Windows XP Pro per IR steuern (PowerDVD, Mediaplayer VLC) Wie!?

• Also ich hätte da mal gerne ein Problem..

Ich habe einen Laptop leider ohne IR nun will ich aber mein Windows oder nur einzelne Programme z. B. PowerDVD, VLC und Windows Mediaplayer 11 per IR steuern. IR weil ich alles mit meiner IR Fernbedienung steuern will. Diese Fernbedienung kann ich auch so einstellen das sie sich als Media Center Fernbedienung ausgibt falls das etwas bringt.

Hätte da jemand einen Tipp Software und evtl auch Hardware? Oder kann ich jeden USB IR Empfänger nehmen?

• Du brauchst auf jeden Fall einen IR-Empfänger für Fernbedienungen, nicht zur Daten-Übertragung. Ich weiß allerdings nicht, wo man sowas einzeln bekommt. Ich kenne das nur von TV-Karten, wo normal eine IR-Ferbedienung incl. Empfänger und konfigurierbarer Software dabei ist. Kann sein, dass man es auch mit einem IR-Adapter für Daten hinbekommt (es gibt ja auch so Fernbedienungs-Programme für den Palm), aber das ist eigentlich nicht der "offizielle" Weg.

• MCE 2005 damit und ner Software geht es auf jeden Fall wie es mit deiner Fernbedienung aussieht weiß ich nicht.

• Warum alles kompliziert mit IR machen?

Man kann doch z. B. mit einem BT Stick und einem BT fähiges Handy ( bei mir wars ein K750i ) auch den MP etc. bedienen.... konnte auch bei Windows die Maus etc. bewegen.

Wäre das nicht eine Alternative?

16610LV

• Weil ich eine Logitech Harmony habe und momentan alles mit Ihr steuere (Video, Audio, Licht einfach alles) und will mit dieser auch meinen Rechner steuern.

Ich habe nun einen Windows Medie Center Clone zum nachinstallieren gefunden. Dieser funktioniert unter anderem auch mit der MS Fernbedienung. Ich glaube ich werde mir mal einen Microsoftempfänger kaufen und testen.

• Ich grab den Thread noch mal aus. Ich habe ein ähnliches Problem, möchte das ganze nur mit meiner OneForAll Universal-FB machen.

Hat sich was ergeben? Gibts was neues?

Wichtig wäre mir VLC, ggf. Media Player Classic und PowerDVD!

Gibt es irgendwo günstige, brauchbare IR Empfänger die keinen direkten Sichtkontakt benötigen und dafür geeignet sind?

Gruss Dacoco

• Jain, danke für den Link erst mal.
    Da gibt es zwar Empfänger aber die sind erstens nicht verkleidet (will meinen an meinem Notebook nutzen) und zweitens weiss ich nun immer noch nicht ob ich den VLC damit kriege...

Gruss Dacoco

• Lösung!!

Media Center FB kaufen, dann LM Remote Keymap (Google hilft) installieren.
    Das Programm ist genial. Es wandelt, je nachdem welches Programm gerade geöffnet ist, für das jeweilige Programm die Tasten der FB in Keyboard-Tastendrücke um.
    Wenn man dann die Hotkeys von VLC, MPC oder PowerDVD angibt und entsprechende Profile für die Programme in LM Keymap angibt funzt das einwandfrei.

Gruss Dacoco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!