage auf das Siemens Gigaset SL 560 aufmerksam geworden mit dem man wohl via Bluetooth telefonieren kann.

Stimmt. Und das auch noch recht gut ;-) Habe seit kurzem das SL565

Zitat

Gibt es noch weitere BT-Telefone oder ähnliche Geräte die vielleicht etwas preiswerter sind?

Ist mir bisher nichts aufgefallen, zumindet nichts wo Sie(neh)mens draufsteht...

• Es gibt von Siemens noch das (ältere) SX353isdn als schnurlose ISDN-Basisstation. Da ist Bluetooth aber nicht so umfangreich implementiert wie beim SL56 (ich verwechsel das dauernd, aber entweder geht beim sx353isdn das Headsetprofil nicht oder es war das Handsetprofil, so lassen sich einige (gerade ältere) Bluetooth-Headsets nicht anschließen).

Dann gibt es noch schnurlose Headsets, die sowohl für normale Telefone als auch für Bluetooth-fähige Handys benutzt werden können, z. B.:

http://www.gnnetcom.at/DE/DE/M…ess+Solutions/GN+6210.htm

http://www.digitalconcept.de/s…ntronics_voyager_510s.htm

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• im hauseigenen Gigaset-Forum bei Siemems habe ich gelesen, das es eine Liste mit "kompatiblen" BT-Headsets gibt. Wo gibts die?
    Ich dachte eigentlich immer, Headset is Headset....
    Übrigens habe ich u.a. ein Plantronics-320, das Bluetooth V1.2 unterstützt, was resistenter gegen gleichzeitig arbeitendes WLAN sein soll.
    Ich kann allerdings nichts davon merken.
    Wenn ich in einem Abstand von 1-2m neben einem WLAN-Router die Reichweite vom BT-Headset einschränke, in dem ich sowohl Telefon als auch Headset mit der hohlen Hand abdecke, wird die Verbindung genau so gestört wie mit einem BT V1.0-Headset

• Moin,

ich persönlich würde mir lieber ein DECT-Headset für zu Hause kaufen:

Hauptgrund: Wesentlich höhere Reichweite (DECT eben) als Bluetooth und dank GAP-Standard lässt es sich einfach an den entsprechenden Basen anmelden!

Plantronics hat da vernünftige Modelle, preislich ca. 90 Euro.

• Richtig,
    wenn man aber durch ein SL56 bereits einen Bluetooth "Zugang" hat, bekommt man
    ab 12 Euro bei ebay ein brauchbares schnurloses Headset.
    Dem gegenüber steht ein teureres DECT mit höherer Reichweite und etwas geringeren Laufzeiten.

• der große Nachteil bei BT oder DECT Headsets scheint mir zu sein, dass die alle schweinteuer sind, selbst gebraucht sind die Preise noch ordentlich.
    Da kommt man günstiger, wenn man sich gleich das SL 560 neu kauft.

Schade eigentlich

• na, es ging mir mehr darum, dass man zum günstigen bt headset ein teures bt telefon braucht

• stimmt schon.... ausserdem finde ich es schon eine Frechheit, dem SL56 einen Wahnsinns-Speicher von 800kb (kilobyte) zu spendieren.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!