Hallo Zusammen,
eine Frage zum K800i. Habt Ihr schon davon gehört, dass es einen Virus gibt der per SMS empfangen wird mit dem Inhalt "Pferdeauge" oder so ähnlich? Bitte nicht lachen, ich meine es Ernst. Ich habe jetzt schon mit zwei K800i Besitzern gesprochen, denen das passiert ist. Der Effekt ist, dass sich das Handy selbständig macht, bei dem einen hat es sich selbst ins WAP eingewählt, beim anderen eine Verbindung über den PC, der sich mit seiner E+ Rufnummer ins Internet eingewählt hat. Erst dachte ich der Spinnt, aber jetzt noch der zweite macht mich stutzig.
Hat jemand etwas ähnliches gehört, selber erlebt? Selbst bei Google steht nichts dazu.
Gibt es so etwas-->K800i hat nach SMS einen Virus?
-
-
-
Ein Virus kann es auf jeden fall nicht sein, der kann nicht per SMS übertragen werden und müsste für das K800 als Java Programm vorliegen.
Es könnte höchstens ein Software Bug sein der eben bei einer bestimmt Zeichenfolge in der SMS ausgelöst wird.
Alles in allem hört sich das ganze aber ziemlich unglaubwürdig an.Gruß Deifie
-
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Alles in allem hört sich das ganze aber ziemlich unglaubwürdig an.Das habe ich ja auch gedacht. Der Hintergrund ist, dass ich das nicht aus privaten Kreisen habe, sondern die Betroffenen sich bei uns auf Arbeit gemeldet haben um Hilfe zu bekommen. Ich dachte auch das es das nur bei Nokia S60 über Bluetooth gibt. Alles sehr seltsam.
-
Muss mich Deifie anschließen, ich glaube ein Virus kann es nicht sein.
Aber dass durch einen SoftwareBug das Handy verrückt spielt gibt es öfter.
Siemens hatte früher mal dass Problem, dass bestimmte SMS das Handy eingefroren haben...könnte höchstens sowas sein. -
Zitat
Original geschrieben von wimpi80 ...ich glaube...
Das ist genau der Punkt...Glauben ist gut und wichtig, aber in diesem Fall zählt wirklich nur Wissen...aber trotzdem Danke für Eure Anregungen

-
[small]Gepostet via WAP (Palm680/RC1 Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; PalmSource/Palm-D053; Blazer/4.5) 16;320x320)[/small]
SMS-Viren gibt es meines Wissens nicht. Von MMS-Viren war schon gelegentlich die Rede, was auch Sinn macht: MMS kann man mit Daten anreichern, etwa in JPGs versteckten Schadcode. Aber: Auch das funktioniert nur bei Smartphones mit offenem Betriebssystem.
Denn die Firmware von Standard-Handys wie dem K800i ist eine Angelegenheit für "geschlossene Gesellschaften", und in Teilen von Modell zu Modell verschieden. Da wäre es viel zu aufwendig, für ein konkretes Modell Viren zu kreieren.
Last but not least: Für Schadcode gibt die maximale Datenlast einer SMS einfach nicht genug her - da passt nicht mal ein Kilobyte rein

Daher und aufgrund der von dir beschriebenen "Symptome" bin ich mir s
[EDIT]: Scheiß Zeichenbegrenzung ... "bin ich mir sicher, dass es sich um eine Fehlbedienung von DAUs handelt." wollte ich noch sagen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!