EIDE Festplatte an SATA Schnittstelle anschliessen...?

• Moin :D

Hier mal eine Frage an die Hardwareexperten:

Ich hätte da eine noch recht neue EIDE Festplatte (320GB, 16MB cache), die ich ganz gerne in einem neuen Rechner weiterverwenden möchte. Jetzt hat der Rechner aber nur SATA Schnittstellen... :(

Da scheint es ja Adapter zu geben um EIDE Platten an SATA anzuschließen, wie z.B. den hier: klick

Hat jemand Erfahrung mit solchen Adaptern? Lohnt sich das, oder gibt es sehr große Performanceeinbußen? Würde die Platte nämlich, da recht neu, groß, gut eigentlich ganz gerne noch weiterverwenden.

Danke schon mal für Tipps. :top:

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Hallo!

So ein Adapter läuft hier bei mir seit Monaten ohne Probleme. War mal bei einem Abit-Board als Zubehör dabei.

Geschwindigkeitseinbußen konnte ich auch keine Feststellen, bin aber auch nicht so der große Geschwindigkeitsfanatiker :D

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Bei den Adaptern gibts Unterschiede im Chipsatz. Der Abit Serillel2 ist zum Beispiel hervorragend (Speed bleibt absolut gleich), es gibt aber auch inkompatiblere ...

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Als Alternative kannst du dir auch einen Pronise IDE Kontroller holen. Da kann man neben den Platten auch DVD Laufwerke etc. anschließen.
    Oder du kaufst dir ein USB Gehäuse und verwendest die Platte extern.
    Den Adaptern traue ich persönlich nicht so.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• So ein Adapter ist (je nach Modell) wirklich vollkommen praxistauglich. Ich hatte damit über ein Jahr einen Raid0 laufen, absolut problemlos und kein Unterschied zu reinem IDE oder SATA spürbar.

Ein PCI Adapter kann und wird je nach Situation bremsen, von der deutlich längeren Bootzeit mal abgesehen. Über USB erreicht man dagegen mit Glück gerade mal die Hälfte der eigentlichen Übertragungsrate und zum Booten ists eh nicht geeignet :).

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Externes USB 2.0 Gehäuse hab ich eh schon, mir ging es wirklich eher darum die Platte im Rechner direkt (also auch ohne irgendeine extra PCI Karte) zu nutzen...

Dann muss ich jetzt nur noch schauen, wo ich so einen Adapter herbekomme. Wenn das Ding bei nem Abit Board dabei war, hab ich evtl. unwissenderweise sogar selber noch einen. :D

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Das wäre zB einer, der garantiert funktioniert (nicht den normalen Serillel nehmen, sdn auf Serillel2 achten). Optische Laufwerke laufen damit entgegen vieler Angaben in 95% aller Fälle nicht - IDE Platten dagegen wunderbar.

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!