Bei meinem Nokia E70 (Firmware 2.0618.07.10 vom 31.08.06) geht unter bestimmten Umständen die Tastatursperre irgendwie nur "halb" weg:
- Wenn ich über die Tastenkombination linke Taste und Stern gehe, klappt alles, die Meldung erscheint, dass die Tastatur entsperrt ist und das Schlüsselsymbol verschwindet. Danach ist alles normal, auch wenn ich das Handy aufklappe.
- Wenn ich das gesperrte Handy einfach aufklappe, erscheint zwar die Meldung, dass die Tastatur entsperrt ist, das Schlüsselsymbol verschwindet jedoch nicht. Nach einiger Zeit (kann sein, dass Inaktivität von mir notwendig ist) geht das Licht aus, sowohl Tastaturbeleuchtung als auch Display. Die Taste für das manuelle Einschalten des Lichts schaltet zwar die Tastaturbeleuchtung kurz an, jedoch nicht die Displaybeleuchtung. Die einzige Möglichkeit, die Displaybeleuchtung einzuschalten, die ich bisher gefunden habe: Handy zuklappen (Schlüssel bleibt), Tastatur über Tastatenkombination sperren (Schlüsselsymbol bleibt im Display), Tastatur wieder entsperren (Schlüssel verschwindet), Handy wieder aufklappen.
Was möglicherweise mit reinspielt: Ich habe Autolock installiert. Allerdings weiß ich, dass es bei einem anderen E70 mit installiertem Autolock und gleicher Firmware nicht auftritt und meine mich zu erinnern, dass es bei meinem Handy nicht immer so war.
Die Zeit, bis das Licht ausgeht, ist kürzer als bei entsperrter Tastatur. Es ist sozusagen so, dass zwar die Tastatur freigegeben ist, aber andere Routinen (insbesondere die für die Beleuchtung) davon auszugehen scheinen, dass die Tastatur noch gesperrt sei.
Meine Abhilfe derzeit ist, dass ich die Tastatur entsperre, bevor ich das Handy aufklappe. Kennt jemand das Problem, die Ursache und eventuell auch eine bessere Lösung?