Per Lan Kabel viel mehr Speed als per Wlan?

• Hallo,

hab grad festgestellt, dass ich mit meinem Speedport W700V per Wlan nur Downloadraten von 350kb/s bekomme, wenn ichs per Lan Kabel anschliesse aber ca. 650 kb/s. (T-DSL 6000)

Was man so alles googlen kann, habe ich eigentlich schon ausgeschlossen. Steht nix dazwischen, Telefonbasis ist auch nicht in der Nähe....

Mit dem selben Notebook geht es am Wlan meiner Freundin (anderer Router) ebenfalls mit über 600kb/s (DSL 6000, so wie ich auch habe...)

An was kanns dann noch liegen? Irgendwelche Einstellungen am Speedport?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Is bei mir ähnlich! hab nen Belkin Router und DSL 6000!
    Mit nem LAN Kabel hab ich (vorrausgesetzt der betreffende Server macht mit) locker über 500 kbit!
    Über Wlan sackt die Geschwindigkeit mit dem selben LapTop und dem selben Dateidownload auf knapp 200 kbit ab!!!

Selbst wenn man dem WLan Standart mit seinen theoretischen 54Mbit nur 10Mbit zugestehen würde, müsste doch eigentlich noch genug drin sein....

Wer weißm mehr :confused:

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Re: Per Lan Kabel viel mehr Speed als per Wlan?

Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    hab grad festgestellt, dass ich mit meinem Speedport W700V per Wlan nur Downloadraten von 350kb/s bekomme

Ich vermute du meinst 350kByte/s. Das ist knapp unter 3 Mbit/s. Von 54 MBit/s bleiben unter optimalen Bedingungen ca. 20 MBit/s Nutzdatenrate übrig (ist bei WLAN systembedingt eine schlechte Ausbeute. Bei kabelgebundenen LANs kommt man locker auf >90%).

Bedenke auch, dass die Bandbreite bei WLANs aber geteilt wird und zwar zwischen allen Geräten und auch zwischen up und download. Wohingegen bei Kabelgebundenen LANs häufig geswitched wird, und die Banbreite exklusiv pro Gerät und pro Richtung zur Verfügung steht. Vielleicht beantwortet das ja schon deine Frage.

Ansonsten: Betreibst du den Accesspoint/Router im Mischbetrieb (b/g)? Ist das Gerät in der Nähe einer DECT-Basisstation aufgestellt, oder ein Kühlschrank o.ä.? Funken auf demselben Kanal noch andere WLAN-APs in der Nachbarschaft (im Zweifel einfach mal den Kanal ändern). Welche Strecke liegt zwischen Sender und Empfänger, und wieviele und welche Art von Hindernissen liegen dazwischen? Zeigt die Verbindung unter Windows tatsächlich 54MBit/s an, oder vielleicht nur 22 oder 11?

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• So, bevor ich ins Bett hüpfe noch mal kurz getestet:

Router lief im Mischbetrieb, hier funken auch noch einige andere WLANs, daher mal anderen Kanal gewählt, Router auch mal nur im g Betrieb getestet usw.
    Ergebnis sind weiterhin konstante 350 kByte/s...

Weder DECT Station noch Kühlschrank sind in der Nähe, Entfernung ca. 50cm. Zeigt auch volle 54Mbit an...

Mein Notebook ist das einzige Gerät das dranhängt...

Joa, ich hab keine Idee mehr, wer weiss was ;)

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!